Zu wenig Ports freischaltbar

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jan 2008

Hi,

Wir haben einen Sinus 154 DSL Basic3 Router(Telekom) und dahinter befinden sich mehrere PCs die ich zumteil als verschiedene Server konfiguriert hab. Aber im Router kann ich laut der Firmware nur 20 Ports weiterleiten jetzt möchte ich so 30(auch UDP) gibt’s da ne Lösung außer Update wenns das gibt?
Vielleicht kennt ja jemand ein Programm oder Internet Dienst?

Es gibt ja auch die DMZ aber ich hab schon ein Problem im IT Brett gepostet wegen einem Hacker dewegen will ich das möglichst vermeiden.

Chris

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zu wenig Ports freischaltbar

Hallo Chris.
    An sich gibt es eine Möglichkeit ja.
    Du brauchst einen SSH Server bei dir im LAN (kann auch ein Router sein der SSH unterstützt). Du baust dir von außen über eine Portforrwarding Regel eine Verbindung zu diesem Router/Rechner auf (Zielport ist 22 für die Maschine) und sobald du verbunden bist kannst du bspw. mit Putty auf Change Settings gehen und einen SSH Tunnel einrichten. Du sagst, dann auch im Putty "Quellport", "Zieladresse", "Zielport".
    Das elegante an der Sache ist folgendes. Richtest du bspw. einen SSH Tunnel ein mit folgenden Regeln "Quellport=1000" ..."Ziel-IP-Adresse=192.168.1.100" "Zielport=3389" (in dem Fall für Remote Desktop von Windows)...dann kannst du von dort aus mit RDP auf die Rechner mit der Syntax "127.0.0.1:1000" auf den entfernten Rechner verdinden. Die 127.0.0.1 ist die Adresse des localhost, der eigenen Netzwerkkarte und das Programm Putty mapped die Anfrage auf Port 1000 auf die eingene Netzwerkkarte, in Richtung SSH Tunnel und dann dort auf den entsprechenden Zielrechner und Zielport.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG, Markus Wirth. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Aber im Router kann ich laut der Firmware nur 20 Ports
    weiterleiten jetzt möchte ich so 30(auch UDP) gibt’s da
    ne Lösung außer Update wenns das gibt?
    wozu so viele?

Wenn man 30 Server-Dienste für die Allgemeinheit anbieten möchte, sollte man darüber nachdenken, ob man das wirklich über einen DSL-Anschluss von zu Hause mit dem geschenkten (oder?) Router machen sollte.

Wenn man die Dienste nur einem kleinen Kreis anbieten will, wäre wahrscheinlich eine VPN-Lösung sinnvoller - nach außen hin ist nur ein VPN-Dienst verfügbar, welcher es erlaubt, sich virtuell lokal ins Netzwerk zu begeben.

Ich weiß jetzt nicht was der Sinus-154-DSL-Basic-3 für ein Gerät ist, aber manchmal kann man in der gespeicherten Konfiguration mehr Einstellungen vornehmen als einem über die Benutzerführung angeboten werden (kenne ich bei einigen T-Com-gebrandeten AVM-Geräten etwa von der LAN-CAPI, die man hier aktivieren kann).

Man könnte natürlich auch versuchen, OpenWRT (http://openwrt.org/, wohl noch "work in progress") oder eine andere alternative Firmware auf dem Router zu installieren.

--
    PHvL

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle einfach (noch) ein Server aufstellen, der als DMZ (mit Firewall) fungiert und dann die Anfragen über die diversen Ports weitergibt.

Gruß Pcfreak92

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!