ich habe leider keine Ahnung von Netzwerk.
Ich habe 2 Rechner, auf beiden läuft Win2000 Prof. Ich möchte sie nun per Netzwerkkabel verbinden, um Daten zu übertragen. Was muss ich alles einstellen ? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber da kommt einfach kein Licht am Netzwerkkabel (bei Verbindung kommt normalerweise ein Licht).
Versuch mal hier abzugucken http://www.kullen.rwth-aachen.de/ag/netzwerk/support…
die ganzen Informationen hier rein zu packen wäre echt etwas
viel.
Check mal alles was Du hier findest dann siehst Du schon klarer.
Einiges wird hier anders beschrieben weil:
Eine Domäne vorhanden ist
ein DHCP-Server IP-Adressen automatisch vergibt
Bei Ip Adresse musst Du dann eine feste vergeben, aber
nicht jede beliebige. Benutze z. b. 192.168.1.1 und für den 2.
192.168.1.2 und als Subnetmask 255.255.255.0
Du kannst Dich auch an keiner Domäne anmelden weil eine Dom.
nur mit einem Win2000/NT-Server möglich ist.
Aber sonst ist alles gut.
Viel Spass
Gruß stf
danke für Deine Hilfe.
Ich habe eine Frage: was ist ein gekreuztes Kabel ?
Ich habe bloss ein Kabel, das zwei Enden hat und direkt mit den Netzwerkkarten verbunden wird. Ist das das falsche Kabel ?
Ich habe eine Frage: was ist ein gekreuztes Kabel ?
Dort sind die Sende- u. Empfangsleitungen gekreuzt. Das heißt, PC 1 sendet, PC 2 soll empfangen, dann müssen die Sendeleitungen des PC 1 auf die Empfangsleitungen des PC 2 treffen und umgekehrt. Ein normales Kabel verbindet 1:1, damit würden bei einer Direktverbindung immer Sende- mit Sendeleitung und Empangs- mit Empfangsleitungen zusammentreffen, niemand würde den anderen hören. Diese Kabel werden im Netzwerk eingesetzt um die Station mit dem Hub oder Switch zu verbinden.
Ich habe bloss ein Kabel, das zwei Enden hat und direkt mit
den Netzwerkkarten verbunden wird. Ist das das falsche Kabel ?
Scheinbar. Das gekreuzte sieht auf den ersten Blick gleich aus, nur es steht „cross over“ drauf.
Oder Du besorgst ein zweites 1:1-Kabel und schaltest einen Hub dazwischen. Das hat den Vorteil, daß später mal ein 3. oder 4. PC an diesen Hub angeschlossen werden kann.
Nachteil: ca. 150 DM und ein extra Netzteil.