vorab, ich habe keine Ahnung von diesem Thema, trotzdem eine Frage.
Ich gehe mit dsl6000 (LAN) ins Internet. Wenn ich mir meinen Status anschaue habe ich eine Übertragungsrate von 100 MBit/s.
Mein Schatz hat dsl1000 und geht mit WLAN ins Internet. Wenn ich mir Ihren Status anzeigen lasse, steht dort 54 MBit/s.
Das heißt doch, dass WLAN langsamer ist als LAN, oder?
Diese Geschwindigkeit müsste sich doch dann bei Download bemerkbar machen.
vorab, ich habe keine Ahnung von diesem Thema, trotzdem eine
Frage.
Ich gehe mit dsl6000 (LAN) ins Internet. Wenn ich mir meinen
Status anschaue habe ich eine Übertragungsrate von 100 MBit/s.
Mein Schatz hat dsl1000 und geht mit WLAN ins Internet. Wenn
ich mir Ihren Status anzeigen lasse, steht dort 54 MBit/s.
LAN Geschwindigkeiten gibt man in MBit/sec an. Ja, WLAN ist langsamer als Kupfer-Ethernet. Und zwar weit mehr als nir die Unterschiede 100/56, aber das ist eine andere Geschichte.
DSL wird werbewirksam in KBit/sec angegeben, dann schaut die Zahl doch gleich freundlicher aus.
DSL1000=1 Mbit/sec.
DSL6000=6 Mbit/sec.
Selbst eine Schneckenverbindung we ISDN (64 kBit/sec) kann man damit halbwegs verkaufen, würde man statt dessen 0,064 Mbit/sec angeben würde doch der eine oder andere potenzielle Kunde ins Grübeln kommen
Beide DSLs sind also deutlich langsamer als Kabel-Ethernet und WLAN. Abgesehend avon ist DSL geteilt in einen upstream und einen Downstream, und die Anbieter addieren das selbstverständlich So hat DSL 1000 in der Variante telekom einen Downstream („runterladen“) von 720 Kbit (0,72 Mbit) und einen Upstream („hochladen“) von 128 Kbit (0,128 Mbit/sec).
Die Antwort auf die Frage nach dem Flaschenhals einer Internet Verbindung ist deshalb im Moment immer: jedenfalls nicht im LAN, egal ob Kabel oder Funk.
DSL1000 in der Telekomvariante bedeutet auch 1Mb Downstream in
der Praxis.
cu
Hast Du natürlich recht Seit meinem ersten DSL (2001) hat sich was verändert. Ich habe schnell meinen damaligen Vertrag ausgegraben: 768 kBits downstream, 128 kBits upstream. Das Teil hieß damals aber auch nicht DSL1000.
DSL1000 in der Telekomvariante bedeutet auch 1Mb Downstream in
der Praxis.
cu
Weiterer kleiner Lapsus, auf den ich gerade hingewiesen wurde: die neueren DSL (DSL2000 und schneller) erreichen nun langsam die Bereiche, wo die alten 11 MBit WLAN Netze ihre reale Kapazitätsobergrenze (2-4 MBit, je nach Empfangsbedingungen und Qualität der Komponenten) haben.
Wer also einen modernen DSL Anschluss mit einem alten 802.11b WLAN Equipment kombiniert könnte theoretisch den Flaschenhals auch auf der WLAN Seite bekommen.