Hallo!
Meine Schwester hat einen ADSL-Zugang (über aon). Da sie sich jetzt ein Notebook (Betriebssystem: Windows Vista) gekauft hat, wollte ich ihr WLAN einrichten, damit sie im gesamten Haus surfen kann.
Dabei musste ich leider bemerken, dass an ihrem PC nur ein USB-Modem angeschlossen ist; dieses hat auch keinen Ethernet-Ausgang. Nachdem aon stolze 130 Euro für den Tausch eines Modems verlangt, wollte ich jetzt ihren bisherigen (Win2k) Rechner sozusagen als Server verwenden, über den das Notebook dann ins Internet gelangen sollte.
Ich habe das USB-Modem wie bisher am PC angeschlossen gelassen. Den WAN-Port des WLAN-Routers habe ich an die Netzwerkkarte im PC angeschlossen. Der (D-Link) WLAN-Router hat die fixe IP-Adresse 192.168.0.1 (steht auch auf dem Gehäuse drauf) und normalerweise kommt man über diese Adresse auch auf die Konfigurationsseite; diese wird aber aufgrund von SOCKS-Einstellungen nicht angezeigt (sie hat leider nur IE installiert…).
Nun habe ich bei der adsl-Verbindung „Internetverbindung freigeben“ gewählt; daraufhin hat Windows in die LAN-Verbindung, die bei der Installation der Netzwerkkarte automatisch angelegt wurde, die IP-Adresse auf 192.168.0.1 und die Subnetmaske auf 255.255.255.0 gesetzt; DNS wurde aktiviert, es wurden aber keine Werte eingetragen. Da der WLAN-Router schon die fixe Adresse 192.168.0.1 hat, habe ich diese Adresse auf 192.168.0.2 geändert.
Mit dem Win2k-Rechner komme ich über das USB-Modem noch problemlos ins Internet, das Notebook verbindet sich problemlos mit dem WLAN-Router, eine Verbindung mit dem Internet ist vom Notebook aus aber nicht möglich.
Ich habe jetzt die DNS-Adressen der adsl-Verbindung in die LAN-Verbindung der Netzwerkkarte übernommen, das allerdings leider auch ohne Erfolg. In den Diensten habe ich Routing aktiviert und gestartet. Bei beiden Computern habe ich jetzt den gleichen Arbeitsgruppennamen vergeben; das Notebook sieht sich nur selbst in der Arbeitsgruppe, der Win2k Computer kann auf seine Arbeitsgruppe nicht zugreifen.
…und ich bin jetzt ein bisschen am Ende meiner Ideen. Wäre wirklich SUPER, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte!!!
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße! 
melvont