USB DRUCKER über Netzwerk benutzen

Hallo,

ich möchte meinen USB Drucker (Brother MFC-235C) gern über das Netzwerk benutzen.

Ich habe den Drucker an meinem Vista Rechner installiert, alles funktioniert einwandfrei.

Zuhause habe ich zwei Rechner rumstehen, welche mit einem Router verbunden sind (Netgear ADSL Router).

Habe beim Vista Rechner den Drucker freigeben gemacht, jedoch kann ich beim XP Rechner wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe den Drucker nicht finden.

Muss ich den Drucker auch auf dem XP Rechner zuerst installieren?

Würde mich über eine RÜckmeldung freuen.

MfG

Moin,

Habe beim Vista Rechner den Drucker freigeben gemacht, jedoch
kann ich beim XP Rechner wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe
den Drucker nicht finden.

Findest du den Drucker, wenn du über die Netzwerkumgebung gehst? Kannst du Daten über das Netzwerk schicken? Wenn nicht, dann stimmt wahrscheinlich die Arbeitsgruppe der Rechner nicht überein.

Muss ich den Drucker auch auf dem XP Rechner zuerst
installieren?

Nein, es sollte sobald du den Drucker gefunden hast, die altbekannte „neue Hardware hinzufügen“-Meldung kommen.
Grüße Marco

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also wenn bei dem Vista Rechner unter Netzwerkumgebung nachsehe, kann ich den XP rechner sehen aber nicht zugreifen also wenn cih zweimal raufklicke kommt fehler.

Bei dem XP Rechner kann ich unter Netzwerkumgebung nur den XP Rechner sehen merh nicht.

Wie muss ich das einstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Bei dem XP Rechner kann ich unter Netzwerkumgebung nur den XP
Rechner sehen merh nicht.

Du musst dann noch auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehen (steht an der Seite, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast)

Wie muss ich das einstellen?

Du kannst indem du Arbeitsplatz,Rechtsklick>Eigenschaften>Computername>Ändern… gehst, öffnet sich ein Fenster, wo du unten die Arbeitsgruppe einstellen kannst. Welchen Name du dir aussuchst, ist egal, er muss nur bei beiden Rechnern gleich sein.
Bei Vista lässt sich das wahrscheinlich ähnlich einstellen, indem du auf Computer,Rechtsklick>Eigenschaften gehst, aber da bin ich mir nicht sicher.
Und dann solltest du mit dem XP-Rechner auch den Vistarechner und den freigegebenen Drucker über: „Netzwerkumgebung“>„ArbeitsgruppenComputer anzeigen“ finden.

Grüße Marco

Wow danke du bist der besteee!! Ich musste wie du gesagt hast beide Arbeitsgruppen gleich nennen funktioniert nun einwandfrei. Einfach suuuper!!
Danke nochmals!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]