Ich habe gerade meinen Internetanschluss bekommen und das WLAN aufgesetzt. Es funktioniert auch, nur würde ich gerne die SSID Übertragung ausschalten. In Windows habe ich die WLAN Verbindung mit SSID und WPA Key in die Liste eingetragen. Wenn in den Router Einstellungen nun SSID Übertragung aktiviert ist, funktioniert auch alles einwandfrei. Schalte ich SSID Übertragung allerdings aus und starte den Rechner dann neu, findet er das WLAN nicht und verbindet sich auch nicht. Wenn ich den Router dann per Kabel an den PC anschliesse und in den Router Einstellungen SSID Übertragung wieder aktiviere, verbindet sich Windows wieder problemlos.
Der Router ist ein WRT54GL von Linksys mit Werksfirmware und ich benutze Windows XP SP2. Der WLAN Adapter ist ein RT73 USB Wireless LAN Card.
Ich habe dasselbe erst vor ein paar Tagen woanders ausprobiert mit dem gleichen Router und dort funktioniert es ohne Probleme. Woran könnte dies liegen?
Na ich kenne mich da nicht so mit aus, aber das liest man immer im Netz, daß man das abschalten sollte. Aber auch wenn es nicht mehr Sicherheit bringt, sollte es doch eigentlich funktionieren…
Gruß,
moin2000
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es nicht schön auf eine Frage eine Gegenfrage zu bekommen? O_o
Ich persönlich habe bei meinem WLAN trotz WPA Verschlüsselung auch meine SSID abgeschaltet um „unsichtbar“ zu sein. Klar: wer reinkommen will kommt rein, aber ein weiterer Schutz ist es alle Mal. Meine Meinung ;o) !!
Also mein Laptop (Acer Aspire 5101 mit integrierten WLAN) macht dabei keine Probleme. Ob es an deinem WLAN Adapter liegt, kann ich schlecht beurteilen, aber kontrollier noch mal deine WLAN Netzwerk Einstellung.
Bei mir war die Reihenfolge ungefähr so:
SSID an
mit Laptop Drahtlosverbindung finden und verbinden
Drahtlosnetzwerk einrichten (SSID Name, WPA Netzwerkschlüssel
und unbedingt Haken bei „wenn in Reichweite automatisch verbinden“
rein)
SSID aus
Versuche mal dein Glück.
Ach ja, ich rate jedem immer feste IP`s zu vergeben!!!
Ich persönlich habe bei meinem WLAN trotz WPA Verschlüsselung
auch meine SSID abgeschaltet um „unsichtbar“ zu sein. Klar:
wer reinkommen will kommt rein, aber ein weiterer Schutz ist
es alle Mal. Meine Meinung ;o) !!
Ein weiterer Schutz vor was?
Das Verstecken der SSID ist im WLAN Standard gar nicht vorgesehen. Daher kann es passieren, das manche Implementierungen damit nicht klar kommen. Da das Verstecken auch keinen weiteren Schutz bietet, kann man es ruhig eingeschaltet lassen. Auch wenn irgendwelche dubiosen Seiten im Internet oder Zeitschriften (ja, die mit den Tuningtipps) etwas Anderes behaupten. Verwende lieber WPA2 als Verschlüsselung und gut ist.
Um im Netzwerk auf andere Rechner zuzugreifen bzw. auf deren Dateien immer Zugang zu haben ist es nötig eine feste IP zu vergeben. Und einfacher für den Router ist es allemal.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]