2 Rechner mit LANKabel verbinden

Hi,
ich will die Daten meines alten auf meinen neuen Rechner überspielen, möglichst ohne Brennen, externe Fetsplatten etc. Wie kann ich die beiden Rechner über ein LAN-Kabel in ein Netzwerk einbinden? Habe keinen Hub oder sonstiges, wie geht es am einfachsten? Verbinden sind sie, nur wird der andere Rechner nicht im Netzwerk eingezeigt.
Grüße Alex

Hi, Alex

ich will die Daten meines alten auf meinen neuen Rechner
überspielen, möglichst ohne Brennen, externe Fetsplatten etc.
Wie kann ich die beiden Rechner über ein LAN-Kabel in ein
Netzwerk einbinden? Habe keinen Hub oder sonstiges, wie geht
es am einfachsten? Verbinden sind sie, nur wird der andere
Rechner nicht im Netzwerk eingezeigt.

für eine Direktverbindung von PC zu PC brauchst du ein Crossover-Kabel, normale Patchkabel funzen da nicht.
Gibt’s für lau in jedem PC-Shop

Gruss
ExNicki

Gibt’s für lau in jedem PC-Shop

Hui, da muss ich gleich mal in so nen PC-Shop gehen. Ich befürchte nur, dass der Verkäufer das mit dem „für lau“ etwas anders sehen wird ^^

Hi,
Netzwerk einbinden?

Wenn einer der beiden Rechner (und beim neuen Rechner stehen die Chancen gut) eine Auto-MDX fähige Ethernet-Schnittstelle hat schaltet er automatisch auf Crossover. Du brauchst dann nur ein normales Ethernetkabel. Steck die beiden Rechner einfach mal zusammen und schau, ob beide Ethernetschnittstellen ihr Lämpchen anmachen. Als Einsteiger (sorry) ist eigentlich der einzige Fehler den Du machen kannst, dass Du in Ermangelung eines Netzwerkkabels ein ISDN Kabel erwischst, die haben die selben Stecker, gehen aber natürlich nicht.

* Auf beiden Rechnern die Firewall aus. Alle. Also auch Zonealarm oder was auch immer Du Dir so an Sicherheitswächtern installiert hast. Virenscanner darf bleiben, ist eventuell sogar recht nützlich, manchmal will man gerade *nicht* alles vom alten auf den neuen Rechner überspielt haben :smile:

Weitere Schritte (ich mach mal mit der Kommandozeile wegen Fehlersuche, Klickibunti verarscht die Leute gerne mal mit dämlichen Falschmeldungen):

* IP Adressen ins selbe IP Subnetz. Wenn die Netzwerkeinstellung auf Standard ist macht das der Rechner nach etwa 2 Minuten selber (APIPA Funktion). Also nach etwa 2 Minuten die IP Adresse kontrollieren (Kommanozeile, ipconfig (Win98:winipcfg)). Müsste auf beiden Rechnern eine 169.254.xxx.xxx stehen. Ip Adresse notieren, kann noch nützlich werden.

* Auf beiden Rechnern mit selbem Benutzernamen und Passwort anmelden, und den verwendeten Konten Administratorberechtigungen geben. Sollte aber eh so sein. Kontrolle:

net localgroup Administratoren

listet alle Konten mit Administratorberechtigung auf.

Vorarbeiten abgeschlossen. Jetzt gehts los. An den alten Rechner gehen.

* Auf dem alten Rechner gemeinsames Verzeichnis freigeben. Geht je nach Version per Klickibunti (pro) oder auch nicht (Home). Daher Kommandozeile:

net share bla=„c:\meine daten“

(unter der Annahme dass Deine Daten „c:\meine daten“ zu finden sind. „bla“ ist beliebig.) Wenn Du Deine Daten immer brav in „eigene Dateien“ gespeichert hast kannst auch die Abkürzung nehmen:

net share meins="%Userprofile%"

Du hast damit eine sogenannte „Freigabe“ erstellt, aus der Du Daten *lesen* kannst. Reinschreiben würde zusätzliche Schritte erfordern, brauchen wir aber nicht. Den Namen „bla“ oder „meins“ brauchst Du später auf dem anderen rechner um die verbindun aufzubauen.

Jetzt ist noch der Computernae des alten Rechners festzustellen:

echo %computername%.

Ich nenne ihn mal stellvertretend ALTERUMPEL.

Tastaturwechsel zum neuen Rechner. Und nun vom neuen Rechner die Verbindung zur Freigabe auf dem alten Rechner herstellen:

net use x: \ALTERUMPEL\meins

Alternativ kannst Du auch die oben notierte IP Adresse des alten Rechners angeben:

net use x: \169.254.xxx.xxx\meins (oder bla :smile:

Wenn alles gut geht hat jetzt der neue Rechner in zusätzliches Laufwerk X:, durch das hindurch Du den freigegebenen Ordner auf dem alten Rechner sehen kannst. Wenn Du %Userprofile% freigegeben hast findest Du Deine Daten in einem Unterordner x:\meine Dateien oder x:\Dateien von oder so.

Ich habe Dir eine Variante aufgeschrieben, die möglichst zuverlässig funktionieren sollte, egal ob Du Win9x, ME, 2000, XP pro oder home oder sonst was auf den Rechnern hast, und egal wie die Sicherheitseinstellungen gesetzt wurden. Auf vielen Computern gäbe es Abkürzungen, z.B. das Verbinden an den C$ um alle Dateien des alten Rechners zu sehen - ganz ohne Freigabe. Machen aber nicht alle alten Microsoft Betriebssysteme, und Du hast keine Angaben gemacht welche Betriebssysteme die Rechner haben.

Geh Schritt für Schritt vor, triffst Du irgendwo auf Schwierigkeiten, poste hier (Fehlermelung!). Nicht weitermachen, die Schritte bauen aufeinander auf.

…Armin

Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung, hat aber leider nicht funktioniert. Der neue Vista-Rechner hat den alten XP nicht gefunden.
„Systemfehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden“
Wie können freigegebene nOrdener wieder gespüerrt werden? Nicht dass der Ordner jetzt ewig freigegeben ist.
Grüße Alex

Netzwerk einbinden?

Wenn einer der

Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung, hat aber leider nicht
funktioniert. Der neue Vista-Rechner hat den alten XP nicht
gefunden.
„Systemfehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht
gefunden“

Nicht nett :frowning: Aber für eine Vista Troubleshooting Fernsession fehlt mir heute echt der Nerv :frowning:

Wie können freigegebene nOrdener wieder gespüerrt werden?
Nicht dass der Ordner jetzt ewig freigegeben ist.
Grüße Alex

net share bla /delete

…Armin