Kabelfernsehen und Netzwerk

Hallo,

ich habe vor auf Kabel Deutschland umzusteigen, der Internetzugang und Telefonie über Kabel anbietet.
Jetzt meine Frage:

Ich habe 2 PC’s die bisher beide über Kabel am WLAN-Router angeschlossen sind, um die volle Geschwindigkeit der DSL-Geschwindigkeit von DSL-6000 nutzen zu können. Durch bauliche Gegebenheiten wäre es aber bei Kabel jetzt notwendig, nur einen PC direkt per Kabel anzuschliessen und den anderen per WLAN zu betrieben.
Das sollte doch möglich sein, oder?
Ich komme dann aber nicht mehr bei beiden Rechnern in den Genuss der hohen Geschwindigkeiten im Kabel, oder?, denn WLAN ist ja langsamer?

nur einen PC direkt per Kabel anzuschliessen und den anderen
per WLAN zu betrieben.
Das sollte doch möglich sein, oder?

Das ist der Sinn der Sache !!!

Ich komme dann aber nicht mehr bei beiden Rechnern in den
Genuss der hohen Geschwindigkeiten im Kabel, oder?, denn WLAN
ist ja langsamer?

Als was ???

Bei einem 6000-er DSL auf zwei Rechner verteilt ergibt 3000,
d.h. 3 MBit/s.

Beim den WLAN-Angaben handelt es sich nicht um die reine Nutzdatenrate, trotzdem schafft es im Normalfall die 3MBit.

cu

wieso sagst du wlan is langsamer als über netzwerkkabel!? das stimmt so net…
die wlan übertagungs-geschwindigkeit intern im netzwerk beträgt 54mbit/s, dein 6000er dsl entspricht 6mbit/s, kannst also locker ohne geschwindigkeitseinbußen deine pcs alle über wlan laufen lassen.
dass sich das 6000er dsl aber auf die angeschlossenen pcs verteilt is klar… schließlich surfen alle pcs über den gleichen anschluss, ob sie das über wlan oder patch-kabel machen ändert nix an der datenrate :smile:

Hallo,

ok, habe ich kapiert, aber einer der PC’s ist durch 3 Wände vom WLAN-Router getrennt, habe keine Chance dort einen vernüntige Netzperformance zu erreichen. Ständig Verbindungsabbrüche und lange Wartezeiten. Deshalb werde ich diesen direkt mit Kabel anschliessen und den anderen der im gleichen Zimmer steht über WLAN betreiben.
Weißt Du, ob es egal ist, welchen WLAN-Stick ich zum DLINK_Router verwende?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ahja ok verstehe…

also damit hab ich keine erfahrung, kann dir das also nicht verbindlich sagen, aber normalerweise sollte jeder usb-wlan-stick funktionieren, egal von welchem hersteller er ist… aber wie gesagt, ohne garantie :wink: