Hallo!
Ich möchte fragen, ob es möglich ist, ein Netzwerk wie folgt zu aufzubauen:
Ein oder mehrere PCs per WLAN am WLAN-Router (Fritz!Box SL WLAN), ein oder mehrere PCs per LAN-/USB-Kabel am Router und dann noch mehrere PCs per LAN-Kabel an einem Switch, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden soll, sodass schließlich alle PCs aufeinander zugreifen können und sich in einem Netz befinden. Gibt es eigentlich auch soetwas wie einen WLAN-Switch, der quasi einen eingebauten WLAN-Empfänger hat und sich per Funk in das WLAN des Routers einwählen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Moin,
das ist so durchaus möglich. Es gibt auch WLAN-Switches, aber preiswerte für den Hausgebrauch kenne ich nicht, nur professionelle z.B. von Cisco. Aber rund 14.000,-EUR sind wohl etwas teuer 
Letztlich erschliesst sich für mich der Sinn im Privatgebrauch auch nicht. PC, die relativ nah am Router stehen oder wo ein verlegen eines Kabels unkompliziert ist, schliesst Du per LAN-Kabel an. Reichen die Ports am Router nicht, nimmst Du eben noch einen Switch dazu.
Alle anderen gehen dann eben über WLAN ins Netz.
Gruss Jakob
Die LAN-Anschlüsse in den Routern (meist 4) sind nichts anderes als eine Switch, und Switches kann man kaskadieren. Zwar nicht beliebig viele, aber 5-6 sind meist kein Problem.
Gibt es eigentlich auch soetwas wie einen
WLAN-Switch, der quasi einen eingebauten WLAN-Empfänger hat
und sich per Funk in das WLAN des Routers einwählen kann?
Nein, aber ein Access Point mit angeschlossener Switch kann im Bridge-Modus arbeiten und damit eine Verbindung herstellen. Aber da ist Vorsicht geboten, die Geräte unterschiedlicher Hersteller arbeiten nur selten probemlos miteinander.
Hallo,
Gibt es eigentlich auch soetwas wie einen
WLAN-Switch, der quasi einen eingebauten WLAN-Empfänger hat
und sich per Funk in das WLAN des Routers einwählen kann?
Nein, aber ein Access Point mit angeschlossener Switch kann im
Bridge-Modus arbeiten und damit eine Verbindung herstellen.
aber sicher gibt es Geräte, die genau dafür gemacht sind:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Prod…
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Prod…
Aber da ist Vorsicht geboten, die Geräte unterschiedlicher
Hersteller arbeiten nur selten probemlos miteinander.
Das kann ich nur bestätigen. Wenn es irgend geht, ist immer ein Kabel, welcher Art auch immer, vorzuziehen.
Gruß,
Malte
aber sicher gibt es Geräte, die genau dafür gemacht sind
Stimmt, die kann man sich ja inzwischen leisten. Man sollte nicht immer nur an Cisco denken… ^^
das ist so durchaus möglich. Es gibt auch WLAN-Switches, aber
preiswerte für den Hausgebrauch kenne ich nicht, nur
professionelle z.B. von Cisco. Aber rund 14.000,-EUR sind wohl
etwas teuer 
Das ist mir in der Tat etwas zu viel Knete ^^
Letztlich erschliesst sich für mich der Sinn im Privatgebrauch
auch nicht. PC, die relativ nah am Router stehen oder wo ein
verlegen eines Kabels unkompliziert ist, schliesst Du per
LAN-Kabel an. Reichen die Ports am Router nicht, nimmst Du
eben noch einen Switch dazu.
Alle anderen gehen dann eben über WLAN ins Netz.
Ja, schon klar, dass es so am unkompliziertesten ist. Es hat nur halt nicht jeder PC einen WLAN-Empfänger. Danke jedenfalls an dich und auch die anderen für die schnellen Antworten!