Tcp/ip-konflikt + mac-adresse

hallo,
wie kann ich herausfinden anhand der mac-adresse, wenn im ereignisprotokoll ein tcpi/ip-konflikt gemeldet wird,um welchen rechner es sich handelt, da dort nur die mac-adresse angezeigt wird? mit ping, tracert, route, etc. kome ichleider nicht weiter!
gibt es noch eine andere lösung?

danke

maikel

So ganz verstehe ich dein Problem nicht: Du fährst einen PC hoch und kriegst einen Adresskonflikt, d.h. ein anderer Rechner hat bereits diese Adresse. Angezeigt bekommst du die MAC-Adresse, die IP-Adresse ist ja bekannt.

Jetzt muss es doch irgendwo eine Tabelle (meist „Host“-Tabelle) geben, nach der der Administrator die IP-Adressen vergeben hat:

...
192.168.100.104 Frau Mayer
192.168.100.105 Vorzimmer Chef
192.168.....

Nachgucken, hinlaufen - fertig

Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich weiss nicht, ob du einen Linux Rechner am Netz hast, aber
es geht bestimmt auch irgendwie mit WINDOS

Die Abbildung IP->MAC wird von arp erledigt. Du koenntest also
fuer alle IPs in deiner domain arp IP aufrufen und dann gucken welche IP die gesuchte MACadresse liefert. Des weiteren kannst Du versuchen die
RARP oder dhcp Konfiguration eures Servers in Erfahrung zu bringen. Da wird ein cache File gehalten, das angibt, welche
IP welcher MAC zugeordnet wurde. (Oder du kannst an alle Rechner
gehen, die Karten angucken, oder alle handbuecher nach der MAC-Adresse durchlesen :smile:.

Das Hosts File enthaelt i.A. nur Abildungen zwischen NAMEN und
IP-Adressen, das kannst Du erst brauchen, wenn Du die IP hast.

Eigentlich duerfte es aber gar keine doppelten MACs geben, da
theoretisch jede hergestellte Ethernetkarte eine eigene bekommt.

MFG
Martin

Doppelte MAC???
Ich denke es handelt sich hier um einen IP-Adresskonflikt, d.h. der Client versucht den Kernel zu starten und stellt fest, dass die eingestellte IP-Adresse bereits vorhanden ist. Damit kennt man die IP-Adresse natürlich bereits (es ist ja die, die man selber versucht zu aktivieren) und muss nur noch den „störenden“ Rechner physikalisch lokalisieren.

Wenn das mit Tabellen nicht geht (z.B. bei Eingabefehlern bei der IP-Adresse), kann man immer noch solange P.O.D’s schicken, bis sich jemand beschwert. :wink:

Gruß
Stefan

Ich denke es handelt sich hier um einen IP-Adresskonflikt,
d.h. der Client versucht den Kernel zu starten und stellt
fest, dass die eingestellte IP-Adresse bereits vorhanden ist.
Damit kennt man die IP-Adresse natürlich bereits (es ist ja
die, die man selber versucht zu aktivieren) und muss nur noch
den „störenden“ Rechner physikalisch lokalisieren.

Hm, dazu hat er uns nicht genug gesagt. Wenn er die IP von Hand
eingegeben hat, ok.

Wenn aber die IP von einem dhcp Host / RARP Host kommt, so kennt
er sie natuerlich nicht, sofern er seinen Traffic nicht beobachtet und der Rechner es nicht anzeigt. In diesem Fall hat er nur die MAC.

Da es aber fast unmoeglich ist, dass eine Mac doppelt auftritt, wuerde ich auf einen Konfigurationsfehler im Server tippen, der
dem Rechner eine schon vergebene IP zuteilen will ?!?

Wir mrauchen erst genauere Informationen.

MFG
Martin

Da es aber fast unmoeglich ist, dass eine Mac doppelt
auftritt, wuerde ich auf einen Konfigurationsfehler im Server
tippen, der
dem Rechner eine schon vergebene IP zuteilen will ?!?

Hallo Martin!

In diesem Fall tippe ich auch eher auf eine andere Ursache, aber was die doppelten MAC-Adressen angeht, so werden diese z.B. für Hot-Standby Lösungen verwendet. Im Failover Fall kann der zweite Rechner den Betrieb sofort übernehmen. Es kommt also nicht zu Ausfallzeiten, weil plötzlich die gleiche IP mit einer anderen MAC verbunden ist. Die Clients würden sonst aus ihrem ARP-Cache eine lang Zeit noch die MAC des ausgefallenen Servers verwenden.

CU
Markus