Wlan im Heimnetzwerk zu langsam

Hallo Experten,

ich habe ein Notebook und einen PC. Beides XP Home SP2.

Seit kurzem habe ich das Notbook per Wlan und den PC normal mit Kabel an einen Rpoter angeschlossen.

Ich bin mit der Wlan download-Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Wenn ich aber große Dateien innerhalb meines Heinnetzwerkes vom Notbook zum PC verschieben will, dauert es unglaublich lange!

Als das Notebook noch mit Kabel angeschlossen war, ging es viel(!) schneller.

Ist das normal? Oder kann man das irgendwie beschleunigen?

Danke,

Gerold

Grüß dich Gerold,

Ja das ist es. In einem typischen Heimnetzwerk schafft Kabel 100Mbit/s und W-Lan gerade mal nur 54Mbit/s oder sogar nur 11Mbit/s

Das hängt von deiner W-Lan Karte ab und davon wieviel Mbit dein Router für W-Lan zulässt.

Dass die Downloadgeschwindigkeit in Ordnung ist, ist richtig, weil normalerweise die Übertragungsrate ins/vom Internet viel geringer als die im Lokalen Netzwerk ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Flavio

Wenn ich aber große Dateien innerhalb meines Heinnetzwerkes
vom Notbook zum PC verschieben will, dauert es unglaublich
lange!

Jetzt wäre es wichtig zu erfahren *wie* unglaublich lange es dauert :smile: Nimm eine große Einzeldatei (zweistellig MB) und eine Stoppuhr, kopiere die Datei, und schreib uns wie lange es gedauert hat.

Als das Notebook noch mit Kabel angeschlossen war, ging es
viel(!) schneller.

Je nach Generation sind WLAns unterschiedlich schnell, und gegen ein Kabel ziehen es alle Mal deutlich den Kürzeren. Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind außerdem etwas, na sagen wir mal, optimistisch :smile:

Kann ich Dir erst sagen wenn ich weiß, wie langsam Dein Wlan tatsächlich ist …

…Armin

Ok,

danke für die Antworte!

Ich habe gerade mal einen Ordner mit zwei Film-Dateien (alles zusammen ca. 3 GB) von Notebook zu PC verschoben.

Da ganze hat ca. 1,5 Std. gedauert.

Ist das „normal“ :wink:

Gerold

Moien

Ich habe gerade mal einen Ordner mit zwei Film-Dateien (alles
zusammen ca. 3 GB) von Notebook zu PC verschoben.

Da ganze hat ca. 1,5 Std. gedauert.

Das sind 0.5 MB/s.

100Mbit Ethernet würde 7-8, 1000MBit Ethernet etwa 60-70MB/s erreichen.

Ist das „normal“ :wink:

Für 11MBit WLAN ist das normal. Endweder die 2 Geräte stehen zu weit auseinander oder eines der Gerät kann nur 11MBit.

cu

Das sind rund 4,5 Megabit/Sekunde.

Das ist ein ziemlich guter Wert für ein Netz, das nach der alten 802.11b (11 MBit) Norm gebaut wurde, und ein erbärmlicher Wert für ein Netz, das mit 802.11g (54 MBit oder 108 MBit) laufen sollte.

Jetzt hängt alles Weitere vom Handbuch/Datenblatt Deiner Komponenten ab. Erst mal den Access-Point recherchieren, und dann die Clients: wie viel sollten die können?

Und wenn beide theoretisch 54 Mbit (real kannst Du mit etwa der Hälfte rechnen …) beherrschen sollten, hier die beiden ersten Fehlerquellen, die mir einfallen:

* der Access-Point läuft im „gemischten“ 802.11b/g Modus.
* Du hast nicht genügend Signalpegel für 54 Mbit, und die WLAN Karte schaltet daher einige Gänge zurück. Netstumbler 0.4.0 (Freeware aus dem Netz …) gibt Dir Auskunft über die Feldstärke an der WLAN Karte.
* Du hast einen Störenfried (Nachbar auf dem selben oder einem angrenzenden Kanal). Unwahrscheinlich, aber wenn Du gerade mit dem Netstumbler zu Gange bist gibt er Dir die Kanalbelegung samt Nachbarn eh aus, und ein schneller Blick schadet nicht. Starken Fremdsendern sollte man mindestens 2 Kanäle Respektsabstand lassen.

…Armin

Hallo Gerold,

es koennte auch ein Routingproblem vorliegen.
Prüf doch mal, ob die Gateway und DNS Einträge richtig sind.
An den PC´s sollte die Router IP als Gateway eingestellt sein.
Die DNS des Providers sollte im Router und in den PC´s eingetragen
werden.

Gruß
Norbert