Hallo!
Situation bisher: Kleines Netzwerk aus einem 2k-Server und knapp 20 Arbeitstationen, bunte Mischung 2000, XP und zwei olle 98er Maschinen. Internetzugang bisher über Ken! von AVM. Dieses System hat jahrelang prima funktioniert, aber in letzter Zeit kam immer öfter die Anfrage nach einem Zugriff von außen auf, und das geht halt nicht über Ken.
Also einen Router gekauft, installiert und den Ken-Rechner umgestellt, der jetzt erstmal zum email-Server degradiert werden soll.
So weit, so gut, so einfach - funktioniert alles tadellos.
Damit die Arbeitstationen hinter einem Ken-Rechner ins Internet kommen, muß bei diesen der Ken-Rechner in den Internet-Verbindungs-Einstellungen als Proxy eingetragen werden. Was natürlich jetzt überflüssig ist, da sie direkt über den Router gehen sollen. Also die Internetoptionen in der Systemeinstellung aufgerufen und dort den Proxy abgeschaltet.
Und jetzt das Problem: Das interessiert Windows nicht die Bohne. Die Browser gehen trozdem über den Proxy. Wenn der down ist, kann man nicht surfen.
Das betrifft nur den Browser, und zwar egal welchen: IE, Firefox, Opera. Andere Software wie VNC, FTP, DNS-Auflösung, selbst Ping laufen am Proxy vorbei, nur die Browser verlangen nach dem Ding, obwohl er in der Systemsteuerung gelöscht wurde. Und ich hab dreimal nachgesehen und viermal neu gebootet . . .
Das scheint auch Profilabhängig zu sein, wenn ich einen neuen Benutzer lokal anlege, dann funktionierts, melde ich mich unter einem existierenden Benuzternamen an (egal, ob lokal oder an der Domäne) schreien die Browser nach ihrem Proxy.
Hat hier irgend jemand eine Idee, wie ich Windows ein für allemal den Proxy wegnehmen kann?
Heissen Dank schon mal für jede halbwegs gute Idee!
lg, mabuse