Kennt sich wer mit 'Jana-Server' aus?

Ich habe den Jana Server auch meinen Gateway installiert und ich habe es bereits geschaft alles zum laufen zu bringen auser das Icq auf dem Pc der über den Gateway ins Netz geht. Ich hab schon auf div.Seiten Screenshots der Einstellungen im Icq aungesehen aber es waren immer nur Screenshots des 99b Icq aber nie eine vom 2000a !! ICh weiss deshalb nicht woran es noch liegen könnte.
Ich bitte um Hilfe!
Danke schon mal im Voraus!
Gruss Sam G.

Hi,

schau mal in dem Preferences unter Conection nach. Da musst Du in der Karteikarte Server „Using Firewall“ aktivieren und dann auch noch auf „Using Proxy“. Danach wechselst Du in die Karteikarte Firewall und gibst da die IP und entsprechender Port des Rechners mit dem Internetzugang an. Nun müsste es funktionieren.

MfG
Keven

IP ist klar aber …

schau mal in dem Preferences unter Conection nach. Da musst Du
in der Karteikarte Server „Using Firewall“ aktivieren und dann
auch noch auf „Using Proxy“.

soweit so gut!

Danach wechselst Du in die
Karteikarte Firewall und gibst da die IP und entsprechender
Port des Rechners mit dem Internetzugang an. Nun müsste es
funktionieren.

Das dachte ich mir doch glatt, ich weiss auch dass man die IP des pc über den ich ins netz geh unter „netzwerke“ TCP/IP der Netzwerkkarte finde…aber was ist wenn ich diese dort automatisch zuteilen ließ? Weiters wo finde ich den „Port“ des besagten Pcs?
Tut mir leid wenn ich vieleicht blöde Fragenm stelle aber ich bin ein Neuling auf diesem „Netzwerk“ Gebiet.
Gruss Sam G.

MfG
Keven

erstmal ip adressen vergeben
hi!
am besten ist es, wenn du erstmal den rechnern im lan ips zuweist, das machst du, indem du in der systemsteuerung auf netzwerk klickst und dann in den eigenschaften des tcp/ip protokolls für deine netzwerkkarte eine ip einträgst.
die des rechners, der direkt mit dem internet verbunden ist sollte sinnigerweise 192.168.1.1 sein. die anderen dann 192.168.1.2, 192.168.1.3, usw. als subnetmask trägst du überall 255.255.255.0 ein. dann änderst du auf allen rechnern, die nicht direkt mit dem internet verbunden sind die icq einstellungen, wie mein vorredner gesagt hat, also als ip die adresse des proxyservers angeben (192.168.1.1). dann sollte es funzen.
cya marten

Hi,

also IP’s automatisch zuweisen zu lassen halte ich für das Netzwerk unvorteilhaft.

Den Port des Rechners kannst Du im Jana-Server einstellen, bzw. nachschauen.

MfG
Keven