ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Für unser Firmennetzwerk suchen wir eine Möglichkeit, Netzwerkkabel CAT5 oder CAT7 professionell zu beschriften (blosse Aufkleber auf den Kabeln sehen nicht wirklich gut aus und können leicht zerreissen oder abgehen).
Vor Jahren habe ich einmal Anhänger gesehen, die Aussehen wie kleine Kabelbinder mit einem Teilstück für die Beschriftung (sehen ein bisschen so aus wier Kofferanhänger).
Mir fällt aber weder der Name dafür ein, noch weiss ich, wo ich das Zeug käuflich erwerben kann!
Für unser Firmennetzwerk suchen wir eine Möglichkeit,
Netzwerkkabel CAT5 oder CAT7 professionell zu beschriften
(blosse Aufkleber auf den Kabeln sehen nicht wirklich gut aus
und können leicht zerreissen oder abgehen).
Vor Jahren habe ich einmal Anhänger gesehen, die Aussehen wie
kleine Kabelbinder mit einem Teilstück für die Beschriftung
(sehen ein bisschen so aus wier Kofferanhänger).
Mir fällt aber weder der Name dafür ein, noch weiss ich, wo
ich das Zeug käuflich erwerben kann!
Misco, ArpDatacon, Moi (gibt es die überhaupt noch), … dürften die richtigen Ansprechpartner sein.
Noch professioneller und besser finde ich allerdings thermische Beschriftungsgeräte, mit denen man direkt auf das Kabel schreibt. Das sieht dann genau so aus, wie die Beschriftung vom Hersteller. Da kann dann auch nichts abreißen, ist nichts im Weg, hakt nichts, …
Für unser Firmennetzwerk suchen wir eine Möglichkeit,
Netzwerkkabel CAT5 oder CAT7 professionell zu beschriften
(blosse Aufkleber auf den Kabeln sehen nicht wirklich gut aus
und können leicht zerreissen oder abgehen).
das kommt drauf an. Schlichte Brother-P-Touch-Labels sind wirklich Mist, was aber supi geht und auch ewig hält, ist sowas hier:
Kann ich Dir als im mittelgroßen Stil erprobt empfehlen, ist v.a. auf Dauer erheblich günstiger als Kabelbinder mit Label, das Kabel kann immer noch gezogen werden, ohne festzuhaken und sie sind (wenngleich mit etwas Aufwand) entfernbar.
das kommt drauf an. Schlichte Brother-P-Touch-Labels sind
wirklich Mist.
Es kommt sehr darauf an wie sie am Kabel befestigt werden.
Wenn man die Grösse so wählt, dass die Etikette ein Röhrchen
um das Kabel bildet, halten sie.
ich hab das Spiel grad heute wieder durchgehabt, im direkten Vergleich… Die Brother-Labels sind von der reinen Klebekraft her eher mäßig im Vergleich zu den etwas „elastischeren“ Brady-Labels, sie lassen sich nicht so flexibel bedrucken wie Bradys, es gibt sie nicht in so vielen passenden Formaten und sie haben AFAIK auch nicht so nette Features wie „Druckfläche plus transpraenten Anhang zum versiegeln“.
Es ist schon bei normalen Cat5-Kabeln deutlich angenehmer mit dem Brady, bei LWLs sind das Welten.
Wir benutzen den Brother gut und gerne zum Labeln von Geräten wie Switches, Router, Bürostühle und Rittal-Schränke, aber für Kabel gibt’s nur den (zugegeben mit rund 1000 EUR in der Anschaffung recht teuren) Brady TLS 2200, der nebenbei auch noch so nette Features bietet wie schnittfreies Multi- und/oder Seriendrucken.
Aber das Kabel direkt zu beschriften ist auf jeden Fall die beste Lösung.
Das denke ich nicht. Aus meiner Erfahrung heraus hat das direkte Bedrucken einige Nachteile: Kabel lassen sich nicht mehrfach verwenden (allein schon Umstöpseln ist je nach Beschriftungskonzept nicht drin), die Beschriftung hebt sich nicht so schön ab wie auf einem signalfarbenen Label, und man kann ist auf diese Methode festgelegt - mit dem Brady haben wir die Wahl, ob wir „Röhrchen“, „Fähnchen“ oder „normale“ Labels drucken, und es gibt haufenweise verschiedenen Label-Formate für jeden Anwendungszweck. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass trotz Thermodruck auch nach einigen Jahren die Etiketten noch gut lesbar sind.
Sorry wenn sich das jetzt wie ein Werbetext für das Gerät liest, ich hab es halt wirklich zu schätzen gelernt
Wow, vielen Dank erst mal für die schnelle und prompte Hilfe.
Zu meinem Erstauen hat ein Kollege schon solche Teile besorgt.
Dabei handelt es sich um „Kabelbinder mit Markierungsfeld“ oder zumindest so ähnlich-beim letzten Wort bin ich nicht sicher.
Ein Gerät zur direkten Beschriftung wäre interessant, aber da wir nicht so viele Netzwerkkabel haben (vielleicht gerade einmal 120 - 150) stünde der Preis für ein solches Ding in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen.
Ich danke noch einmal alle für ihre Hilfe - wer-weiss-was ist echt ein tolles Forum!