Netzwerk zwischen Windows Vista und Win98

Hallo,

ich hab da ein Problem mit zwei Rechnern in einem Netz. Der eine Rechner ist Windows Vista, der andere ist Win´98. Auf beiden Rechnern exitieren Freigaben.

Nun habe ich folgendes komische Phänomen:

Wenn ich die beiden Rechner in verschiedenen Gruppen verwende, dann sieht Vista beide Gruppen, 98 sieht nur seine eigene Gruppe.
Windows Vista kann aber nicht auf den Rechner mit 98 zugreiffen. Eine sinnvolle Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Rechner mit 98 sieht bestenfalls sich selbst in seiner Gruppe, aber nicht die weitere Gruppe. Manuell kann ich den Vista-Rechner auch nicht finden. Ping geht allerdings.
Wenn ich nun mal beide Rechner in die selbe Gruppe stecke, dann sieht Vista nach wie vor beide Rechner, Win 98 dagegen sieht gar nichts mehr, nicht mal mehr sich selbst. Da ich aber über Win 98 den auf Vista verwendeten Drucker verwenden möchte, und von Vista aus noch auf alte Daten von 98 zugreiffen müßte, muß ich das irgendwie zum Laufen bringen. Keine Ahnung, was hier die Ursache sein könnte.

Interessanterweise kommen beide grundsätzlich problemlos über den gleichen Router ins Internet.

Hat Irgendwer schon Erfahrungen damit gesammelt? Kann mir vielleicht noch irgendwer einen Tip geben, was es noch sein könnte, auf das ich aufpassen muß?

Gruß

Thomas

Wenn ich die beiden Rechner in verschiedenen Gruppen verwende,
dann sieht Vista beide Gruppen, 98 sieht nur seine eigene
Gruppe.

Irgendwann schreibe ich mal eine FAQ zum Thema „Microsoft Netzwerkbrowser (=Netzwerkumgebung)“, und darüber warum das Ding zur Diagnose so gut geeignet ist wie eine Kuh zum Fahrradflicken :smile: Vergiss die Netzwerkumgebung komplett … egal welchen Konfigurationsfehler Du wo hast, die Netzwerkumgebung versagt immer als erstes ganz jämmerlich. Wenn alles perfekt konfiguriert ist, beginnt sie irgendwann von selber zu funktionieren, wenn auch, da W98 beteiligt ist mit eienr enormen Zeitverzögerung. Etwas besser wird es, wen Du W98 und Vista Rechner auf die selbe Arbeitsgruppe konfigurierst.

Windows Vista kann aber nicht auf den Rechner mit 98
zugreiffen. Eine sinnvolle Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Es gab von W98 zwei Versionen: W98 und W98 Release zwei (oder so). Welche hast Du?

Um eine vernünfige Fehlermeldung zu bekommen musst Du Klickibunti adieu sagen. Öffne auf einem der beiden Rechner eine Eingabezeile (Start-Ausführen-„cmd.exe“), und dann:

net use x: \Rechner\Freigabename /user:Rechner\Account

x: freier Laufwerksbuchstabe
Rechner: Name des „gegenüberliegenden“ Rechers. Du kannst auch gerne mal die IP Adresse versuchen.

Freigabename: Name der Dateifeigabe (hast Du selber festgelegt)

Account: Name eines Benutzeraccounts mit ausreichenden Zugriffsrechten auf Rechner. Am besten „Administrator“. Außer Du hättest den Account aus Sicherheitsgründen manipuliert.

Entweder bekommst Du dann eine Fehlermeldung, oder eine Passwortabfrage.

Beachte die unterschiedlichen „“ und „\“ und die Leerzeichen, sie müssen exakt so sein wie oben. Außerde glaube ich mich zu erinnern dass man auf W98 den Server-Dienst als zusätziche Komponente installieren muss, aber da Du sags dass es Freigaben gibt müsste das schon passiert sein.

Am Besten probierst Du das von beiden Seiten aus. Wenns klappt können wir uns später gerne darüber unterhalten wie man unter gewissen Umständen Teile dieser Zeile wegrationalisieren kann, und wie man dasselbe auf Klickibunti macht.

Keine Ahnung, was hier die Ursache sein könnte.

Zwei Möglichkeiten: Vista hat eine weitaus engee Sicherheitseinstellung (=Benutzerschikaniereinrichtung) wie seine Vorgänger. Eventuell muss man ihm per Registry beibringen, sich mit älteren Cients zu unterhalten, ich denke da an die Einstellungen „SMB Signing“ und „LM Authentifizierungsebene“. Aber bevor wir da ins Wespennest fassen wollen wir mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Interessanterweise kommen beide grundsätzlich problemlos über
den gleichen Router ins Internet.

