Probleme mit Mini - Netz
Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Okt 1999
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wir treffen uns ab und zu mit ein paar Leuten zum Zocken im Netz. Dabei verbinden wir die Rechner (alles mindestens PII 233, darin sollte es nicht liegen, alle unter Win95b / Win98) über RG 58. (Terminatoren werden natürlich gesetzt) Dabei treten zwei Schwierigkeiten auf:
1. Bei einigen Rechnern erscheinen die anderen bzw. einige der anderen nicht im Explorer unter Netztwerkumgebung, man findet sie erst, über Suchen > Computer > <Computername>, dann funktionierts soweit, aber
2. Bei Netzwerkspielen gibts Ärger. Bei WarCraft II könne sich maximal drei Leute anmelden. Versucht der vierte sich im Spiel anzumelden, heißt es "Warten auf Antwort vom anderen System" > TimeOut. Bei StarCraft können sich zwar mehr Leute anmelden, aber nach einiger Zeit, wenn man eine Reihe von Einheiten gebaut hat, die koordiniert werden müssen, geht die Netzwerkleistung zurück, es passiert immer wieder, dass die anderen auf einen Spieler warten müssen. Das wird immer schlimmer, bis einer nach dem anderen schließlich mit einem TimeOut aus dem Spiel fliegt. Ähnliche Probleme gibts auch bei anderen Spielen.
Wir verwenden IPX / SPX für die Verbindung.
Man hat mir gesagt, dass das Problem mit zu vielen Kollisionen auf dem Netz zusammenhängen kann. Lässt sich das mit RJ45 und einem HUB beheben? Reicht ein HUB oder muss ich einen Rechner als Server installieren? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank im voraus!
Kai