ich darf für unsere Firma Time Server Lösungen finden und vergleichen, da uns eine Anschaffung interessiert.
Ich habe das www schon durchforstet und bin dabei auf das NTP gestoßen.
Kurz zur erwünschten Lösung: Wir sollten einen Server haben auf dem eine Hardware-Uhr angeschlossen ist(DCF-77 oder GPS); und dieser Server soll dann diese Zeit an die Clients weitergeben. Er sollte sie aber nicht apprupt zurückschmeißen, da auf unseren Datenbanksystemen auch Buchungsvorgänge ablaufen, und eine physisch spätere Buchung jedoch ,laut Datenbank, logisch früher stattgefunden hat würde ein Chaos verursachen…(komisch formuliert ich weiß)
Im Klartext er soll es weich machen, also jede Minute einen Abgleich der nicht gleich in Minutenbeträge fällt.
Wir benötigen die Lösung für NT/Unix/Unix Derivate(Solaris//HP Unix// usw.) Das heißt das Protocol muß überall verständlich sein und gut zu !!!administrieren sein!!!
Wie gesagt bin ich schon auf das NTP gestoßen. Für Unix heißt es XNTP. Wer weiß wie gut diese Protokolle kompatibel sind und wie richtet man sie ein. Was muß man beachten.
Ich weiß das viele NTP Protokollprogramme Free-/Shareware sind und leicht zu finden. Gibt es empfehlenungen von eurer Seite für irgendein Programm?? Und wenn ja warum…
Danke im vorraus
MfG
Micha
P.S.: Falls ihr noch Fragen zu dem Problem habt fragt mich ich werde schnell antworten. Es ist wchtig!
Ich habe das www schon durchforstet und bin dabei auf das NTP
gestoßen.
gut
Kurz zur erwünschten Lösung: Wir sollten einen Server haben
auf dem eine Hardware-Uhr angeschlossen ist(DCF-77 oder GPS);
und dieser Server soll dann diese Zeit an die Clients
weitergeben. Er sollte sie aber nicht apprupt zurückschmeißen,
macht xntp richtig
da auf unseren Datenbanksystemen auch Buchungsvorgänge
ablaufen, und eine physisch spätere Buchung jedoch ,laut
Datenbank, logisch früher stattgefunden hat würde ein Chaos
verursachen…(komisch formuliert ich weiß)
Im Klartext er soll es weich machen, also jede Minute einen
Abgleich der nicht gleich in Minutenbeträge fällt.
Wir benötigen die Lösung für NT/Unix/Unix Derivate(Solaris//HP
Unix// usw.) Das heißt das Protocol muß überall verständlich
sein und gut zu !!!administrieren sein!!!
Wie gesagt bin ich schon auf das NTP gestoßen. Für Unix heißt
es XNTP. Wer weiß wie gut diese Protokolle kompatibel sind und
wie richtet man sie ein. Was muß man beachten.
Ich weiß das viele NTP Protokollprogramme Free-/Shareware sind
und leicht zu finden. Gibt es empfehlenungen von eurer Seite
für irgendein Programm?? Und wenn ja warum…
xntp )
bei NT habe ich NULL Ahnung, aber das klappt schon…
NTP haben wir seit ca. 1.5 Jahren auf 10 NT Servern und unter DEC-Unix im Einsatz. Der NTP Daemon für UNIX und NT ist Freeware und arbeitet sehr zuverlässig. Bei uns existiert folgende Konfiguration:
Standard Industrie-Funkuhr für ca. 70 DM
(Diese hängt am seriellen Port eines NT-Servers)
Die Uhr dieses Servers wird über einen NT-Treiber (von LINUM) synchronisiert und über NTP im Netz angeboten (der Uhrentreiber kostet ca. 200 DM; die kann man auch sparen und das Abragen der Uhr NTP machen lassen, aber so hat man eine grafische Oberfläche und es ist leichter zu administrieren)
Auf allen andern Servern läuft NTP bzw. XNTP als Client (unter NT NTP 4.099j unter DEC-Unix XNTP 3.5.