Bei Kaspersky Anti-Hacker IP Adresse zulassen

Hallo Wer-Weiss Was-Gemeinschaft,

ich brauche mal Hilfe von jemanden der Kaspersky Anti-Hacker benutzt und sich mit den Einstellungen gut auskennt.

Ich möchte von meinem PC auf meinen Laptop (und umgekehrt) zugreifen können. Auf dem PC habe ich Norton-Internet-Security installiert. Dort konnte ich dem Laptop auch den Zugriff gestatten. Aber auf dem Laptop läuft Kaspersky Anti-Hacker und blockiert dem PC den Zugriff. Wenn ich Kaspersky Anti-Hacker ausschalte funktioniert am PC die Eingabeaufforderung „ping (IP-Adresse vom Laptop)“. Sobald Kaspersky Anti-Hacker aktiviert ist, bekomme ich am PC bei der Eingabeaufforderung „ping (IP-Adresse vom Laptop)“ nur die Meldung „Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Nun meine Frage: Wo (wahrscheinlich bei „Regeln für Paketfilterung“) kann ich WIE bei Kaspersky Anti-Hacker einstellen das der Rechner (IP vom PC) nicht blockiert wird.
Ich habe schon versucht bei „Regeln für Paketfilterung“ eine neue Regel zu erstellen, damit der PC nicht mehr blockiert wird. Aber wenn ich auf „NEU“ gehe, werden verschiedene Angaben über PROTOKOLL und PARAMETER verlangt. Hier weiß ich aber nicht was ich eingeben muss.

Wenn mir also jemand helfen kann, dann bitte ich um eine möglichst einfache (Schritt für Schritt) Anleitung wie ich Kaspersky Anti-Hacker dazu bringen kann meinen PC nicht mehr zu blockieren.

Gruß Horst

Hallo,

ich brauche mal Hilfe von jemanden der Kaspersky Anti-Hacker
benutzt und sich mit den Einstellungen gut auskennt.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Anleitung liest? Wenn es dazu keine gibt, dann ist es das falsche Tool in den falschen Händen :smile:

Ich möchte von meinem PC auf meinen Laptop (und umgekehrt)
zugreifen können.

Befinden sich diese beiden Rechner im gleichen lokalen Netz? Ist dazwischen das Internet? Oder irgendwas anderes, das wir wissen müssten?

Auf dem Laptop läuft Kaspersky Anti-Hacker
und blockiert dem PC den Zugriff. Wenn ich Kaspersky
Anti-Hacker ausschalte funktioniert am PC die
Eingabeaufforderung „ping (IP-Adresse vom Laptop)“. Sobald
Kaspersky Anti-Hacker aktiviert ist, bekomme ich am PC bei der
Eingabeaufforderung „ping (IP-Adresse vom Laptop)“ nur die
Meldung „Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Dann lass doch das Kaspersky Anti-Hacker dingens aus.

Ich habe schon versucht bei „Regeln für Paketfilterung“ eine
neue Regel zu erstellen, damit der PC nicht mehr blockiert
wird. Aber wenn ich auf „NEU“ gehe, werden verschiedene
Angaben über PROTOKOLL und PARAMETER verlangt. Hier weiß ich
aber nicht was ich eingeben muss.

Tja, das ist so eine Sache mit den Personal Firewalls. Zur korrekten Konfiguration gehört eben ein gewisses Vorwissen. Was genau meinst Du mit „PC nicht mehr blockieren“? Willst Du nur hin und her pingen? Dann reicht es, das ICMP Protokoll freizuschalten (genauer: ICMP Typ 0, Code 0 und Typ 8 Code 0).

Welche Protokolle und Parameter gibts denn so zur Auswahl? Was willst Du genau erreichen?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Der Grundgedanke dabei ist den PC (über die Fritzbox 5050) mit dem Laptop so zu verbinden, das ich von einem Rechner auf die Daten des anderen Rechners zugreifen kann. Da ich aber absoluter Netzwerk-Laie bin, habe ich mich über die Expertensuche direkt an einige Experten hier im Forum gewendet mit der Bitte mir zu helfen. Einer dieser Experten wollte überprüfen ob beide Rechner miteinander komunizieren können und schrieb mir ich solle in der Eingabenaufforderung das mit dem „ping“ versuchen. Also habe ich mich an dessen Anweisung gehalten und dabei festgestellt das Kaspersky Anti-Hacker meinen PC blockiert.

Ich habe (erfolglos)versucht eine Anleitung zu finden, dann hätte ich auch lesen können. Deshalb habe ich mich ja an Leute gewendet die dieses Programm und die Einstellungen kennen.

Es ist ja nicht Sinn von „Kaspersky Anti-Hacker“ diese abzuschalten. Und ganz verzichten möchte ich auf eine FW. nicht.

Gruß Horst

Es ist ja nicht Sinn von „Kaspersky Anti-Hacker“ diese
abzuschalten. Und ganz verzichten möchte ich auf eine FW.
nicht.

Es ist halt die Frage, welches Ziel du mit dem „Anti-Hacker“ erreichen willst. Einen Sinn sähe ich im Einsatz eines solchen Tools allenfalls dann, wenn du dich mit dem Notebook sowohl in einem vertrauenswürdigen (dahääm) wie auch in öffentlichen Netzwerken (Zugang über öffentliche WLan-Hotspots u. ä.) bewegen willst. Und auch dann stellt sich die Frage nach dem eingesetzten Betriebssystem. Ist es WinXP, reicht die XP-eigene Firewall vollkommen aus, auf den ‚Anti-Häcksler‘ könntest du getrost verzichten. Dies hätte insbesondere den Vorteil, dass die XP-Firewall sehr gut dokumentiert ist und du mit Sicherheit weit mehr Experten findest, die sich mit deren Regeln auskennen, als mit denen irgendeiner Drittsoftware.

Gruss
Schorsch

*ist Rebell* Hallo,
auch wenn ich meine Firewallbedürfnisse meinen Router anvertraue gebe ich denoch gerne Hilfe zur selbsthilfe:

Google.de Suchbegriffe: „Kaspersky Anti Hacker“ Dokumentation

Erster Eintrag: http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440562

Genauer Link zu den deutschen PDFs:
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440…