unterschiedliche VPN Clients

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Aug 2008

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich hier nicht im richtigen Brett bin ... Sorry.

Ich arbeite in einem Softwareunternehmen wo es verschiedene Kunden gibt. Diese verschiedenen Kunden stellen mit unterschiedlichen VPN-Clients uns Remote Zugriffe zur Verfügung.

Jetzt beißen sich die einzelnen Clients untereinander. Bisher habe ich das mit verschiedenen VM's geregelt.

Gibt es nicht einen Client, mit dem ich alles bedienen kann? Protokoll ist doch Protokoll?

Danke, olli

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: unterschiedliche VPN Clients

...und jedes Protokoll ein eigener Standard. Und wie heißt es noch gleich? Das schöne an Standards ist, dass man so viele zur Auswahl hat!

Mir ist keine Software bekannt die das könnte! Ich glaube auch nicht, dass es die gibt, da sie sündhaft teuer sein würde. Immerhin müssten alle gängigen Hersteller lizensiert werden...

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    schau dir mal kvpnc an. Ist aber wahrscheinlich auch nicht genau das, was du suchst.

mfg, Hans

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hy, Ich arbeite in einem Softwareunternehmen wo es verschiedene
    Kunden gibt. Diese verschiedenen Kunden stellen mit
    unterschiedlichen VPN-Clients uns Remote Zugriffe zur
    Verfügung.

Jetzt beißen sich die einzelnen Clients untereinander. Bisher
    habe ich das mit verschiedenen VM's geregelt.
    Das wird auch die beste wahl sein. Gibt es nicht einen Client, mit dem ich alles bedienen kann?
    Protokoll ist doch Protokoll?
    je nach Kundenstamm und Kundenfluktuation werdet Ihr das problem auch weiter haben.

Zum Glück gehen da einige andere Firmen einen anderen Weg. man suche sich einen Dienstleister, der für einen das Firewallung zentral gemanaged z.B. übernimmt. DER regelt dann auch die VPN Einwahl. Wenn Dann KUNDE XY sagt "Du kannst zu mir ins netz" dann muss ER den von Dir präferierten Zugang bereitstellen Oder das Firewall/VPN Team implementiert das ;-)
    Ist zwar nur eine Verschiebung der Prioritäten, aber in grösseren Umgebungen gehts leider nur so oder Ihr seid auch weiterhin munter an VMs am konfigurieren ;-)

Gruß
    h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!