wer kennt hierfür Software bzw. guten Rat

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000

Hi ..

folgendes "Problem":

ich habe eine LAN anbindung ans Netz wobei nur eine Netzwerkkartenadresse zugelassen ist. Ich habe jedoch ein kleines Netzwerk aufgebaut (2 Computer) mit dem 2ten möchte ich aber auch ins Internet komme aber nicht hinaus weil die 2te Netzwerkartenadresse nicht "zugelassen" wird. Wer kennt eine Möglichkeit damit ich (z.B. mit der einen Netzwerkarte über die 2te) nach "draussen" gehen kann?

vielen Dank
Michi

ps:
1 x Modem - LANcity LCPET-2
1 x Ethernet Hub - Netgear
2 x Netzuwerkarten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: wer kennt hierfür Software bzw. guten Rat

Moin, ich habe eine LAN anbindung ans Netz wobei nur eine
    Netzwerkkartenadresse zugelassen ist.
    MAC-Adresse oder IP-Adresse? Wer kennt eine Möglichkeit damit ich (z.B. mit der einen
    Netzwerkarte über die 2te) nach "draussen" gehen kann?
    Ein Rechner muß Router für den anderen sein. Mehr kann ich ohne nähere Infos nicht sagen.

Thorsten

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: wer kennt hierfür Software bzw. guten Rat

Hi Thorsten,

also ich habe eine fixe IP-Adresse zugewiesen bekommen - jedoch freigeschalten wird jeweils nur eine NETZWERKKARTENADRESSE (diese hat ja mit der IP nichts zu tuen) als z.B.
      00-10-4B-DC-DD-0A (das ist meine derzeitige) ...
      jetzt möchte ich mit eine anderen NETZWERKKARTENADRESSE (eine im anderen Computer) auch "rauskommen" - diese wird jedoch nicht freigeschalten ... so und hier beginnt mein "Problem"

also die Frage: wie komme ich mit meiner neuen Netzwerkkarte (über einen Hub) - von mir aus auch über den anderen Rechner - ins Netz der Netze ;-) ???

vielen Dank
      Michi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Moin, also ich habe eine fixe IP-Adresse zugewiesen bekommen -
        jedoch freigeschalten wird jeweils nur eine
        NETZWERKKARTENADRESSE
        Also beides. also die Frage: wie komme ich mit meiner neuen Netzwerkkarte
        (über einen Hub) - von mir aus auch über den anderen Rechner -
        ins Netz der Netze ;-) ???
        So: Ein Rechner muß Router für den anderen sein. Mehr kann ich
        ohne nähere Infos nicht sagen.
        Thorsten

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Wenn Du Windows Rechner über ein LAN-Netzwerk miteinander verbindest und einen dafür ordnungsgemäß für das Internet konfiguriert, reicht das noch nicht um das Internet auf allen Rechnern dieses Netzes nutzen zu können. Zu diesem Zweck musst du auf dem eingerichteten Internetrechner eine zusätzliche Proxysoftware installieren. Du solltest dich zu diesem Zwecke im Internet auf eine entsprechende Software machen. Am besten suchst du nach " Jana Server ", da es in diesen in einer deutschsprachigen Version gibt. Eine Download Adresse kann ich dir im Augenblick leider nicht nennen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!