ich habe folgendes Problem. Ich bin in einem unbekanntem Netzwerk und habe nur grundlegende I-net funktionen.
Http und messenger funktionieren, Streaming und p2p z.b. nicht.
Ich vermute, dass nur wenige Ports geöffnet sind. Kann das sein?
Kann man als net admin festlegen welche Ports im Netzwerk Datentransfer zulassen und welche inaktiv sind?
Kann man als net admin festlegen welche Ports im Netzwerk
Datentransfer zulassen und welche inaktiv sind?
Sicherlich. Ein Eintrag in einem Paketfilter reicht hierzu.
OK. Danke. Und wie kann ich herausfinden um welche ports es sich handelt? Welche sind frei und welche werden geblockt?
Ich habe einen lanscanner benutzt. Allerdings gibt der lediglich freie Ports der gescannten IPs zurück. Ich würde gerne wissen was der hub, switch, router bzw. server filtert?
Mal ganz allgemein, wie kann ich mehr über das netzwerk und seine struktur rausfinden?
Der filtert im Normalfall (Layer 2-Switch) auch nichts.
router bzw. server filtert?
Da müsste man die Konfig des Routers bzw. des Paketfilters/Firewall auf dem Server anschauen bzw. die Person fragen, die das Ding konfiguriert hat. Wenn derjenige nicht mehr da ist, müsste ein Blick in die von ihm hinterlassene Dokumentation dessen, was er gemacht hat, helfen.
Mal ganz allgemein, wie kann ich mehr über das netzwerk und
seine struktur rausfinden?
Wie gesagt, der Aufbau eines Firmennetzwerks muss dokumentiert sein.
Ich habe einen lanscanner benutzt. Allerdings gibt der
lediglich freie Ports der gescannten IPs zurück. Ich würde
gerne wissen was der hub, switch, router bzw. server filtert?
Du willst ja von innen nach außen kommunizieren. Um festzustellen ob das auf einem Port klappt, könntest du einfach eine externe IP scannen, von der du weißt, dass sie keine Firewall hat. Die Ports über die du dann frei kommunizieren kannst haben im Portscanner den Status closed oder open. Geschlossene Ports werden mit einem „fitered“ angezeigt. Aber wie gesagt: Du brauchst einen über das Internet frei erreichbaren Rechner, der keinen Paketfilter vorgeschaltet hat.
Aber:
Die Ports werden wohl sicher nicht aus Jux und Dollerei geschlossen worden sein, sondern weil dein Arbeitgeber nicht will, dass du z.B. P2P in der Firma betreibst. Machst du es doch, dann verletzt du womöglich deinen Arbeitsvertrag und riskierst eine Kündigung.
wie bist du denn in dieses unbekannte Netzwerk gekommen?
Soweit haben die anderen dir ja schon auf deine Fragen geantwortet,
doch warum willst du mehr darüber wissen welche Ports dicht sind bzw
offen? Ich würde einfach mal den Admin fragen ob er dir etwas über
Netzwerke und das absichern von Netzwerken erzählen mag. Denn ich
hoffe mal nicht das du nach einem Weg suchst um die Sperren die dir
im Netzwerk auferlegt sind als normaler Nutzer umgehen möchtest.
gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist nämlich so: Ich wohne in einem Studentenwohnheim. In jedem Zimmer gibt es eine Lan-Anschluss. In meinem Haus sind es ca. 150 user, in den anliegenden drei Häusern jeweils weitere 50. Ich weiss mitlerweile, dass die Internetverbindung relativ langsam ist und man deswegen den traffic nur auf das nötigste begrenzt.
Denoch würde ich gerne versuchen zumindest eine interne Verbindung herzustellen. Es geht hierbei mehr um freizeit als um berufliches… Gegen filesharing oder ein Spiel ist doch nichts einzuwenden, oder?
Bitte um weitere Ratschläge.
Wenn ich mit dem Advanced Lan Scanner scane kriege ich als ergebniss, dass alle Ports geschlossen sind! „Filtered“ scheint ALS gar nicht im sortiment zu haben.
Wenn ich mit dem Advanced Lan Scanner scane kriege ich als
ergebniss, dass alle Ports geschlossen sind! „Filtered“
scheint ALS gar nicht im sortiment zu haben.
Was scannst du denn überhaupt?
Es ist nämlich so: Ich wohne in einem Studentenwohnheim. In
Denoch würde ich gerne versuchen zumindest eine interne
Verbindung herzustellen.
Also innerhalb eures Wohnheims?
Es geht hierbei mehr um freizeit als
um berufliches… Gegen filesharing oder ein Spiel ist doch
nichts einzuwenden, oder?
Naja, wenn du ehrlich bist sind wohl 99% der Dateien die über Filesharing getauscht werden Raubkopien. Natürlich gibts auch sinnvolle Anwendungen von Filesharing, wie z.B. Softwaredistribution über Torrents, wie das viele Linux-Distributionen inzwischen machen.
Aber euer Netzbetreiber, also der Träger des Wohnheims, haftet u.U. als sog. Mitstörer bei sowas, ganz davon abgesehen, dass er aufgrund der geringen Bandbreite wohl Filesharing auch aus Traffic-Gründen gesperrt hat.
Gegen Spiele wird der Admin eher nichts haben. Deshalb empfehle ich dir, frag ihn doch einfach, ob es möglich ist, dass es die gewünschten Ports für deine Spiele frei gibt.
Dem kann ich nur zustimmen, denn ich denke mal das das Wohnheim keine
Ratzia haben möchte weil die Nutzer sich nicht daran halten und illegale Dateien ziehn und tauschen.
Denke mal wenn es um Online Spiele geht dann mußt du das mit dem
Admin klären und dann denke ich das es wohl möglich sein wird das
die benötigten Ports auch frei kommen. Nur bedenke das du dann dieses
nicht misbrauchst, denn dann denke ich hast du die längste Zeit einen
Anschluß gehabt.
gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]