Welche WLAN-Karte brauche ich?

Moin Experten,

irgendwie ist das neumodische Zeugs ohne solides Kupferkabel hinten nicht meine Welt…

Also: ich habe einen älteren Laptop, den ich gerne an meinen D-Link DWL-G700AP hängen würde. Ich brauche also eine 802.11g PCMCIA-Karte. Und ich brauche WPA2-PSK…

Meine Frage: worauf muss ich beim Kauf achten? Die Produktbeschreibungen sind manchmal etwas verwirrend. Zum Beispiel wird WPA2 bei manchen Karten explizit erwähnt, während ich immer dachte, dass das vom BS verwaltet wird. Oder doch von der Karte…?

Bitte helft 'nem alten Mann aufs Fahrrad!

Gruß
Stefan

Hi,

Also: ich habe einen älteren Laptop, den ich gerne an meinen
D-Link DWL-G700AP hängen würde. Ich brauche also eine 802.11g
PCMCIA-Karte. Und ich brauche WPA2-PSK…

Meine Frage: worauf muss ich beim Kauf achten? Die
Produktbeschreibungen sind manchmal etwas verwirrend. Zum
Beispiel wird WPA2 bei manchen Karten explizit erwähnt,
während ich immer dachte, dass das vom BS verwaltet wird. Oder
doch von der Karte…?

sowohl OS als auch Kartenfirmware/-treiber müssen das unterstützen. Ich würde darauf achten, dass die Karte auch von Lunix unterstützt wird (man weiß ja nie), das kann man hier http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz nachlesen. Evtl. lohnt es sich, eine Karte zu nehmen, die einen externen Antennenanschluß mitbringt (man weiß ja nie). Ansonsten ist D-Link zwar nicht der Netzwerkhersteller meiner Wahl, aber ich habe seit Jahren eine PCMCIA-wLAN-Karte von D-Link und mit der nie Probleme gehabt.

Gruß,

Malte

.