QoS

Hallo, weiss jemand in wie weit es schon Quality of Service im Internet gibt? Soweit ich mich erinnere, hab ich im Studium mal was von ToS, IntServ und DiffServ gehört, aber wird sowas irgendwo schon angewendet, oder kommt das mit IPv6?
Man hört ja immer mal das ICMP-Pakete von Routern benachteiligt behandelt werden, das wäre ja schon eine Art von QoS, aber inwieweit das stimmt, ist fraglich.

schöne Grüße

Chris

Hallo, weiss jemand in wie weit es schon Quality of Service im
Internet gibt?

Das gibt es, sobald Du genügend dafür bezahlst.

Als kleiner Unternehmer oder gar Privatanwender wirst Du vermutlich nicht genügend bezahlen wollen.

Anders gesagt: Du wirst in den Bereichen des Netzwerkes QoS haben können, auf die Du hinreichend Einfluß nehmen kannst. Entweder in dem Du entsprechende Hard/Software kaufst und konfigurierst oder indem Du dem Betreiber etwas Kleingeld in die Kaffeekasse[1] drückst.

Soweit ich mich erinnere, hab ich im Studium
mal was von ToS, IntServ und DiffServ gehört, aber wird sowas
irgendwo schon angewendet,

Ja.

oder kommt das mit IPv6?

Nein.

Man hört ja immer mal das ICMP-Pakete von Routern
benachteiligt behandelt werden,

Wenn das so ist, sollte das konfigurierbar sein, ansonsten würde ich es als Bug bezeichnen.

Gruß,

Sebastian

[1] Admins haben bekanntlich einen immensen Kaffee-Konsum

Hallo, weiss jemand in wie weit es schon Quality of Service im
Internet gibt? Soweit ich mich erinnere, hab ich im Studium
mal was von ToS, IntServ und DiffServ gehört, aber wird sowas
irgendwo schon angewendet, oder kommt das mit IPv6?
Man hört ja immer mal das ICMP-Pakete von Routern
benachteiligt behandelt werden, das wäre ja schon eine Art von
QoS, aber inwieweit das stimmt, ist fraglich.

Wenn’s das schon für den Endanwender gibt . . . mein Router hat QoS, und das beschleunigt das Surfen ungemeint, wenn gleichzeitig der Bittorrent die Leitung glühen lässt. Auch für Spiele und Sprachanwendungen ein absolutes Muß.

Vor dem Router hab ich mit cFos-Speed gearbeitet, bringt das gleiche in Software für einen einzelnen Rechner mit direkter Verbindung ins Web.

Spätestens mit der Verbreitung von IP-Telefonie kommt das auf breiter Front in deutsche Wohnzimmer, weil ohne Priorisierung der Sprachpakete kannste das völlig vergessen (hat jede IP-Telefonie-fähige Fritzbox. Kannst die Priorisierung ja bei einem laufenden Upload aus Jux&Dollerei mal abschalten - Ergebnis ist sofort hörbar :wink:

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei den „großen“ Routern im Internet aussieht, aber ich denke schon, das dort so nach und nach http und Mutimedia-Pakete bevorzugt behandelt werden. Und das die „bösen“ Filesharing-Pakete - sofern identifizierbar - zu warten haben.