Ich suche eine Möglichkeit 2 Netzwerke über das Internet zu verbinden. Vorgabe ist, daß die Daten verschlüsselt übertragen werden. Als Router sind Linux Server vorhanden die Workstations sin Windows NT.
Ich dachte an evtl. an VPN ???
Für jeden Ansatz oder Lösungsvorschlag bin ich dankbar
Ich suche eine Möglichkeit 2 Netzwerke über das Internet zu
verbinden. Vorgabe ist, daß die Daten verschlüsselt übertragen
werden. Als Router sind Linux Server vorhanden die
Workstations sin Windows NT.
Ich dachte an evtl. an VPN ???
Wenn du schon Linux-Router hast, hast du ja schon (fast) alles, was du für ein VPN benötigst. Ich bin zwar kein Linux-Profi, aber meines Wissens liefert Linux alle benötigten Protokolle und Verschlüsselungsmechanismen mit. Und was bei deiner Installation evtl. noch fehlen sollte, ist auf jeden Fall frei downloadbar.
Einen Punkt gilt es aber unabhängig davon zu betrachten: Wenn beide Netze gleichberechtigt miteinander kommunizieren sollen, sollten die Router beide über eine feste IP im Internet verfügen. Wenn eine Seite nur Host, und die andere nur Client ist, reicht’s, wenn die Hostseite über 'ne feste IP verfügt.
Wenn du keine festen IPs bekommen kannst, musst du die Dienste eines Service-Providers in Anspruch nehmen, an den beide Seiten autom. ihre aktuelle variable IP-Adresse übermitteln. Hier machst du dich allerdings in Bezug auf einen wichtigen Sicherheitsaspekt von dritten abhängig - Vertrauenssache.
Meine Erfahrungen mit VPN sind durchweg positiv, allerdings nutze ich es nur asynchron und i. d. R. nur für geringe Datenmengen. Aber erfahrungsgemäss solltest du zumindest bei Verbindungen innerhalb D oder ins nahe westeuropäische Ausland eine recht anständige Performance erwarten können.