Hallo Leute,
habe einen UMPC von Sony mit Wireless LAN im Betrieb. Wenn ich nun Daten über das Netzwerk von dem UMPC zu jedem beliebigen Rechner die an einem 100 MBits Switch angeschlossen sind übertrage, erreiche ich knapp unter 1 MB/s.
Das reicht nicht mal um ein Video übers Netzwerk ruckelfrei anzugucken.
Die Wireless Verbindung ist laut Anzeige gut und 54 MBit, dies sollten ja mind. 6 MB/s sein.
Die angeschlossene USB Festplatte und die normale Festplatte packen über 15 MB/s laut HD Tune.
Ich versteh nicht wo die Bremse auf 1 MB/s zu suchen ist???
Gruß
DJViper
Moien
Die Wireless Verbindung ist laut Anzeige gut und 54 MBit, dies
sollten ja mind. 6 MB/s sein.
Das ist WLAN. WLAN hat einen erstaunlich hochen Overhead und mehr als 3.5MB/s kann man nicht über 54MBit WLAN jagen. Und das nur bei optimalen Bedingungen: keine andere WLANs in der Nähe, keine grösseren Reflektionen, keine grosser Abstand, keine anderen Transfers im WLAN,… usw.
Und der Overhead von manchen Protokollen ist auch nicht schlecht. Bei Windows-Freigaben kann man mit 50% der Leitungskapazität rechnen.
cu
danke für deine antwort. was würdest du mir sonst noch empfehlen ohn eein lan kabel zu verlegen?
der pc steht beim nachbarn. wir haben es auch mal mit 200 mbit powerlan adaptern versucht. da haben wir dann im enddefekt nur 34 mbit erreichen können 
300 mbit wlan wollte ich demnächst noch versuchen, oder gibts ne bessere alternative?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
was würdest du mir sonst noch
empfehlen ohn eein lan kabel zu verlegen?
Ohne die Umgebung zu kennen …
der pc steht beim nachbarn.
Versuch die Funkstrecke so kurz wie möglich zu halten. D.h. WLAN durch die Wand, weiter über Ethernet bis in die Nähe des Ziels, dann wieder ein WLAN (auf einem anderem Kanal mit einer anderen SSID). So hab ich es hier auch: Kabel durch alle Stockwerke, APs in jedem Grossraumbüro.
300 mbit wlan wollte ich demnächst noch versuchen, oder gibts
ne bessere alternative?
Die ganz, ganz neuen WLAN mit > 108MBit haben 2 Nachteile: die Reichweite bei voller Leistung ist bescheiden und nicht alle Hersteller verstehen sich untereinander. Für wirklich hohe Geschwindigkeit muss man also alle Karten und APs von einem Hersteller kaufen. Da WLAN-Karten in Laptops nicht wirklich austauschbar sind …
Bau mal ein Ad-Hoc-Netzwerk nur mit den 2 Geräten auf. Wird es schneller oder langsamer?
Kabel sind und bleiben schneller.
cu
Hallo,
hab nun mit ner 300 MBit Karte und einer Verbindungsquali von 160 MBit auch nicht mehr als 1,2 MB/s
Da muss irgendwo was schief laufen oder ne Hardware ausbremsen!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]