ich betreibe ein LAN mit mehreren Rechnern mit Win 98 und Windows XP.
Probleme gibt’s, seit ich versuche, auch einen neuen Vista-Laptop an diesem Netzwerk zu betreiben.
Auf allen Rechnern sind gleichlautende Accounts eingerichtet.
Der XP-Rechner kann sowohl auf Win98 wie auf Vista uneingeschränkt zugreifen Auch der Zugriff der beiden anderen Systeme auf XP funktioniert problemlos. (Gast-Account ist für den Zugriff von Win98 aktiviert)
Der WIN98-Rechner zeigt den Vista-Laptop in der Netzwerkumgebung an. Der Versuch, auf den Rechner zuzugreifen scheitert aber an einer Kennwortabfrage: \PC-Name\IPC$. (ein solches Kennwort kenne ich nicht)
Der Vista-Laptop kann Dateien auf Win98 lesen und schreiben. (mit dem Windows-Explorer). Ein Doppelklick öffnet die Datei mit dem passenden Programm.
Mit WORD „Datei öffnen“ oder „Speichern unter“ werden zwar die freigegebenen Ordner angezeigt, beim Versuch sie zu öffnen Fehlermeldung: „Pfad konnte nicht gefunden werden“.
Einen Drucker auf Win98 als Netzwerkdrucker einzurichten geht nicht. Fehlermeldung: Verbindung kann nicht hergestellt werden. Fehler: 0x00000866 (der Drucker wurde zur Auswahl angezeigt)
Versuche mit aktiviertem Gast-Account, oder abgeschalteter Firewall haben keine Lösung erbracht.
Ich möchte eine uneingeschränkte Anbindung der Win98-Rechner erreichen, möglichs ohne zu starke Sicherheitseinschränkungen der anderen Systeme. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit was für einem Kennwort? Falls es ein leeres Kennwort ist, solltest Du das ändern.
Der WIN98-Rechner zeigt den Vista-Laptop in der
Netzwerkumgebung an. Der Versuch, auf den Rechner zuzugreifen
scheitert aber an einer Kennwortabfrage: \PC-Name\IPC$. (ein
solches Kennwort kenne ich nicht)
Doch, das kennst Du. Das Kennwort für den Benutzer, der ja auf allen Rechnern gleich heisst…
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Antwort. Aber ich bin aber noch nicht wirklich weiter.
Mit was für einem Kennwort? Falls es ein leeres Kennwort ist,
solltest Du das ändern.
Natürlich je Benutzer mit gleichlautenden Kennwörtern. Der Austausch mit XP funktioniert auch perfekt - übrigens ohne aktivierten Gast-Account. (ein Umbenennen von bestehenden Accounts zum Anpassen der Benutzernamen funktioniert nicht immer. Besser neue Accounts mit passenden Namen und Kennwörtern anlegen!)
Der WIN98-Rechner zeigt den Vista-Laptop in der
Netzwerkumgebung an. Der Versuch, auf den Rechner zuzugreifen
scheitert aber an einer Kennwortabfrage: \PC-Name\IPC$. (ein
solches Kennwort kenne ich nicht)
Doch, das kennst Du. Das Kennwort für den Benutzer, der ja auf
allen Rechnern gleich heisst…
Leider doch nicht. Es ist keines der existierenden Benutzer. Fraglich, ob es dieses Kennwort überhaupt gibt. Im Internet fand ich eine Notiz, die diese Abfrage für ein Indiz hält, dass an den Netzwerkeinstellungen etwas nicht stimmt. Seit ich die Accounts richtig eingerichtet habe, kommt jedenfalls beim XP-Rechner überhaupt keine Abfrage mehr.
Ich denke, dass die Basiseinstellungen stimmen, dass aber VISTA offenbar ein besonderes „Sicherheitsbedürfnis“ hat, das den Zugriff von Win98 auf Vista blockiert bzw. Druckereinrichtung und Dateiverwendung von Anwenderprogrammen aus VISTA heraus auf Win98 behindert. Die Frage ist: kann man Win98 beibringen, sich Vista-konform zu verhalten oder
wie veranlasst man VISTA dazu, auf dem XP-Sicherheitslevel mit seiner Vorvorgängerversion zu kommunizieren. Kennt sich da jemand aus?
viele Grüße
mhreute