2 router zusammenschalten über w-lan

ist es möglich 2 router über w-lan zusammenzuschalten?? wenn ja wie muss man die konfigurieren?

danke im vorraus

ist es möglich 2 router über w-lan zusammenzuschalten??

Ja.

wenn ja wie muss man die konfigurieren?

Kommt drauf an. Stell die Frage bitte ausführlicher (Wie ist die Ausgangssituation, was genau willst Du warum erreichen, welche Geräte genau spielen alle mit…).

Ohne mehr Infos ist keine bessere Antwort möglich.

Gruß,

Malte

also ich versuchs mal zu erklären:

pc1 ist mit einem netzwerkkabel mit dem sinus 154 basic 3 wlan router verbunden.

pc2 ist mit einem netzwerkkabel an einer fritzbox wlan router verbunden.

so jetzt wollte ich pc1 und pc 2 also das sinus und das fritzgerät über w-lan verbinden so das ich pc2 im netzwerk hab wie mach ich das?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du ziehst das Netzwerkkabel aus dem Sinus-Ding raus und in die Fritzbox rein. Fertig.

Das Sinus kannst du auf eBay verkloppen.
Wieso zum Teufel hast du überhaupt zwei Router?
Normalerweise müsstest du damit auch zwei Modems und zwei Leitungen haben, klingt für mich nach einer ziemlich verwegenen Situation . . .

nein der gedanke war eigendlich mein nachbar und ich wollten das netzwerk zusammen nutzen und wir haben beide w-lan router ob wir die zusammen schalten können das er auf mein netzwerk zugreifen kann ich hab das sinus gerät und er eine fritzbox

nein der gedanke war eigendlich mein nachbar und ich wollten
das netzwerk zusammen nutzen und wir haben beide w-lan router
ob wir die zusammen schalten können das er auf mein netzwerk
zugreifen kann

Prinzipiell geht das schon, aber wohl nicht mit der originalen Firmware der Router. Wenn es für die Geräte eine alternative, offene Firmware a la OpenWRT oä gibt, dann kann man das implementieren.

LG
Stuffi

eine frage noch:
würde das denn mit 2 gleiche also von der selben firma gehen mit orginal firmware oder geht das nur mit open firmware?

woran liegt das denn das die sich nicht finden können die router ist da ein schutz eingebaut von der hardware aus?

eine frage noch:
würde das denn mit 2 gleiche also von der selben firma gehen
mit orginal firmware oder geht das nur mit open firmware?

Wenn der Hersteller diese Funktion anbietet, ja - sonst nein.

woran liegt das denn das die sich nicht finden können die
router ist da ein schutz eingebaut von der hardware aus?

Nicht in der Hardware, die funkt bloß, sondern in der Firmware, auch handelt es sich nicht um einen „Schutz“ sondern um eine nicht vorhanden Zusatzfunktion. W-lan-Netze (ausgenommen sog. „ad-hoc“-Verbindungen) unterscheiden zwischen Access Point und Client.
Das heißt, es können nur Clients mit APs verbinden und nicht APs oder Clients untereinander.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_S…
http://de.wikipedia.org/wiki/W-Lan

LG
Stuffi

ist es möglich 2 router über w-lan zusammenzuschalten??

also ich versuchs mal zu erklären:
pc1 ist mit einem netzwerkkabel mit dem sinus 154 basic 3 wlan
router verbunden.
pc2 ist mit einem netzwerkkabel an einer fritzbox wlan router
verbunden.

so jetzt wollte ich pc1 und pc 2 also das sinus und das
fritzgerät über w-lan verbinden so das ich pc2 im netzwerk hab
wie mach ich das?

