intranet

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Nov 2000

hallo leute,

hab diese frage auch schon in anderen brettern..

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man ein intranet einrichtet?

danke

grüße

rasta

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: intranet

Hallo!

Unter einem Intranet versteht man ein LAN mit Internet-Diensten. D. h. du baust mal ein ganz normales LAN auf, da kannst du dann z. B. einen Web- oder FTP-Server oder was du halt brauchst aufstellen und schon hast du ein Intranet.

Ist natürlich keine besonders genaue Definition, aber im Prinzip ist es das. :)

Grüße, Robert

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: intranet

---------------------------------------
      hi robert,

danke für deine antwort! aber so in etwa wust ich das schon :-)

aber du sagst also.. ich muss einen extra -server austellen?
      ich dachte ich kann das auf einen bestehenden server machen oder ist es anders besser? was muss ich auf dem server für dienste bereistellen? bzw... wie schaffe ich es wenn der user im i-explorer iwww.intranet.de eingibt, das er auf das intranet geroutet wird? und wo muss ich die einstellung hierzu vornehmen?

wäre schön, wenn du mir das genau sagen könntest :-)

danke im vorraus

grüße

rasta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: intranet

Siehe Mail vom Thorsten, das Thema ist ziemlich umfangreich und würde den Rahmen eines Mails sprengen, du solltest dich mal in die Grundlagen einlesen. :-)

Grüße, Robert

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: intranet

------------------------------
      danke euch beiden.. werd mich mal einlesen

ansonsten schönes wochenende

viele grüße

rasta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Was soll es sein?

Hallo rasta,

"Intranet" ist einer von den Begriffen, bei dem du 5 Experten fragen kannst und 6 Definitionen bekommst! Je nach Definition kannst du jedes stinknormale LAN als "Intranet" bezeichnen.

Ich vermute jetzt einfach mal, du willst einen Web-Server in deinem LAN installieren, auf den nur deine Leute zugreifen sollen. Ob das auf deinem bisherigen Fileserver geht, hängt natürlich von dessen BS und Ressourcen ab. Da musst du schon mit mehr Infos kommen.

Eine "www.xyz.de" Adresse wirst du für diesen Server natürlich nicht bekommen - du kannst aber einen virtuellen Namen über die hosts Datei vergeben und dann mit "http://meinserver" aufrufen lassen.

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Was soll es sein?

------------------------------------
      hi stefan,

genau DU hast es erfasst! du hast recht, ich hätte es verständlicher ausdrücken müssen. ja ich will einen webserver ins interne lan hängen, und dann statt mit www.meineadresse.de ins internet, mit iwww.meineadresse.de aufs intranet zugreifen.
      kannst du mir genau sagen welche datei dies ist? wo die liegt? und was ich sonst noch brauche? :)
      danke danke im vorraus

viele grüße

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^2: Was soll es sein?

genau DU hast es erfasst! du hast recht, ich hätte es
        verständlicher ausdrücken müssen. ja ich will einen webserver
        ins interne lan hängen, und dann statt mit www.meineadresse.de
        ins internet, mit iwww.meineadresse.de aufs intranet
        zugreifen.
        kannst du mir genau sagen welche datei dies ist? wo die liegt?
        und was ich sonst noch brauche? :)
        Also, die Hosts-Datei ist natürlich mal wieder BS-abhängig. Bei meinem NT4 System liegt sie auf im Windows-Verzeichnis unter system32\drivers\etc und heisst schlicht "hosts" (ohne Extension).

In diese Datei schreibst du eine Zeile

<ip-Adresse deines WEB-Servers>        iwww.meineadresse.de

und speicherst die Geschichte ab.
        Dies musst du natürlich auf jeder einzelnen Station im LAN machen.

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^3: Was soll es sein?

-----------------------------
          hi stefan,

aha! das mit der host-datei ist mir bekannt...
          dann mach ich da den eintrag mit der ip-adresse des webservers und schon funktioniert das ganze ding?

das wär ja lässig :-)

also dank für deine info

viele grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!