Wenn ich die beiden Rechner in verschiedenen Gruppen verwende,
dann sieht Vista beide Gruppen, 98 sieht nur seine eigene
Gruppe.
Irgendwann schreibe ich mal eine FAQ zum Thema „Microsoft Netzwerkbrowser (=Netzwerkumgebung)“, und darüber warum das Ding zur Diagnose so gut geeignet ist wie eine Kuh zum Fahrradflicken
Vergiss die Netzwerkumgebung komplett … egal welchen Konfigurationsfehler Du wo hast, die Netzwerkumgebung versagt immer als erstes ganz jämmerlich. Wenn alles perfekt konfiguriert ist, beginnt sie irgendwann von selber zu funktionieren, wenn auch, da W98 beteiligt ist mit eienr enormen Zeitverzögerung. Etwas besser wird es, wen Du W98 und Vista Rechner auf die selbe Arbeitsgruppe konfigurierst.
Windows Vista kann aber nicht auf den Rechner mit 98
zugreiffen. Eine sinnvolle Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Es gab von W98 zwei Versionen: W98 und W98 Release zwei (oder so). Welche hast Du?
Um eine vernünfige Fehlermeldung zu bekommen musst Du Klickibunti adieu sagen. Öffne auf einem der beiden Rechner eine Eingabezeile (Start-Ausführen-„cmd.exe“), und dann:
net use x: \Rechner\Freigabename /user:Rechner\Account
x: freier Laufwerksbuchstabe
Rechner: Name des „gegenüberliegenden“ Rechers. Du kannst auch gerne mal die IP Adresse versuchen.
Freigabename: Name der Dateifeigabe (hast Du selber festgelegt)
Account: Name eines Benutzeraccounts mit ausreichenden Zugriffsrechten auf Rechner. Am besten „Administrator“. Außer Du hättest den Account aus Sicherheitsgründen manipuliert.
Entweder bekommst Du dann eine Fehlermeldung, oder eine Passwortabfrage.
Beachte die unterschiedlichen „“ und „\“ und die Leerzeichen, sie müssen exakt so sein wie oben. Außerde glaube ich mich zu erinnern dass man auf W98 den Server-Dienst als zusätziche Komponente installieren muss, aber da Du sags dass es Freigaben gibt müsste das schon passiert sein.
Am Besten probierst Du das von beiden Seiten aus. Wenns klappt können wir uns später gerne darüber unterhalten wie man unter gewissen Umständen Teile dieser Zeile wegrationalisieren kann, und wie man dasselbe auf Klickibunti macht.
Keine Ahnung, was hier die Ursache sein könnte.
Zwei Möglichkeiten: Vista hat eine weitaus engee Sicherheitseinstellung (=Benutzerschikaniereinrichtung) wie seine Vorgänger. Eventuell muss man ihm per Registry beibringen, sich mit älteren Cients zu unterhalten, ich denke da an die Einstellungen „SMB Signing“ und „LM Authentifizierungsebene“. Aber bevor wir da ins Wespennest fassen wollen wir mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Interessanterweise kommen beide grundsätzlich problemlos über
den gleichen Router ins Internet.
Das hat damit nicht das Geringste zu tun. internet arbeitet mit völlig anderen protokollen als das Microsoft-Netz, sie haben nur das IP protokoll als Transportschachtel gemeinsam, und das wars dann schon.
…Armin