Probleme mit Mini - Netz

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Okt 1999

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wir treffen uns ab und zu mit ein paar Leuten zum Zocken im Netz. Dabei verbinden wir die Rechner (alles mindestens PII 233, darin sollte es nicht liegen, alle unter Win95b / Win98) über RG 58. (Terminatoren werden natürlich gesetzt) Dabei treten zwei Schwierigkeiten auf:
1. Bei einigen Rechnern erscheinen die anderen bzw. einige der anderen nicht im Explorer unter Netztwerkumgebung, man findet sie erst, über Suchen > Computer > <Computername>, dann funktionierts soweit, aber
2. Bei Netzwerkspielen gibts Ärger. Bei WarCraft II könne sich maximal drei Leute anmelden. Versucht der vierte sich im Spiel anzumelden, heißt es "Warten auf Antwort vom anderen System" > TimeOut. Bei StarCraft können sich zwar mehr Leute anmelden, aber nach einiger Zeit, wenn man eine Reihe von Einheiten gebaut hat, die koordiniert werden müssen, geht die Netzwerkleistung zurück, es passiert immer wieder, dass die anderen auf einen Spieler warten müssen. Das wird immer schlimmer, bis einer nach dem anderen schließlich mit einem TimeOut aus dem Spiel fliegt. Ähnliche Probleme gibts auch bei anderen Spielen.
Wir verwenden IPX / SPX für die Verbindung.
Man hat mir gesagt, dass das Problem mit zu vielen Kollisionen auf dem Netz zusammenhängen kann. Lässt sich das mit RJ45 und einem HUB beheben? Reicht ein HUB oder muss ich einen Rechner als Server installieren? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank im voraus!

Kai

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
    Re: Probleme mit Mini - Netz

Hallo Kai,

ich nehme an, mit RG 58 meinst du eine BNC - Verkabelung, bei der es wirklich recht schnell zu Kollisionen und damit zu Performanceeinbußen kommt. Bei eine RJ45 - Verkabelung mit einem Hub oder besser noch mit einem Switch werden diese Probleme erheblich weniger werden (war bei unseren Spieleabenden genauso). Einen Server brauchst du dafür nicht.

Um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern solltest du vielleicht nicht IPX sondern TCP/IP Protokoll nutzen, dort gibt es weniger Broadcasts, was den Traffic erheblich reduziert.

MfG

Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Probleme mit Mini - Netz

Hi!
      Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
      Ich habe aber als armer Anfänger beim Thema Netzwerk noch ein paar Fragen: Hallo Kai,

ich nehme an, mit RG 58 meinst du eine
      BNC - Verkabelung,
      Jepp, meine ich. bei der es wirklich
      recht schnell zu Kollisionen und damit zu
      Performanceeinbußen kommt. Bei eine RJ45
      - Verkabelung mit einem Hub oder besser
      noch mit einem Switch werden diese
      Probleme erheblich weniger werden (war
      bei unseren Spieleabenden genauso). Einen
      Server brauchst du dafür nicht.
      Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem HUB und einem Switch?
      Was tun diese Dinger eigentlich genau, teilweise haben sie ja nicht mal eine eigene Stromversorgung !?!
      Und worauf muss ich beim Kauf achten? Um die Geschwindigkeit noch weiter zu
      verbessern solltest du vielleicht nicht
      IPX sondern TCP/IP Protokoll nutzen, dort
      gibt es weniger Broadcasts, was den
      Traffic erheblich reduziert.
      Schön, schön, aber da gibt es das Problem der IP - Adressen, deren Bedeutung und Zuweisung ich nicht ganz verstanden habe. Bisher dachte ich immer, dass spätestens hierzu ein Server notwendig sei, der die Adressen verwaltet und bei dem sich die anderen Rechner einloggen. Wie muss ich diese Adressen vergeben? MfG

Markus
      Vielen Dank nochmal und bis bald!

