NT - sehe client nicht in netzwerkumgebung

Hi, ich hab ein kleines problem.
Ich habe einen Nt-Server (pdc) der auch
dhcp server ist. der ist an ein novell-netzwerk angeschlossen. in der netzwerkumgebung kann ich alle novellserver sehen. dann habe ich noch einen einzigen win95-client der sich am nt-server anmeldet.
das tut er auch ordnungsgemäß, er hohlt sich seine ip-adresse vom server und in der netzwerkumgebung kann ich den server (nur den) sehen… aber ich sehe den client nicht. auch bei dem server kann ich den client nicht sehen und auch nicht finden. (computer suchen). daten und druckerfreigaben sind aktiviert. der server ist am client auch eingerichtet. die domäne auch… (allerdings fragt er nach arbeitsgruppe nicht nach domäne).
frage… wie bekomme ich den einzelnen nt-client in der netzwerkumgebung sichtbar?

vielen dank

Zweistein

Win95-Client: Systemsteuerung, Eigenschaften von MS Windows Client, Anmeldung an NT-Domäne ? Ist das angekreuzt ? Wenn ja, kannst Du in beide Richtungen pingen ?

Win95-Client: Systemsteuerung,
Eigenschaften von MS Windows Client,
Anmeldung an NT-Domäne ? Ist das
angekreuzt ? Wenn ja, kannst Du in beide
Richtungen pingen ?

also, an windows nt domäne anmelden ist
eingerichtet und die richtige domäne ist
angegeben.
und ich kann auch in beide richtungen pingen… du siehst also… gar nicht
so einfach :smile: …sonst noch eine idee?

ein auf hilfe hoffender

Zweistein

also, an windows nt domäne anmelden ist
eingerichtet und die richtige domäne ist
angegeben.
und ich kann auch in beide richtungen
pingen… du siehst also… gar nicht
so einfach :smile: …sonst noch eine idee?

Hast Du schon mal versucht, in die jeweilige ´lmhosts´ der Rechner die entsprechenden Einträge zu machen (also am Server den Client mit IP-Adr eintragen und andersrum)?
Start, Suchen, Computer: mit Namen finden sich die PCs nicht, oder ? Was passiert, wenn Du nach der IP suchen läßt ?

Hast Du schon mal versucht, in die
jeweilige ´lmhosts´ der Rechner die
entsprechenden Einträge zu machen (also
am Server den Client mit IP-Adr eintragen
und andersrum)?

-nein noch nicht aber ich werds versuchen.
-da aber alles über dns und wins läuft
-müsste es auch so gehen (oder nicht?)

Start, Suchen, Computer: mit Namen finden
sich die PCs nicht, oder ?

-den server finde finde ich vom client aus
-während es andersrum nicht funktioniert.
Was passiert,

wenn Du nach der IP suchen läßt ?

das selbe wie mit den namen (glaube ich)
ich werds auf jedenfall nochmal prüfen
und die nächste zeit genaueres schreiben!

-da aber alles über dns und wins läuft
-müsste es auch so gehen (oder nicht?)

ja, lmhosts spart in einem kleinen Netz lediglich etwas Traffic, ist in größeren Netzen aber nur schwer zu verwalten.

Start, Suchen, Computer: mit Namen finden
sich die PCs nicht, oder ?

-den server finde finde ich vom client
aus
-während es andersrum nicht funktioniert.

Ist auf dem Client Datei- und Druckerfreigabe installiert? Wenn nein, dann ist das Phänomen ganz normal: Der Client bietet keine Serverdienste an, sondern sucht nur nach aktiven Servern - deswegen ist er nicht sichtbar.
Wenn es keinen Grund gibt, auf dem Client Freigaben zu machen, würde ich da auch nichts ändern (Sicherheit, Traffic).

hth
Mark

Hallo,

hast Du schon mal probiert, nochmal das Service Pack drüber laufen zu lassen. Ist zwar eigentlich bekannt wird aber schnell vergessen.