Das hat damit nicht das Geringste zu tun. internet arbeitet mit völlig anderen protokollen als das Microsoft-Netz, sie haben nur das IP protokoll als Transportschachtel gemeinsam, und das wars dann schon.

…Armin

Hallo Armin,

Irgendwann schreibe ich mal eine FAQ zum Thema „Microsoft
Netzwerkbrowser (=Netzwerkumgebung)“, und darüber warum das
Ding zur Diagnose so gut geeignet ist wie eine Kuh zum
Fahrradflicken :smile: Vergiss die Netzwerkumgebung komplett …
egal welchen Konfigurationsfehler Du wo hast, die
Netzwerkumgebung versagt immer als erstes ganz jämmerlich.
Wenn alles perfekt konfiguriert ist, beginnt sie irgendwann
von selber zu funktionieren, wenn auch, da W98 beteiligt ist
mit eienr enormen Zeitverzögerung. Etwas besser wird es, wen
Du W98 und Vista Rechner auf die selbe Arbeitsgruppe
konfigurierst.

Das habe ich ja probiert, funzt aber trotzdem nicht.

Es gab von W98 zwei Versionen: W98 und W98 Release zwei (oder
so). Welche hast Du?

Es ist die SE-Version, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Um eine vernünfige Fehlermeldung zu bekommen musst Du
Klickibunti adieu sagen. Öffne auf einem der beiden Rechner
eine Eingabezeile (Start-Ausführen-„cmd.exe“), und dann:

net use x: \Rechner\Freigabename /user:Rechner\Account

x: freier Laufwerksbuchstabe
Rechner: Name des „gegenüberliegenden“ Rechers. Du kannst auch
gerne mal die IP Adresse versuchen.

Freigabename: Name der Dateifeigabe (hast Du selber
festgelegt)

Account: Name eines Benutzeraccounts mit ausreichenden
Zugriffsrechten auf Rechner. Am besten „Administrator“. Außer
Du hättest den Account aus Sicherheitsgründen manipuliert.

Entweder bekommst Du dann eine Fehlermeldung, oder eine
Passwortabfrage.

Beachte die unterschiedlichen „“ und „\“ und die
Leerzeichen, sie müssen exakt so sein wie oben. Außerde glaube
ich mich zu erinnern dass man auf W98 den Server-Dienst als
zusätziche Komponente installieren muss, aber da Du sags dass
es Freigaben gibt müsste das schon passiert sein.

Am Besten probierst Du das von beiden Seiten aus. Wenns klappt
können wir uns später gerne darüber unterhalten wie man unter
gewissen Umständen Teile dieser Zeile wegrationalisieren kann,
und wie man dasselbe auf Klickibunti macht.

Hm… Das hatte ich alles schon probiert. Vollkommen ohne Erfolg. Für Win 98 ist es, als wäre keiner der Rechner existent. Nimmt man den Vista-Rechner weg, dann kann man sich zumindest wieder mit sich selbst verbinden.

Zwei Möglichkeiten: Vista hat eine weitaus engee
Sicherheitseinstellung (=Benutzerschikaniereinrichtung) wie
seine Vorgänger. Eventuell muss man ihm per Registry
beibringen, sich mit älteren Cients zu unterhalten, ich denke
da an die Einstellungen „SMB Signing“ und „LM
Authentifizierungsebene“. Aber bevor wir da ins Wespennest
fassen wollen wir mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Das befürchte ich mal am ehersten, daß das an irgendeiner Sicherheitseinstellung liegt.

Das hat damit nicht das Geringste zu tun. internet arbeitet
mit völlig anderen protokollen als das Microsoft-Netz, sie
haben nur das IP protokoll als Transportschachtel gemeinsam,
und das wars dann schon.

Das war auch nur der Hinweis, daß printzipiell mal die Netwerkverbindung funktionieren müßte, unabhängig davon, was dann Protokollmäßig noch dahinterhängt.

Gruß

Thomas

Hm… Das hatte ich alles schon probiert. Vollkommen ohne
Erfolg. Für Win 98 ist es, als wäre keiner der Rechner
existent. Nimmt man den Vista-Rechner weg, dann kann man sich
zumindest wieder mit sich selbst verbinden.

Das ist eben der Irrtum. Das Einzige was Du erreichst ist dass der Netzwerkbrowser wieder irgend etwas anzeigt. Aber mit Deinem Problem hat das nicht das Geringste zu tun, es liegt woanders. Der Netzwerkbrowser sucht nichts, findet nichts, checkt nichts, er ist rein passiv, er sollte eigentlich „Netzwerkprotokollierdienst“ heißen. Sobald Du das wirkliche Problem gefunden hast, funktioniert auch die Netzwerkumgebung von alleine. Mehr oder weniger. Wenn Du zwei veschiedene Arbeitsgruppen machst läuft der Protokollierdienst (ich nenne ihn ab jetzt mal so) auf dem Niveau von W98 (Lausig bis unbrauchbar), wenn Du W98 und Vista in der selben Arbeitsgruppe betreibst sollte die Vista Maschine das Kommando übernehmen, und der verbesserte Protokollierdienst liefert bessere Resultate. Für die Fehlersuche ist er nichts desto trotz völlig ungeeignet.

