W-Lan Richtantenne

Hi Leute,

und zwar möchte ich bei meiner Freundin im Haus gegenüber ebenfalls meinen DSL Anschluss nutzen.

Nun habe ich mal bei Ebay nach Richtantennen geschaut und würde nun von Euch gern wissen ob diese Antennen da was Taugen ? ( 9 - 13 dBi )

Die streck von einem Fenster zum anderen sind ca. 200 Meter und freie Sicht ich auch vorhanden also nirgends ein Baum oder sowas.

Nun weiss ich nicht, muss die Richtantenne bei mir an die Fritzbox oder muss die Richtantenne im Block gegenüber an einen Repeater oder PC.

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt ?

Kann man selber bauen aus Blechdosen. Google mal danach.

Hi Leute,

und zwar möchte ich bei meiner Freundin im Haus gegenüber
ebenfalls meinen DSL Anschluss nutzen.

Nun habe ich mal bei Ebay nach Richtantennen geschaut und
würde nun von Euch gern wissen ob diese Antennen da was Taugen
? ( 9 - 13 dBi )

Zu allgemein. Das ist vom Hersteller und nicht zuletzt vom Preis abhängig. Aber mit 14 Tage Rückgaberecht kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde allerdings bei 200m eine Antenne mit mehr Bündelung(dBi) wählen: Dosen/Rohrantenne, Yagi oder Parabol, obwohl die hässlicher aussehen. Ich glaube nicht, dass eine kompakte Stab- oder Quadantenne reichen wird.

Die streck von einem Fenster zum anderen sind ca. 200 Meter
und freie Sicht ich auch vorhanden also nirgends ein Baum oder
sowas.

Fresnel-Zone beachten! Du musst Dir die Funkstrecke in etwa wie eine durchhängende Hängematte vorstellen, freie Sicht geradeaus reicht also alleine noch nicht, ist aber schon mal gut.

Mit einer guten Richtantenne (Dose, Yagi oder Parabol) geht die Distanz. Mein Rekord liegt bei etwa 500m (20 dB Parabolantenne). Bei der Anschaffung darauf achten, dass es verschiedene Stecker gibt, und lange Antennen-Anschlusskabel vermeiden, die fressen den Gewinn wieder weg.

Nun weiss ich nicht, muss die Richtantenne bei mir an die
Fritzbox oder muss die Richtantenne im Block gegenüber an
einen Repeater oder PC.

Eine reicht, 2 sind besser. Am Besten würdest Du eine Superantenne am AP anschließen und Richtung Freundin zielen, und bei der Freundin ebenfalls eine und in die andere Richtung zielen. Die klassische Richtfunkstrecke. Maximale Reichweite.

Haken: der Antennengewinn in Schussrichtung geht bei Richtantennen immer auf Kosten der Antennenleistung in alle anderen Richtungen. Am Access-Point willst Du also die Richtantenne normalerweise nicht haben, weil der dann für den Rest Deiner Wohnung praktisch blind wird. Deshalb haben die APs Rundstrahler, weil man ja nicht so genau weiß wo die Arbeitsplätze hin sollen.

Also behält der AP normalerweise seine ANtenne, und man versuchts mit nur einer Richtantenne am PC. Pech wenn es sich um ein Laptop handelt, da kommt man nämlich normalerweise nicht an die Antennenanschlüsse heran, um eine Richtantenne anzuschließen. Einen anderen PC wirst Du aber wohl kaum zur Süßen schleppen.

Wenn man jetzt diese beiden K.O.s berücksichtigt, ergibt sich folgende Zwangslage: die Fritzbox behält ihre Antenne, muss aber wohl ans Fenster umziehen. Achtung: moderne Isolierglasfenster haben manchmal Metallbestandteile drinnen --> kein Empfang auf dem Fensterbrett möglich. Dann wirds haarig, aber wir wollen nicht gleich das Schlimmste befürchten.

Wenn man an seinen PC kein Antennenkabel anschließen kann greift man zu einer zweiten WLAN Karte, in Deinem Fall wohl am besten zu einem USB WLAN Gerätchen. Das kann man im Fall der Fälle über eine unkritische USB Verlängerung ans Fenster führen, und es lässt sich auch ganz gut mehr oder weniger fix an einer geeigneten Stelle, notfalls auch außen unterm Dach oder auf einem Balkon, montieren. Es bleibt dann bei der Süßen. Es gibt sicher einige USB Kästchen, die sich ohne großen Aufwand mit einer besseren Antenne ausrüsten lassen.