Kai

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
        Re^3: Probleme mit Mini - Netz

Hallo Kai,

hier wären noch einige Antworten, wenn auch spät; Was ist der Unterschied
        zwischen einem HUB und einem Switch?
        Was tun diese Dinger eigentlich genau,
        teilweise haben sie ja nicht mal eine
        eigene Stromversorgung !?!
        Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Ethernet-Hubs und -Switche haben immer eine Stromversorgung. Token Ring-Hubs haben manchmal keine, aber ich gehe nicht davon aus, daß du etwas anderes als Ethernet verwendest.

Ein Hub ist soetwas wie ein Verstärker mit Sendekontrolle.
        Die einkommenden Datenpakete werden verstärkt, regeneriert und synchronisiert und dann an alle Ports weitergesendet.
        Wenn zwei Pakete zur gleichen Zeit ankommen, wird ein Störsignal ausgesendet und die Netzwerkkarten probieren es einige µsekunden später.
        Ein Hub versteht die Datenpakete nicht.

Ein Switch liest die Empfänger- und Senderadresse(MAC-Adresse auch Hardwareadresse genannt) des Datenpakets und sendet das Datenpaket an dem Port raus, hinter dem sich der Empfänger verbirgt. Wenn er die Empfängeradresse noch nicht gelernt hat, geht das Paket an alle Porst raus.
        Spätestens wenn der Empfänger sich zurückmeldet lernt er auch dessen Adresse kennen.
        Switche verstehen die Datenpakete und entlasten das Netzwerk dadurch, daß sie Pakete direkt vom Sender zum Empfänger leiten (meistens).
        Außerdem lassen sie keine Kollisionen durch.

Für ein sehr kleines Netzwerk mit 2-4 Usern braucht man keinen Switch. Da gügt ein Hub. Um die Geschwindigkeit noch weiter zu
        verbessern solltest du vielleicht nicht
        IPX sondern TCP/IP Protokoll nutzen, dort
        gibt es weniger Broadcasts, was den
        Traffic erheblich reduziert.
        für euer Mininetz ist das egal Schön, schön, aber da gibt es das Problem
        der IP - Adressen, deren Bedeutung und
        Zuweisung ich nicht ganz verstanden habe.
        Bisher dachte ich immer, dass spätestens
        hierzu ein Server notwendig sei, der die
        Adressen verwaltet und bei dem sich die
        anderen Rechner einloggen. Wie muss ich
        diese Adressen vergeben?

Das TCP/IP-Protokoll benötigt IP-Adressen um die Datenpakete zielgerichtet senden zu können. Jedes Rechner erhält eine eigene IP-Adresse. Bei Windoof passiert die über die Eigenschaften des TCP/IP-Protkolls.

Man kann die IP-Adresse per Hand eintragen (würd ich die empfehlen) oder der Rechner holt sich beim booten bei einem DHCP-Server eine IP-Adresse ab.

Es gibt eine ganze Reihe von Regeln für TCP/IP (1-2 Schulungstage).

Für den Anfang nimm doch die Adressen
        10.1.1.1 bis 10.1.1.99 mit der Netzmaske 255.0.0.0
        da machst du nichts falsch.

Gruß
        Carlos

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Probleme mit Mini - Netz

Hi,

installiere NetBEUI, das ist für Deine Zwecke wohl das beste Protokoll.

Gruß
    Johannes

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hi, da muß ich dir aber widersprechen!! NetBeUI ist durch seine ständigen Impulse, die es wersendet, ein Protokoll, dass enorm viel(!) Traffic verursacht. Dadurch würde das Netz gegenüber IPX wohl eher noch langsamer!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: Probleme mit Mini - Netz

Hallo,

bei einem größeren Netz (20 Clients aufwärts) würde ich Dir zustimmen. Aber für so eine kleine Arbeitsgruppe gibts nichts schnelleres und einfacheres.

Gruß

Johannes

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi!

NetBEUI gut und schön, aber die Spiele verwenden meist euntweder IPX / SPX oder TCP IP oder beides wahlweise. Ich habe noch kein Spiel gesehen, dass NetBEUI anbot. Oder ahbe ich da was falsch verstanden?

Kai [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!