Netztwerk - DMZ - Subnetze verbinden

Hallo,

folgendes ist gegeben:
Ein TCP/IP-Netzwerk im IP-Bereich 192.160.1.1 bis 192.160.1.254 (Windows Server 2003). Nun möchte ich eine DMZ aufbauen, d.h. einen Rechner (Windows Server 2008) hinter einem ISA-Server. Der Rechner/DMZ soll einen eigenen IP-Bereich bekommen (192.168.2.1).

Jetzt habe ich ja dann zwei Subnetze. Wie kann ich die zwei Subnetze miteinander verbinden? Was muss man einstellen?

Folgende Informationen noch zum bestehenden Netz (192.168.1.xxx):

• Standardgateway ist ein Router der zwischen dem Internet und dem ISA-Server hängt. Die IP des Router ist 192.168.1.1.

• Das Netz hat eine Domäne (abc.firmenname.com). Muss ich eigentlich den DMZ-Rechner auch in die Domäne einbinden, auch wenn es ein Subnetz ist (Wie??)?

• Die IP des AD-Servers ist 192.168.1.12, auf dem läuft auch der Exchange.

• Außerdem gibt es im Netz einen DHCP (192.168.1.14). Bekommt der DMZ-Rechner seine IP von dem DHCP oder bekommt der eine statische IP?

So viele Fragen… :wink:

Kennt einer von Euch eine gute Seite zur Konfiguration eines ISA-Servers oder ist einer von Euch fit??

Danke
AXL

Hallo,
das ist doch arg wirr was du da schreibst.
Welchen Sinn soll eine DMZ hinter dem ISA server haben? Was hast du vor? kanns sein, das du sowas noch nie gemacht hast?
gruss

Hallo,

stimmt, mit einem ISA-Server habe ich noch nie gearbeitet.
Der ISA ist doch im Prinzip wie eine Firewall. Und ich möchte, dass der ISA hinter dem Router steht und dahinter die DMZ vom LAN trennt.
Heißt, der ISA hat ja drei Netzwerkkarten, 1. Extern (für den Router), 2 Intern (für das LAN) und 3 DMZ (für die DMZ).

AXL

Hallo,
das ist doch arg wirr was du da schreibst.
Welchen Sinn soll eine DMZ hinter dem ISA server haben? Was
hast du vor? kanns sein, das du sowas noch nie gemacht hast?
gruss

nach dem Prinzip ist die DMZ hinter dem Router (meinst mir Paketfilter) plus dem ISA Server. Dir ist schon klar, was eine DMZ ist? uund vorallem, welche funktion soll eine dmz in einer solchen sackgasse haben?