LAN über die Steckdose

Es gibt ja die schönen Übertragungsgeräte, damit man über die Steckdose das hauseigene Kabelnetz für Übertragungen nutzen kann.

Ich habe das auch vor, weil mein Router im 1. Stock sitzt und ein zweiter PC im Keller betrieben werden soll. WLAN habe ich schon ausprobiert. Teils schwaches bis gar kein Signal. Dort müßte ein Repeater ins Erdgeschoß.

Jetzt zu dem Problem: Die Elektroinstallation im Keller läuft über einen anderen Zähler, der aber im Zählerschrank mit einer Stromschiene mit dem Zähler des ersten Stocks verbunden ist.

Kann das Signal hier durch, oder ist am Zähler Feierabend ?

Ich weiß, probieren geht über studieren, aber vielleicht hat jemand hier schon mal ausprobiert.

Gruß und Danke
Thomas

kein WLAN? Re: LAN über die Steckdose (DLAN)
Hallo Thomas!

Unabhängig, ob das mit dem DLAN funktioniert…

Die Geräte, die Du für DLAN brauchst sind teurer als ein zweiter WLAN-Router, den Du dann als Repeater betreibst.

Es gibt ja die schönen Übertragungsgeräte, damit man über die
Steckdose das hauseigene Kabelnetz für Übertragungen nutzen
kann.

Ich habe das auch vor, weil mein Router im 1. Stock sitzt und
ein zweiter PC im Keller betrieben werden soll. WLAN habe ich
schon ausprobiert. Teils schwaches bis gar kein Signal. Dort
müßte ein Repeater ins Erdgeschoß.

Ich weiß, probieren geht über studieren,

ja, das wäre noch eine Möglichkeit, aber dafür Geräte kaufen?

Jetzt zu dem Problem: Die Elektroinstallation im Keller läuft
über einen anderen Zähler, der aber im Zählerschrank mit einer
Stromschiene mit dem Zähler des ersten Stocks verbunden ist.

Ein Zähler hat Spulen, durch die der Strom (und somit das Signal des Netzwerkadapters) durch muss.
Jede Spule stellt durch ihre Impedanz (induktiver Widerstand) einen Tiefpass dar, lässt also tiefe Frequenzen durch und blockiert hohe Frequenzen. Dadurch wird das D-LAN Signal so stark bedämpft (es muss ja durch zwei Zähler durch!), dass es höchstwahrscheinlich NICHT funktioneren wird.