Netzwerk funzt net!

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Dez 2000

Also, hab ein kleines Problem. Hab 2 Rechner, 1 mit Win98 (3com Etherlink 2) und 1 mit Win2k (SMC EtherCard Elite16 Ultra 8216). Nun das Problem: Der 98er Rechner kann sich selber anpingen, alles scheint zu funktionieren. Aber der 2000er, dessen Karte eigentlich funktionieren sollte (jedenfalls tat er dies noch vor nem halben Jahr) tuts net. Ich kann niemanden anpingen, nicht mal ich selber. Es kommt immer "Destination host unreachable.". Auch wenn ich mich selber übers Internet anpingen will, funzt auch net. Immer diese Fehlermeldung. Außerdem schmiert mein Rechner immer ab wenn das BNC Kabel eingesteckt ist, sprich er läuft ein paar Minuten und dann friert die Maus ein. Davor kann man sehen das er ein paar Pakete sendet und evtl. auch ein paar empfängt. IP Adresse dynamisch eintragen zu lassen hat nicht geholfen, statische auch nicht (192.168.0.1 und 192.168.0.2, und dieser anderer Wert ist auf 255.255.255.0 bei beiden). Es ist nur TCP/IP als Übertragungsprotokol installiert. Hab leider davon nicht soooo viel Ahnung, wer kann mir helfen???

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Netzwerk funzt net!

Außerdem schmiert mein Rechner immer ab
    wenn das BNC Kabel eingesteckt ist, sprich er läuft ein paar
    Minuten und dann friert die Maus ein.
    Du hast BNC-Verkabelung? Und wie hast Du das genau angeschlossen? Korrekt wäre folgendes:

Abschlusswiderstand -- T-Stück ------ Kabel ------ T-Stück -- Abschlusswiderstand

Und jeweils am T-Stück einen Rechner anschliessen.

CU
    Peter

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Netzwerk funzt net!

Hab ich auch gemacht. Funktioniert jetzt sogar, das Netzwerk. Nagut, zur hälfte, nee, eher zu einem Viertel. Also, ich hab auf meinem Win2k Rechner auch WinME drauf, naja, und da hab ichs halt damit probiert. Flugs neue Hardware erkannt, eingerichtet (ohne mich großartig zu fragen, so stelle ich mir komfort vor...), funktioniert auch. Also erst mal einander angepingt. KLAPPT!!! Na also, Netzwerkkarten funktionieren doch. Erst mal probiert das Netzwerk einzurichten, ohne Erfolg. Dann hab ichs mit diesem Heimnetzwerk einrichten oder so probiert, Diskette erstellt, auf dem anderen Rechner installiert, paar mal neugestartet und er erkannte den WinMe Rechner! Gut, gegenprobe: Klappt net! Wird einfach nirgendwo erkannt, oder angezeigt usw., das komplette Netzwerk anzeigen klappt auch net. Was ist los? Achso, und unter WinMe stürzt der Rechner nicht ab, aber unter 2000 schmiert er mir ab wenn das BNC Kabel drin ist. Komisch, net? Was ist los?
      Tschau, Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: Netzwerk funzt net!

Zusatz: Die WinMe/Win98 Kombination klappt jetzt einwandfrei, jetzt ist halt nur noch das "Win2k schmiert mit eingestecktem BNC Kabel ab" und das "Das Netzwerk funktioniert nicht" Problem.
        Tschau, Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Netzwerk funzt net!

Also, um weitere (unwahrscheinliche, antwortet anscheinend eh keiner :( ) Antwortgebern zu helfen (mehr Daten) noch weitere Sachen: Also, anpingen kann ich mich selber, den anderen Rechner aber nicht. Das Internet kann ich auch anpingen. Das klappt auch. Ansonsten Connection Timeout. Gibt es dieses Heimnetzwerkeinrichten auch für 2000? Unter 98/Me hat es sehr geholfen, dadurch klappte es überhaupt. Allerdings läuft es unter 2000 gar nicht, es meldet mir das dafür 95/98/Me erforderlich sei. Kann mir jemand helfen? Welche Einstellungen macht dieses Tool im allgemeinen damit ich diese auch einstellen kann?
          Tschau, Daniel

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^5: Netzwerk funzt net!

Hallo Daniel

Ich wills mal versuchen,
            schau Dir mal beim 2000er die IP-Einst. an mit ipconfig
            an der Eingabeaufforderung setz mal /? dahinter für mögliche
            Schalter. Wenn hier nicht Auffälliges, würde ich neue Karte
            und Kabel probieren (RJ45).
            Einrichtung Netzwerk für Win 2000 hatte ich weiter oben
            gepostet.

Gruß stf

Re^6: Netzwerk funzt net!

Hmm, nichts auffällig... glaub ich. Was meinst du mit auffällig? Ich wüsste gerne was Default Gateway ist und was ich dabei zu beachten habe. Außerdem sollen (wenn's dann irgendwann klappt...) beide Rechner auf's Netz zugreifen (über T-Online, aber darum kümmern wir uns wohl besser wenn's soweit ist). Ich hatte die komplette "Netzwerk funktioniert nicht. Was tun?" Troubleshootingsektion von der 2000er Hilfe durchgemacht. Erfolglos, natürlich. Die Karte funzt ja, Kabel ist auch perfekt, von der Hardwareseite klappt alles bestens! Aber eben 2000 macht mir Probleme. Ich wollte auch die Karte austauschen, vielleicht hilft das, aber versuch mal für eine Etherlink II von 3com einen Win2k Treiber zu finden. Gibbet wohl net. Und ich dachte 2000 wäre auf Netzwerke und Firmen ausgelegt... Noch was: Könnte es an den IRQ Einstellungen liegen (oder auch andere Hardwarekonfigurationssachen)? Ich wills morgen mal ausprobieren. Könnte das Erfolg haben? Und wenn ja, warum?
              Wünscht mir noch Glück,

Re^7: Netzwerk funzt net!

Grüß Di

Mit auffällig meinte ich vielleicht 'ne alte Ip-Einst. oder
              so aber kann ja bei einer Neuinstallation wohl kaum sein.
              Für Win 2000 gibt es eine sogenannte HCL (Hardware-Komatibilitäts-Liste, und was da nich vorkommt dafür
              garantiert MS nicht. Wenn das System die Karte nicht von
              allein erkennt, dann HCL schauen, unterstüzte Hardware
              besorgen oder Glück haben. Bei mir funktionierten bis jetzt
              Karten mit RTL-Chip, Dec-Chip, D-Link, C-Net, aber alles
              mit RJ45, BNC hab ich noch nicht probiert, läuft bei mir nur noch am 3.12 Novell-Server.
              stf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!