Arcor DSL Wireless-LAN Modem 100

Hallo,
bei mir besteht folgendes Problem: Bei meinem Modem blinkt die LAN-Anzeige nur ab und zu gelb. Auf dem PC erscheint die Fehlermeldung: „LAN-Verbindung 2 Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“. Das Verbindungskabel (rot) steckt jedoch in der LAN-Buchse 1. Das Kabel ist fest angeschlossen, auch am PC. Ansonsten leuchten die Statusanzeigen am Modem bedingungsgemäß. Es leuchtet auch eine grüne Anzeige am Steckplatz des Kabels am PC.
Ich habe eine anderes Netzwerkkabel angeschlossen, aber die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Ich habe auch das Mondem ausgeschaltet und alle Kabel abgezogen, nach einigen Minuten wieder angesteckt und das Modem eingeschaltet. Keine Veränderung.
Wenn ich im WLAN Quick-Starter die Funktion „Router Konfiguration“ anklicke, erscheint die Meldung „Es konnte kein Router gefunden werden“.
Das Modem hat bisher fehlerlos funktioniert.
Ich habe an einem anderen PC den Zyxel Adapter G 220 installiert. Von diesem PC komme ich in das Internet.
Kann mir jemand helfen?
W.M.

Hallo,
bei mir besteht folgendes Problem: Bei meinem Modem blinkt die
LAN-Anzeige nur ab und zu gelb. Auf dem PC erscheint die
Fehlermeldung: „LAN-Verbindung 2 Ein Netzwerkkabel ist nicht
angeschlossen“. Das Verbindungskabel (rot) steckt jedoch in
der LAN-Buchse 1. Das Kabel ist fest angeschlossen, auch am
PC. Ansonsten leuchten die Statusanzeigen am Modem
bedingungsgemäß. Es leuchtet auch eine grüne Anzeige am
Steckplatz des Kabels am PC.

10/100 Ethernet arbeitet mit 4 Kabelchen, organisiert in 2 Pärchen, jeweils eins für Sende- und Empfangsrichtung. Sender und Empfänger der beiden verbundenen Geräte sind „über Kreuz“ mit je einem Pärchen miteiannder verbunden. Die LED einer Netzwerkbuchse leuchtet dann, wenn die Empfangsrichtung Saft feststellt. Zwickst Du nun ein Pärchen ab, denkt eine Seite es sei alles OK und macht sein Lichtlein an, und die andere Seite hängt in der Luft, und macht das Lichtlein nicht an. So viel zur Intelligenz von Leuchtdioden. Die eine Seite (der PC) denkt also, alles OK, Netzwerkschnittstelle arbeitet, kann ich nun Phase 2 (DHCP …) beginnen, die andere Seite denkt, Kabel draußen, kein Grund irgend was zu tun.

Kommunikation kommt so aber natürlich keine zu stande, und der PC wartet ewig auf seine Adresse. Aber das ist nicht das Problem, sondern ein Folgefehler.

Ich habe eine anderes Netzwerkkabel angeschlossen, aber die
Fehlermeldung erscheint weiterhin.

Guter Test. Ein kaputtes Netzwerkkabel scheidet damit aus - leider, denn das wäre die einzige Fehlerquelle gewesen die sich mit wenig Aufwand beseitigen lässt. Damit ist höchstwahrscheinlich der Netzwerk-Anschlusstecker oder die Netzwerkelektronik am PC oder am Modem defekt. Das Lämpchen sagt Dir nämlich nicht, ob der fremde Sender oder der eigene Empfänger kaputt ist. Vermutung: Du hast den PC sicher schon mal mit einem anderen Gerät verbunden und die PC Seite ausgeschlossen (wenn nicht, wirds höchste Zeit das zu tun …) --> defekter Ethernet Anschlusstecker am Modem ist zu vermuten.

2 Möglichkeiten: die Empfangselektronik am Stecker ist durchgeknallt. Das bedeutet am Modem einen Totalschaden, PC seitig kann man sich je nach Bauart mit einer PCI Ethernetkarte oder einem USB doer PCMCIA Netzwerkanschluss behelfen. Die andere Möglichkeit: manchmal verbiegen sich die Federkontakte im Stecker, oder sie werden von einem Schmutzpartikel blockiert und können nicht mehr richtig Kontakt geben. Das gibt dann allerdings meistens Wackelkontakte - wenn Du vorsichtig am Stecker wackelst geht das Lichtlein manchmal an und wieder aus. Solche Kontakte kann man mit Druckluftspray ausblasen, und/oder die Federbügelchen von außen mit einem Haken (abgebogene Stecknadel) vorsichtig ein wenig nachiegen. Ich hatte auch schon Netwzerkstecker wo einer der Federbügelchen gebrochen war, und andere wo sich einer aus der Platine gelöst hat. Die Behebung erfordert dann Löt- und Bastelgeschick, ich weiß nicht, ob Du das kannst oder einen elektronisch angehauchten Kumpel hast. Jedenfalls lässt sich dieser Defekt nur mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer und nach Auseinanderbauen des Computers/Modems sicher feststellen.

Ich habe auch das Mondem
ausgeschaltet und alle Kabel abgezogen, nach einigen Minuten
wieder angesteckt und das Modem eingeschaltet. Keine
Veränderung.

Die Idee war gut, aber wenn meine Theorie vom Defekt in der Elektronik oder am Stecker stimmt natürlich ohne Wirkung.

Wenn ich im WLAN Quick-Starter die Funktion „Router
Konfiguration“ anklicke, erscheint die Meldung „Es konnte kein
Router gefunden werden“.

Klar. Kein DHCP --> keine IP Adresse --> keine Verbindung zum Router. Folgefehler.

Das Modem hat bisher fehlerlos funktioniert.

So ist das immer wenn etwas kaputt geht. Irgendwann ist es einfach so weit.

Ich habe an einem anderen PC den Zyxel Adapter G 220
installiert.

Das ist soweit ich weiß ein WLAN Adapter, und Du hast damit bewiesen, dass der Funkteil des Modems OK ist. Mit der Kupferschnittstelle des Modems oder des PCs hat das leider nichts zu tun. Aber das lässt Dir natürlich immerhin noch die Möglichkeit, auch Deinen PC statt per Kabel per Funk anzuhängen, und damit an der vermutlich kaputten Ethernetschnittstelle vorbei das Modem weiter zu nützen.

Von diesem PC komme ich in das Internet.

Kann mir jemand helfen?
W.M.

Vermutung: Du hast den PC sicher schon
mal mit einem anderen Gerät verbunden und die PC Seite
ausgeschlossen (wenn nicht, wirds höchste Zeit das zu tun …)

Das habe ich sofort getan. Ich habe eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Der Fehler wurde erneut angezeigt, so dass sich Deine Vermutung bestätigt hat. Ich besorge mir vielleicht ein anderes Modem oder einen W-Lan-Adapter.

Du hast mir sehr weitergeholfen. Besten Dank und noch einen schönen Ostermontag.
MfG
W.M.