Das befürchte ich mal am ehersten, daß das an irgendeiner
Sicherheitseinstellung liegt.

Tja, das fürchte ich auch, und da habe ich ein Problem. Meine Vista Testmaschine habe ich nach reiflichem Test wieder zu XP rückinstalliert. Ich habe aber vor, in den nächsten Tagen wieder eine aufzusetzen, wenn ich die CD wieder finde. W98 habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumfliegen. Aber auf die Schnelle kann ich Dir heute aber leider nicht mehr weiterhelfen.

Das war auch nur der Hinweis, daß printzipiell mal die
Netwerkverbindung funktionieren müßte, unabhängig davon, was
dann Protokollmäßig noch dahinterhängt.

Kannst Du die Maschinen denn wechselseitig PINGen? (Auf Vista vorher die Firewall der Netzwerkverbindung abschalten!).

…Armin

Hallo Armin,

Das ist eben der Irrtum. Das Einzige was Du erreichst ist dass
der Netzwerkbrowser wieder irgend etwas anzeigt. Aber mit
Deinem Problem hat das nicht das Geringste zu tun, es liegt
woanders. Der Netzwerkbrowser sucht nichts, findet nichts,
checkt nichts, er ist rein passiv, er sollte eigentlich
„Netzwerkprotokollierdienst“ heißen. Sobald Du das wirkliche
Problem gefunden hast, funktioniert auch die Netzwerkumgebung
von alleine. Mehr oder weniger. Wenn Du zwei veschiedene
Arbeitsgruppen machst läuft der Protokollierdienst (ich nenne
ihn ab jetzt mal so) auf dem Niveau von W98 (Lausig bis
unbrauchbar), wenn Du W98 und Vista in der selben
Arbeitsgruppe betreibst sollte die Vista Maschine das Kommando
übernehmen, und der verbesserte Protokollierdienst liefert
bessere Resultate. Für die Fehlersuche ist er nichts desto
trotz völlig ungeeignet.

net use funktioniert dann auch wieder, wie gesagt, auf sich selbst!

Aber auf
die Schnelle kann ich Dir heute aber leider nicht mehr
weiterhelfen.

Ich hab wahrscheinlich eh erst am Wochenende wieder die Gelegenheit, bei diesem Netzwerk vor Ort zu sein. Ich bin also nicht auf den einen Tag hin oder her angewiesen. Nur schaffen sollte ich es irgendwie die nächste Zeit mal.

Kannst Du die Maschinen denn wechselseitig PINGen? (Auf Vista
vorher die Firewall der Netzwerkverbindung abschalten!).

Der Ping geht wie gesagt absolut problemlos was ich da noch in Erinnerung habe. Das war auch einer meiner ersten Tests.

Gruß

Thomas

net use funktioniert dann auch wieder, wie gesagt, auf sich
selbst!

Das widerspricht diametral allem was ich über den Netzwerkbrowser weiß. Net Use funktioniert völlig unabhängig von der Arbeitsgrupenkonfiguration, und völlig unabhängig davon ob Du einen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen kannst oder nicht.

Eine Arbeitsgruppe ist nun mal keine Domäne, sondern nur eine optische Gruppierung von Maschinen ohne weitere Folgen auf die Maschinen.

Gelegenheit, bei diesem Netzwerk vor Ort zu sein. Ich bin also
nicht auf den einen Tag hin oder her angewiesen. Nur schaffen
sollte ich es irgendwie die nächste Zeit mal.

…Armin

Hallo Armin,

Das widerspricht diametral allem was ich über den
Netzwerkbrowser weiß. Net Use funktioniert völlig unabhängig
von der Arbeitsgrupenkonfiguration, und völlig unabhängig
davon ob Du einen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen kannst
oder nicht.

Eine Arbeitsgruppe ist nun mal keine Domäne, sondern nur eine
optische Gruppierung von Maschinen ohne weitere Folgen auf die
Maschinen.

ich hab ja gesagt, daß das Netzwerk zwischen den Rechnern nicht geht. Daß die manchmal sichtbar angeordnet sind und manchmal nicht, das ist nur optisches Beiwerk, hat aber nun mal noch nichts oder nur bedingt mit dem Kommunikationsproblem zu tun.

Gruß

Thomas