Nachricht beim anmelden am Server

Ich betreibe einen kleinen Netzwerkserver mit Windows 2003 Server. Jeder Client muss sich auf dem Server mit User und Passwort anmelden. Ist der User angemeldet bekommt er Zugriff auf mehrere Freigegeben des Server. Meine Frage ist jetzt folgende: Ich möchte es so einrichten das wenn sich ein User auf dem Server anmeldet eine Art „Message of the Day“ angezeigt wird. Dort wollte ich die Leute über Neuerungen oder Änderenungen gleich beim Login informieren. Dies kann von mir aus in Form einer NetSend Message oder dem Autostart einer TXT-Datei sein die auf dem Server liegt. Wie kann man sowas realisieren oder wird direkt ein Dienst für soetwas mitgeliefert.

Vielen Dank

Hallo,

dazu genügt es, dem User eine Verknüpfung zu einem Dokument auf dem Server in den Autostart zu legen.

Gruß, Rainer

Und wie und wo kann man eine solche Verknüpfung einrichten???

Und wie und wo kann man eine solche Verknüpfung einrichten???

Rechtsklick auf die Textdatei, ‚Verknüpfung erstellen‘.

Eine Kopie davon kannst Du dann jeweils beim User einfügen.

Gruß, Rainer

Ja das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache das ich diese Verknüpfungen manuell auf jeden User kopieren muss… Das soll ja automatisch gegen… Jeder soll diese Nachricht bekommen auch wenn er sich das allererste mal anmeldet ohne vorher Dateien von mir zu bekommen…

Ach so … dann habe ich keine Idee.

Ich bin bei der ersten anmeldung eh immer dabei um zu sehen, ob der neue User klar kommt, um Verküpfungen in den Autostart zu legen … Da käme es auf eine mehr auch nicht an. :smile:

Gruß, Rainer

Kein Problem, kopiere es in das Autostartverzeichnis das All-Users Profil.

Das geht sogar manuell ohne eine einige Schleife schnell per Skript:
(als Admin, und ich geht mal davon aus dass die Profile auf c:\ liegen)

"
net use t: \PC-Name\c$ /persistent:no
copy c:\copy\Dokument.doc.lnk t:%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme\Autostart
net use t: /delete
"

Dieses Fragment setzt Du dann z.B. Quick & Dirty mehrfach hintereinander in eine Batch-Datei und veränderst jeweils den PC-Namen in der ersten Zeile.

Wenns ganz bequem sein soll schreibst Du das nur einmal in ein Loginskript und benutzt %hostname% anstatt PC-Name, das wäre aber etwas umfangreicher zu erklären.

%ALLUSERSPROFILE% zeigt übrigens normalerweise auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ihr versteht nicht ganz wie ich das meine. Also jeder Client hat eigenes Windows mit eigenen Usern, die nix mit meinem Server zutun haben. Wenn jetzt jemand mit seinem Computer bei mir vorbeikommt und sich in mein Netzwerk einklinkt und sich auf meinen Server anmeldet soll er diese Nachricht bekommen.

Hallo,

der Umzug auf den anderen Server hat verhindert, daß ich die korrigierte Version der Antwort abschicken konnte. :smile:

Ich glaub ihr versteht nicht ganz wie ich das meine.

Das Gefühl habe ich auch. Ich muss erst mal etwas grundsätzliches fragen. Reden wir überhaupt von einem Client-Server Netz? Hast Du eine Domain eingerichtet? Du verwendest ja W2k3, deshalb sind wir davon ausgegangen, muss aber nicht stimmen.

Gruß, Rainer

Also um es nochmal zu erklären:

Server
Windows 2003 Server der als Fileserver fungiert mit vielen freigegebenen Ordnern, an die man nur rankommt, wenn man auf Ordner klickt und dann Username und Passwort.

User
Verschiedene Freunde kommen vorbei mit ihren Computern z.B. für Lanparty und wollen auf Daten auf meinem Server zugreifen.

Ziel
Beim Einloggen auf Server sollen die User in Form einer Message oder TXT Datei über News oder Änderungen auf meinem Server informiert werden. Es soll nichts auf dem Userrechner geschrieben werden, da ich dazu bei einigen keine Rechte haben werde. Also nur ne Art NetSendMessage mit den News oder das öffenen einer TXT Datei die auf dem Server liegt und dann dem User angezeigt wird.

Wichtige Zusatzinfos
Nicht jeder User hat auf alle Ordner zugriff, aber es gibt auch Ordner auf die jeder drauf kommt (hier werde ich die NewsTXT ablegen). Von daher soll der User die Änderungsnachricht nicht erst beim öffnen der einzellnen Ordner bekommen sondern gleich beim Login.

Ich hoffe das ist verständlich genug… Ansonsten fragt, was unklar ist

Eine Fernsteuerung möchte der Herr haben .
Ohne was zu installieren etc,
möchte er das fremder Computer einfach was öffnet etc.
Ergo bei der Anmeldung soll nicht nur ein Netzwerk Verbindung angelegt werden sondern noch mal eben das eine oder andere Cödchen mit übertragen werden :smile:
Ich bin mir sicher das ausser remote controll , kein Betriebsystem dies ohne zusätzliche Programme bereitstellen wird.
Ausser bei einer Terminal Version , was aber keine Fremden PC sind :smile:

Wir haben noch gar nicht den Fall das es ein MACinTosh ist oder gar ein UNIX Laptop :smile:

Also nicht fantasieren sondern colagorieren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das soll kein Virus oder irgendein Code werden sondern eine Newsmessage… Ich habe ja auch gesagt es ist egal ob es ne Textdatei ist die geöffnet wird oder so ne Art NetSend message…

das soll kein Virus oder irgendein Code werden sondern eine
Newsmessage… Ich habe ja auch gesagt es ist egal ob es ne
Textdatei ist die geöffnet wird oder so ne Art NetSend
message…

Und genau da ist das Problem. Es gibt keinen solchen Globalen Dienst.
Irgentwas muss schon installiert oder gestartet werden.

Den irgentein CODE muss ja ausgeführt werden, auch starte program öffne textdatei ist ein CODE (BEFEHL) der dann ausgeführt werden muss.

Es kann ja ruhig was ausgeführt werde, aber Serverseitig… D.h. der Server muss irgendwie auswerten wer sich eingeloggt hat und dem User ne NetSendmessage senden.

Oder ist es möglich Netzlaufwerken Autostarteinstellungen zu hinterlegen? Also ne autorun.inf oder so?

Hallo,

Es kann ja ruhig was ausgeführt werde, aber Serverseitig…
D.h. der Server muss irgendwie auswerten wer sich eingeloggt
hat und dem User ne NetSendmessage senden.

hmmm, welche Programmiersprache beherrschst Du? Hast Du eine Entwicklungsumgebung installiert?

Wenn Du ein Programm schreiben kannst, das regelmäßig ARP aufruft und auswertet, dann die Adressen anpingt, kannst Du recht schnell feststellen ob sich ein Rechner angemeldet hat und bekommst seine IP-Adresse als Abfallprodukt gleich mit dazu. An die Adresse kannst Du dann nach kurzer Wartezeit per Netsend eine Nachricht schicken.

Wenn der PC allerdings vernünftig konfiguriert ist, ist der Nachrichtendienst abgeschlatet und die Nachricht kommt nicht an. :frowning:

Gruß, Rainer