intranet
Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Nov 2000
hallo leute,
hab diese frage auch schon in anderen brettern..
kann mir vielleicht jemand sagen, wie man ein intranet einrichtet?
danke
grüße
rasta
hallo leute,
hab diese frage auch schon in anderen brettern..
kann mir vielleicht jemand sagen, wie man ein intranet einrichtet?
danke
grüße
rasta
Hallo!
Unter einem Intranet versteht man ein LAN mit Internet-Diensten. D. h. du baust mal ein ganz normales LAN auf, da kannst du dann z. B. einen Web- oder FTP-Server oder was du halt brauchst aufstellen und schon hast du ein Intranet.
Ist natürlich keine besonders genaue Definition, aber im Prinzip ist es das. :)
Grüße, Robert
---------------------------------------
hi robert,
danke für deine antwort! aber so in etwa wust ich das schon :-)
aber du sagst also.. ich muss einen extra -server austellen?
ich dachte ich kann das auf einen bestehenden server machen oder ist es anders besser? was muss ich auf dem server für dienste bereistellen? bzw... wie schaffe ich es wenn der user im i-explorer iwww.intranet.de eingibt, das er auf das intranet geroutet wird? und wo muss ich die einstellung hierzu vornehmen?
wäre schön, wenn du mir das genau sagen könntest :-)
danke im vorraus
grüße
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Siehe Mail vom Thorsten, das Thema ist ziemlich umfangreich und würde den Rahmen eines Mails sprengen, du solltest dich mal in die Grundlagen einlesen. :-)
Grüße, Robert
Moin,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie man ein intranet
einrichtet?
Coole Frage.
Fang an mit http://www.linuxdoc.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/networking... oder http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211106, dann komm zurück und frage, was Du noch nicht weißt.
Thorsten
------------------------------
danke euch beiden.. werd mich mal einlesen
ansonsten schönes wochenende
viele grüße
rasta
Hallo rasta,
"Intranet" ist einer von den Begriffen, bei dem du 5 Experten fragen kannst und 6 Definitionen bekommst! Je nach Definition kannst du jedes stinknormale LAN als "Intranet" bezeichnen.
Ich vermute jetzt einfach mal, du willst einen Web-Server in deinem LAN installieren, auf den nur deine Leute zugreifen sollen. Ob das auf deinem bisherigen Fileserver geht, hängt natürlich von dessen BS und Ressourcen ab. Da musst du schon mit mehr Infos kommen.
Eine "www.xyz.de" Adresse wirst du für diesen Server natürlich nicht bekommen - du kannst aber einen virtuellen Namen über die hosts Datei vergeben und dann mit "http://meinserver" aufrufen lassen.
Gruß
Stefan
------------------------------------
hi stefan,
genau DU hast es erfasst! du hast recht, ich hätte es verständlicher ausdrücken müssen. ja ich will einen webserver ins interne lan hängen, und dann statt mit www.meineadresse.de ins internet, mit iwww.meineadresse.de aufs intranet zugreifen.
kannst du mir genau sagen welche datei dies ist? wo die liegt? und was ich sonst noch brauche? :)
danke danke im vorraus
viele grüße
rasta
genau DU hast es erfasst! du hast recht, ich hätte es
verständlicher ausdrücken müssen. ja ich will einen webserver
ins interne lan hängen, und dann statt mit www.meineadresse.de
ins internet, mit iwww.meineadresse.de aufs intranet
zugreifen.
kannst du mir genau sagen welche datei dies ist? wo die liegt?
und was ich sonst noch brauche? :)
Also, die Hosts-Datei ist natürlich mal wieder BS-abhängig. Bei meinem NT4 System liegt sie auf im Windows-Verzeichnis unter system32\drivers\etc und heisst schlicht "hosts" (ohne Extension).
In diese Datei schreibst du eine Zeile
<ip-Adresse deines WEB-Servers> iwww.meineadresse.de
-----------------------------
hi stefan,
aha! das mit der host-datei ist mir bekannt...
dann mach ich da den eintrag mit der ip-adresse des webservers und schon funktioniert das ganze ding?
das wär ja lässig :-)
also dank für deine info
viele grüße
rasta