Einen eigenen AP bei der Freundin würdest Du erst erwägen, wenn Du mehr als einen PC bei ihr stationierst.

Und zuletzt: bei 200m ist das Äußerste der Gefühle, eine stabile 2Mbit Strecke (die niedrigste Geschwindigkeit, die heutige APs noch können) hinzubekommen. Von 54 oder 108 Mbit oder noch mehr würde ich nicht mal zu träumen wagen :smile:

…Armin

Und zuletzt: bei 200m ist das Äußerste der Gefühle, eine
stabile 2Mbit Strecke (die niedrigste Geschwindigkeit, die
heutige APs noch können) hinzubekommen. Von 54 oder 108 Mbit
oder noch mehr würde ich nicht mal zu träumen wagen :smile:

Da geht mehr. Schon mit heises Blechdose gehen über 1km noch 8MBit/s:

http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmit…

Hy,

und zwar möchte ich bei meiner Freundin im Haus gegenüber
ebenfalls meinen DSL Anschluss nutzen.

Ist da freies Sichtfeld oder ist da ein baum, ein Strauch oder sonst was dazwischen? Wenn ja, geht es nicht!

? ( 9 - 13 dBi )

Teils, teils. Vom gewinn her werden die schon stimmen, aber ggf. (je nach Anbieter, hier genau schauen) können Verarbeitungsmängel auftauchen, wenn es ich sag mal im keller selbstgebaute sind.

Die streck von einem Fenster zum anderen sind ca. 200 Meter
und freie Sicht ich auch vorhanden also nirgends ein Baum oder
sowas.

Ok, dann ist es gut.

Nun weiss ich nicht, muss die Richtantenne bei mir an die
Fritzbox oder muss die Richtantenne im Block gegenüber an
einen Repeater oder PC.

Wo Du es anklöppelst ist erstmal egal. Wichtig ist wie gesagt freie Sicht. Zum ausprobieren kann man sich für knapp 5,- eine Cantenna bzw. Pringles Antenne (siehe google dazu) selbst bauen. Das Anschlusskabel mit Adapter (Pigtail genannt) brauchst Du eh und kannst Du dann bei Deiner späteren Wahl weiter verwenden. Von einem dauerhaften Einsatz einer Pringles-Antenne rate ich aber ab, weil die da nix taugen. Aber zu einem ersten test reicht es.
Unter http://www.freebird-solutions.de oder http://meconet.de (im jeweiligen Online Shop) findet man einige Antennen. Unter www.wimo.de kann man sich Antennen und Kabel dazu auch anschauen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das wimo eine Apotheke ist, das da zu teuer ist, aber man sich da Infos holen kann (deshalb den Link auch nicht anklickbar gemacht).

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt ?

Ja.

gruß
h.

Da geht mehr. Schon mit heises Blechdose gehen über 1km noch
8MBit/s:

http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmit…

Ich gehe davon aus, dass man aus praktischen Gründen nur an einem Ende eine Dose anklemmen möchte. Außerdem standen die Klobürstenantennen auf dem Dach eines mehrstöckigen Gebäudes, und der PC/AP mit Sicherheit unmittelbar daneben, was in der Praxis wohl kaum geht.

Man hört ja auch von 30km WLAn Strecken. Wenn man zufällig zwei passende Berggipfel hat und umgebaute Access-Points mit ungesetzlich hohen Sendeleistungen geht das wohl auch. Das war nicht die Frage.

Ob es nun 2, 4 oder 8 Mbit werden wird man sehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit erheblich geringerer Geschwindigkeit rechnen muss, je nachdem was man mit der Strecke vor hat kann das durchaus ein K.O. Kriterium sein.

Meien tests sind außerdem schon gut 3 Jahre alt. Mit modernerem Equipment würden meine Träume eventuell mutiger :smile:

…Armin

Hi Leute,

also ich hab das gestern Abend mal so getestet.

Ich habe die Fritzbox an mein Fenster gestellt und hab dann mal mit dem Laptop drüben geschaut ob ich die vll.gerade so noch empfangen kann … und siehe da … auf dem Balkon habe ich ein schwaches Signal konnte aber eine Verbindung aufbauen.
Verbingsquali: 12 - 18

und das eben nur von der kleinen Rundstrahl Antenne.

Hallo,

? ( 9 - 13 dBi )

Hier http://www.freeantennas.com/ gibt es Modelle zum selber bauen. Ob die funktionieren, weiß ich nicht, wurden aber in einem Leserbrief in der c’t empfohlen.

Cheers, Felix