diensteunabhängige Verkabelung

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000

Hi Netzwerker,

kann mir jemand sagen, wie ich genau eine diensteunabhängige Verkabelung mit Kat5 Kabel aufbaue? Gibts Infos im Internet, die ich noch nicht gefunden habe? Das oben genannte Stichwort bringt nicht viel.

Ich habe mein Haus mit Kat5 verkabelt, habe Dosen mit 2 Buchsen und möchte die eine mit 10/100 LAN belegen und die andere mit Telefon (analog/ISDN unterschiedlich zu belegen?). Geht das grundsätzlich? Was muss ich beachten? Kann ich Anschlussdosen parallel schalten?

Gruß Sigi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Re: diensteunabhängige Verkabelung

Hallo Sigi,

wenn du wirklich diensteunabhängig sein willst, wird es relativ teuer: du müsstest dann nämlich jede rj-45 Buchse mit jeweils 4 Doppeladern (DA) anfahren, sie also voll belegen. Dies würde bedeuten, du müsstest zu jeder Dose ZWEI Kat5-Kabeln ziehen.

Braucht man aber nicht: Das Problem ist, dass sich keiner auf einen Standard für die Belegung der Pole bei der den rj-45 Steckern einigen konnte. Obwohl für die meisten Dienste maximal 2 DA's benötigt werden, müssen diese dann immer anders belegt werden.

Deine Lösung wäre z.B., dass du von deinen Doppeldosen jeweils die linke für Ethernet belegst und die rechte für ISDN. Oder du belegst beide für Ethernet und crimpst dir für ISDN entsprechende Adapterkabel. Hat beides Vor- und Nachteile.

Zu beachten ist (besonders wenn du 100Mb fahren willst) dass du nur Komponenten verwendest, die die KAT5 erfüllen - auch die DOSEN! Und nimm dir viel Zeit und Geduld beim Auflegen! Besser einmal ordentlich als 5-mal nachgearbeitet, weil etwas nicht funkioniert.

Wenn du konkrete Fragen hast, schick' mir 'ne Mail.

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: diensteunabhängige Verkabelung

Danke für deine Antwort, Stefan.

Die Dosen sind Kat5 Dosen mit 2 Buchsen. ISDN will ich mir sparen, da ich lieber auf eine Verbilligung von ADSL warte und zuhause den Internetzugang nicht so oft benötige. Emails abholen und ab und zu mal was recherchieren geht auch analog ganz gut. Kennst du eine Quelle im Internet, wo ich die Pinbelegungen und die Farbcodes herkriege, wenn ich eine Dose für Ethernet und die andere für analoges Telefon belegen will. Deinen bisherigen Aussagen nach scheint es für mich am simpelsten zu sein, wenn ich mir Adapter crimpe und an die Einzeldosen jeweils 2 Adernpaare lege. Dann wird auch ein Umstieg von Analog FON auf ADSL einfacher, oder ?

Sigi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: diensteunabhängige Verkabelung

Die Dosen sind Kat5 Dosen mit 2 Buchsen. ISDN will ich mir
        sparen, da ich lieber auf eine Verbilligung von ADSL warte und
        zuhause den Internetzugang nicht so oft benötige.
        Du Glücklicher! Bei mir wird ADSL noch auf Jahre hinaus technisch nicht möglich sein (wohne fernab jeder Vermittlungsstelle). Emails abholen und ab und zu mal was
        recherchieren geht auch analog
        ganz gut.
        Naja, das hab' ich früher auch gemeint... bevor ich vor etwas mehr als einem Jahr von analog auf ISDN umgestiegen bin. Ich würde nicht mehr tauschen wollen, obwohl ich vorher auch ein gutes 56K-Modem hatte. Kennst du eine Quelle im Internet, wo ich die
        Pinbelegungen und die Farbcodes herkriege, wenn ich eine Dose
        für Ethernet und die andere für analoges Telefon belegen will.
        Klar. Entweder http://www.kabel-faq.de oder du gehts über das Lexikon bei http://www.networkworld.de/service/lexikon/main.cfm Deinen bisherigen Aussagen nach scheint es für mich am
        simpelsten zu sein, wenn ich mir Adapter crimpe und an die
        Einzeldosen jeweils 2 Adernpaare lege. Dann wird auch ein
        Umstieg von Analog FON auf ADSL einfacher, oder ?
        Also ich würde beide Buchsen mit Ethernet-Belegung (1,2,3,6)versehen. Leider kannst du nicht einfach einen RJ-11 Stecker reinstecken (obwohl er rasten würde), da ausgerechnet die benötigten Pole 4 und 5 bei der RJ-45 Buchse nicht belegt sind. Ein kleiner Adapter ist aber schnell gemacht.

Nebenbei: ADSL ist Ethernet, d.h. wenn du sowieso ein Ethernet aufbaust, legst du einfach das ADSL-"Modem" mit auf den Hub/Switch.

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: diensteunabhängige Verkabelung

Thanx für die Hilfe

Sigi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!