Netzwerk-Traffic-Generator

Hallo,

gibt es (gute) kostenlose Programme mit denen man Pakete (IP, TCP, UDP, ICMP, SNMP, DHCP, HTTP) generieren kann und somit einzelne Parts innerhalb eines Netzwerks testen kann, ob diese auf gewisse Pakete richtig reagieren (z.B. Firewalls oder Hardware-Geräte)? Also im Prinzip eine Art Traffic-Generator.

Hat jmd von euch da schon positive / gute Erfahrungen mit einem Tool gemacht und kann mir dieses empfehlen?

gruß
patrick

Hallo,

gibt es (gute) kostenlose Programme mit denen man Pakete (IP,
TCP, UDP, ICMP, SNMP, DHCP, HTTP) generieren kann und somit
einzelne Parts innerhalb eines Netzwerks testen kann, ob diese
auf gewisse Pakete richtig reagieren (z.B. Firewalls oder
Hardware-Geräte)? Also im Prinzip eine Art Traffic-Generator.

hping, sendip und scapy fallen mir da spontan ein. Das sind aber keine Traffic-Generatoren. Außerdem gibt es natürlich netcat.

Gruß

Fritze

nur ne idee: kann ethereal das? zumindest kann das tool viel - habe es aber gerade nicht zum testen da. aber einen versuch isses wert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch ne Idee: Vielleicht kann man das mit Microsoft Office machen? Die Scripting Funktionen sind ja sehr umfangreich. Einen Versuch ist es sicher wert …

nur ne idee: kann ethereal das? zumindest kann das tool viel -
habe es aber gerade nicht zum testen da. aber einen versuch
isses wert…

Mal im Ernst. Du kennst Ethereal? Das ist ein sniffer, kein Paketgenerator. Es macht sozusagen das genaue Gegenteil von Pakete generieren.

Gruß

Fritze

naja, hatte mal damit zu tun, als in unserem lan irgendwoher viren verschickt wurden und niemand wusste, woher. äußerst praktisch das tool. aber deshalb kenne ich leider das tool nur ansatzweise - das war halt nur eine idee, dass man ethereal noch probieren könnte, wenn es keine andere lösung gibt. wenn du sagst, dass es das nicht kann - ok…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hping, sendip und scapy fallen mir da spontan ein.

Oder rain.

Gruß,

Sebastian