Anmeldung servergespeichertes Profil scheitert

Hallo Forum,
ich habe hier einige Windows NT 4.0 WKS an einem Windows NT 4.0 Server (PDC) hängen, der mit dem DHCP-Serverdienst läuft. Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur kommt es immer wieder mal vor, das sich die Clients nicht korrekt anmelden (kann sich am Server nicht anmelden). Dies kommt i.d.R. vor, wenn sich alle Rechner gleichzeitig anmelden wollen.
Daher meine Frage: Kann ich den Zeitraum verlängern, innerhalb dessen der Client auf Antwort des DHCP-Servers wartet, (auf 3 bis 5 Minuten) ohne eine lokale Anmeldung komplett zu verbieten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG aus Berlin

Andreas Heil

Hallo Forum,
ich habe hier einige Windows NT 4.0 WKS an einem Windows NT
4.0 Server (PDC) hängen, der mit dem DHCP-Serverdienst läuft.
Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur kommt es immer
wieder mal vor, das sich die Clients nicht korrekt anmelden
(kann sich am Server nicht anmelden). Dies kommt i.d.R. vor,
wenn sich alle Rechner gleichzeitig anmelden wollen.

Das ist eigendlich nicht schlimm. Ein Client-Rechner merkt sich seine IP von einem Rechner-Start zum naechsten auch, wenn er versucht, die Adresse von einem DHCP-Server zu beziehen. D.h., er versucht seine ‚alte‘ Adress wieder zu kriegen. Weil du den DHCP-Server so konfigurieren kannst, dass eine Lease doch ein paar Tage haelt, sollte es auch keine Adressen-Konflikte geben, wenn ein Client seinen Server nicht erreicht.

Schwierig wird’s natuerlich, wenn du einen Pool verwaltest, in dem die einzelnen Rechner, mangels genuegender Adressen, haeufig ihrer IP wechseln, hoert sich aber nicht so an.

Daher meine Frage: Kann ich den Zeitraum verlängern, innerhalb
dessen der Client auf Antwort des DHCP-Servers wartet, (auf 3
bis 5 Minuten) ohne eine lokale Anmeldung komplett zu
verbieten?

So wie sich die Frage anhoert, ist das kein DCHP-Problem. Hier scheint mir der PDC im Windows-Netz nicht auffindbar, weil ueberlastet, soll heiszen, du kommst nicht in die NT-Domain rein. Das Problem haben wir in unserem Netz durch Einrichten eines 486 als BDC geloest. Der hat in der Regel nix zu tun, muss nur ab und an fuer den PDC einspringen, wenn’s eng wird.

Achim Dabrunz

Hallo Forum,
ich habe hier einige Windows NT 4.0 WKS an einem Windows NT
4.0 Server (PDC) hängen, der mit dem DHCP-Serverdienst läuft.
Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur kommt es immer
wieder mal vor, das sich die Clients nicht korrekt anmelden
(kann sich am Server nicht anmelden). Dies kommt i.d.R. vor,
wenn sich alle Rechner gleichzeitig anmelden wollen.

Hallo Achim,

ich denke, dass das Problem nicht beim DHCP Server liegt, sondern an den servergespeicherten Profilen. ´Du sagst, dass das Problem auftritt, wenn sich alle Clients gleichzeitig anmelden. Da liegt der Hund begraben. Zu diesem Zeitpunkt laden sich dann alle gleichzeitig ihr servgespeichertes Profil vom Server auf ihre Workstation. ==> Netz überlastet, da geht nix mehr.

Das ist eigendlich nicht schlimm. Ein Client-Rechner merkt
sich seine IP von einem Rechner-Start zum naechsten auch, wenn
er versucht, die Adresse von einem DHCP-Server zu beziehen.
D.h., er versucht seine ‚alte‘ Adress wieder zu kriegen. Weil
du den DHCP-Server so konfigurieren kannst, dass eine Lease
doch ein paar Tage haelt, sollte es auch keine
Adressen-Konflikte geben, wenn ein Client seinen Server nicht
erreicht.

Schwierig wird’s natuerlich, wenn du einen Pool verwaltest,
in dem die einzelnen Rechner, mangels genuegender Adressen,
haeufig ihrer IP wechseln, hoert sich aber nicht so an.

Daher meine Frage: Kann ich den Zeitraum verlängern, innerhalb
dessen der Client auf Antwort des DHCP-Servers wartet, (auf 3
bis 5 Minuten) ohne eine lokale Anmeldung komplett zu
verbieten?

So wie sich die Frage anhoert, ist das kein DCHP-Problem.
Hier scheint mir der PDC im Windows-Netz nicht auffindbar,
weil ueberlastet, soll heiszen, du kommst nicht in die
NT-Domain rein. Das Problem haben wir in unserem Netz durch
Einrichten eines 486 als BDC geloest. Der hat in der Regel
nix zu tun, muss nur ab und an fuer den PDC einspringen,
wenn’s eng wird.

Achim Dabrunz

Hallo Achim,

ich denke, dass das Problem nicht beim DHCP Server liegt,
sondern an den servergespeicherten Profilen. ´Du sagst, dass
das Problem auftritt, wenn sich alle Clients gleichzeitig
anmelden. Da liegt der Hund begraben. Zu diesem Zeitpunkt
laden sich dann alle gleichzeitig ihr servgespeichertes Profil
vom Server auf ihre Workstation. ==> Netz überlastet, da
geht nix mehr.

Sag ich doch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Achim Dabrunz

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Der 486er wäre notfalls auch eine Lösung, wobei ich Win NT einmal auf einem Rechner mit 32 MB RAM installieren wollte, was aber lt. Setup nicht ging.
Ich denke auch, das es einfach an der Überlastung des Netzes liegt. Weiss jemand von Euch eventl., wie ich die Wartezeit der Clients erhöhen kann, so dass dennoch die Anmeldung funktioniert?
Mein Problem ist nämlich, das ansonsten die Internetverbindung über Sambar (nicht Linux Samba!) als Proxy nicht hergestellt werden kann.

Vielen Dank nochmal!

MfG aus Berlin

Andreas Heil

Antwort siehe Artikel weiter unten
Hallo Achim,
meine Antwort: siehe weiter unten.

MfG aus Berlin

Andreas Heil

Hallo edvteam

Durch bei Nickles.de, bin ich auf eine Lösung für die
Timeout-Verlängerung gestossen.

Längeres Timeout bei NT-Dom-Anmeldung
Wenn Sie beim anmelden am Domain-Server häufiger die Fehlermeldung erhalten: ‚A domain controller for your domain could not be contacted’ ist vielleicht nur der Timeout-Wert für die Anmeldeperiode zu klein.
Diesen höhersetzen, und zwar unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters Hier müssen Sie einen neue Wert vom Typ REG_DWORD anlegen der den Name ‚ExpectedDialupDelay‘ erhält. Als Wert geben Sie eine Zeit in Sekunden an – und zwar zwischen 0 und 600.

Gruß stf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,
vielen Dank für den Tip! Das ist die von mir gesuchte Lösung. Ich werde Sie am Wochenende im Netz umsetzen und in ca. 1 Woche noch einmal berichten, ob der Fehler damit behoben worden ist.

Vielen Dank nochmal für die Recherche! Ich habe mich wirklich dusselig gesucht und bin einfach nicht fündig geworden!

Mit freundlichem Gruß aus Berlin

Andreas Heil

Ich würde am Server mal das Programm Poledit aufrufen und dort die Zeitkonfigurationen verändern. Ist bequemer und sicherer al in der Registry rumfingern.

MFG Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]