Hallo,
ich habe einen Kabelzugang bei Unicity.
Das gelieferte Modem >>> Motorola SBV 5121E
Du meinst mit Kabelzugang einen Zugang über das Breitbandkabel? Ich habe jedenfalls den gleichen Modem.
über ein LAN-Kabel gelange ich damit ins Inet.
Hmm, wenn du einen Zugang über das Kabel hast, sollte es nicht das LAN-Kabel sein, sondern das Antennenkabel über den F-Stecker. Das LAN-Kabel geht vom Modem zum Router.
Nun möchte ich den Inet-Zugang auch mit anderen Rechnern
möglich machen. So auch über ein WLAN.
Genau das habe ich vor ein paar Tagen eingerichtet … mit den üblichen Schwierigkeiten der heutigen Raddel-Daddel-Billig-Geräte und -SW. Aber keine Angst, es ist eigentlich nicht schwer.
Ich noch einen SINUS 154 DSL Basic SE Router.
Ich habe einen DI-524 von D-Link.
Bei Anwahl erfordert dieser die Zugangsdaten zum Internet.
Diese brauche ich aber nicht - da ja über das Modem schon
verbunden.
Ich möchte nun die Modem-Funktion des Routers abschalten und
ihn nur als Netzwerkrouter nutzen.
Der Router sollte ja eine Beschreibung haben. Bei mir war es so, dass ich die „interne IP-Adresse 192.168.0.1“ im Browser anwählen musste, dann hat sich der Router mit einem Installationsdialog gemeldet, der vergleichsweise simpel ist und gut funktioniert hat. Es gab nur ein Problem: Es hat nicht funktioniert, weil … meine Antiviren-SW und der Firewall nicht deaktiviert waren! Hat lange gedauert, bis ich das raus hatte, dann ging es sofort. Also - dran denken! Manche sagen, Antiviren-SW ganz deinstallieren, da sonst möglicherweise noch irgendwelche Reste rumhängen.
Am Router habe ich eine DSL- und eine LAN-Anschlussbuchse.
Wie kann ich diesen Router an das Modem anschließen, um über
das WLAN ins Inet komme?
Wie gesagt, das LAN-Kabel sollte vom Router zum Modem gehen, von letzterem zum Kabelanschluss.
Gruss
Laika