Sch**** v*rd*mmt - Das interessiert mich auch :wink:
Mal schauen was wir hier haben:

• eine Fritz.Box 7170
  • und ein Sinus 154 DSL Basic SE (Vermutlich etwas kleiner als Basic 3)
  • und zwei Rechner

Einstellungen Fritz.Box:
IP: 192.168.178.1 / 255.255.255.0
WLAN-SSID: FritzBox
WLAN-Mac: 00:01:02:03:04:05
WLAN-Kanal: 5
Verschlüsselung über WPA
Expertenansicht Aktiviert!
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
Ein Backup von den FritzBox Einstellungen :wink:

Einstellungen Sinus 154:
IP: 192.168.2.1 / 255.255.255.0
WLAN-SSID: Sinus154
WLAN-Mac: 0a:0b:0c:0d:0e:0f
WLAN-Kanal: 5
Verschlüsselung über WEP 128
Noch ein Backup, diesmal mit Sinus154 Einstelluneg :wink:

1. Richtung: Fritz.Box über Sinus ins Internet
    In der Fritz.Box geht man als erstes in WLAN / Repeater / Betriebsart:
    und stellt dort ein, dass die FritzBox ein Repeater ist.
    Die Fritzbox möchte nun die Mac-Adresse der Basisstation wissen:
    das wäre in meinen Beispiel: 0a:0b:0c:0d:0e:0f
    Weiter unten muss man neue IP-Einstellungen angeben, die zur Basisstation passen:
    IP-Adresse: 192.168.2.2 / 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1 / DNS: 192.168.2.1
    Ab jetzt ist die Fritz.box nicht mehr unter 192.168.178.1 sondern unter 192.168.2.2 erreichbar. (evt. müssen die IP-Einstellungen vom Rechner geändert werden beisp: 192.168.2.200 / 255.255.255.0)
    Da das WLAN der Sinus-Station mit WEB verschlüsselt ist, muss man nun in WLAN / Repeater / Sicherheit: die WEB-Verschlüsselung aktivieren und natürlich den Schlüssel eintragen! Zu Schluss deaktiviert man noch den DHCP-Server der Fritzbox: System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen

Auf der Sinus-Seite gehe man nun unter Netzwerk / Repeater und schaltest es ein. Anschließend wähle ich das WLAN-Netzwerk der Fritzbox aus: FritzBox 00-01-02-03-04-05

Ab jetzt sollten die Router vernetzt sein! Egal wie (LAN/WLAN) und wo (FritzBox/Sinus154) man jetzt sein seinen Rechner anschließt, man hat Zugriff ins Internet und auf das andere Netzwerk!

(Leider konnte ich das nur Theoretisch testen, da für den Internet-Betrieb der Sinus 154 DSL ein DSL-Anschluss benötigt wird, den ich aber nicht habe… - Pingen geht und ich kann auf die anderen Rechner zugreifen, die nicht am selben Router angeschlossen sind)

1. Richtung: Sinus154 über Fritz.Box ins Internet
    PS: Damit schreibe ich gerade diesen Artikel :wink:

Da ich ein Backup von allen Einstellungen habe, setzte ich nun alles wieder auf Anfang zurück ;-D

Wieder fange ich mit der FritzBox an:
Als erstes geht man in WLAN / Repeater / Betriebsart:
und stellt dort ein, dass die FritzBox die Basisstation ist.
Die Fritzbox möchte nun die Mac-Adresse der Repeater wissen:
das wäre wieder in meinen Beispiel: 0a:0b:0c:0d:0e:0f
Da das WLAN der Sinus-Station mit WEB verschlüsselt ist, muss man nun in WLAN / Repeater / Sicherheit: die WEB-Verschlüsselung aktivieren und natürlich den Schlüssel eintragen!
Die Fritzbox wartet nun den Sinus-Repeater.

Auf der Sinus154-Seite geht als erstes in „Netzwerk / Internetzugang“:
Als Art des Zugangs stelle ich nun: Statisch ein.
IP-Adresse: 192.168.178.2 / 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 / DNS: 192.168.178.1
Als nächstest wird der DHCP in „Netzwerk / LAN“ deaktiviert! Nun wird der Repeater in „Netzwerk / LAN“ aktiviert und das WLAN-Netzwerk der Fritzbox ausgewählt: FritzBox 00-01-02-03-04-05
Nach dem Speichern trennt man die Netzwerkverbindung zum Router und baut sie wieder neu auf. Die IP-Adressen sollte man nun von der Fritzbox bekommen.

Ab jetzt sollten die wieder Router vernetzt sein! Egal wie (LAN/WLAN) und wo (FritzBox/Sinus154) man jetzt sein seinen Rechner anschließt, man hat Zugriff ins Internet und auf das andere Netzwerk!

Mein Rechner ist z.Z. am Sinus154 angeschlossen. Dieser findet nun per WLAN über die FritzBox den weg ins Internet. Ich kann die Einstellungen der Fritzbox ändern und auf mein Server zugreifen, der an der FritzBox angeschlossen ist. Nur wenn ich die Einstellungen vom Sinus154 ändern will, dann ich manuell die IP-Einstellungen ändern, da das nur dann geht, wenn man im selben Netzwerk ist wie der Router.
(Beispiel für den Rechner: 192.168.2.100 / 255.255.255.0)

Leider ist die Verschlüsselung WEP unter den Routern nicht wirklich sicher. Ich Empfehle sich eine zweite FritzBox zu kaufen, dann man die Verschlüsselung auf WPA2 hoch setzten.

So jetzt brauche ich meine Kaffee - meine Kehle ist schon vom vielen Schreiben ganz trocken :wink:

Naja, was du da schreibst ist natürlich möglich - aber letztlich nicht der Sinn der Übung. Denn wenn du eines der Geräte zum Repeater degradierst, und für den Internetzugang das andere für beide Nachbarn verwendest, kannst du es (passende Nähe vorrausgesetzt) auch gleich ganz abschaffen.

Ich denke mal, das es schon so geplant ist, das jeder seinen eigenen Internetzugang nutzt, und die beiden Netze nur zusätzlich zum Daddeln und zum Datentausch miteinander verbunden werden. Ne klassische Router-Funktion eigentlich. Nur das die W-LAN-Geräte für den Home-Bereich halt nicht auf solche Wünsche vorbetreitet sind, die konzentrieren sich irgendwo alle auf’s Internet.

In jedem Falle kommt da mächtig Handarbeit, da mindestens eines der beiden Netze vollständig von hand konfiguriert werden muss. Denn da es nur einen DHCP-Server geben kann, mussen IP, DNS etc. im anderen Netzt von Hand vergeben werden, weil sonst in jedem Falle alle über einen der beiden Router (den mit DHCP) ins Web gehen werden . . .

super vielen vielen dank werde ich gleich mal testen :smile:)

gruß stefan

Naja, was du da schreibst ist natürlich möglich - aber
letztlich nicht der Sinn der Übung. Denn wenn du eines der
Geräte zum Repeater degradierst, und für den Internetzugang
das andere für beide Nachbarn verwendest, kannst du es
(passende Nähe vorrausgesetzt) auch gleich ganz abschaffen.

Ich habe es schon selber geschrieben, dass es nicht viel sinn macht!
Mir ging es vor allen, dass es geht! Wenn es um kleine Daten geht, würde ich es über das Internet per VPN/SSH machen.
Bei größeren Sachen könnte ich mir diese „Luftbrücke“ vorstellen, aber nicht mit WEP als Verschlüsselung!

In jedem Falle kommt da mächtig Handarbeit, da mindestens
eines der beiden Netze vollständig von hand konfiguriert
werden muss. Denn da es nur einen DHCP-Server geben kann,
mussen IP, DNS etc. im anderen Netzt von Hand vergeben werden,
weil sonst in jedem Falle alle über einen der beiden Router
(den mit DHCP) ins Web gehen werden . . .

Noch schlimmer sind die Client-Rechner, die plötzlich nicht mehr die Einstellungen des Routers ändern können, mit dem sie gerade verbunden sind, weil sie im anderen Netz sind…

Einigen wir uns darauf: Es geht, macht aber keinen sinn!!!