Max. Übertragungsrate in einem Gigabit Ethernet

Hallo @all,
meine Frage:
In meinem Gigabit Netzwerk beträgt die max. Übertragungsgeschwindigkeit in dem Taskmanager 25 % (in Spitzen max. 29-25%). Die Datenübertragungsrate liegt somit real bei rund 31 MB/s (25% von Gbit/s umgerechnet auf MB). Es sind Cat 7 Verlegekabel installiert und als Patchkabel hochwertige Kat6e, Anschlussdosen UP Kat6e. Der Server hat 4 SCSI Festplatten im RAID 5 Verbund und die Workstation 3 SCSI Festplatten im RAID 0 Betrieb. Somit sollte die theoretische Datenübertragung der Festplatten auch viel mehr als 31 MB/s erlauben. (SCSI 320MB/S plus RAID). Als Switch ist ein DELL PowerConnect 2724 eingesetzt.
Wie hoch ist denn die realistisch erreichbare Datenübertragungsrate für ein Gigabit Ethernet? Bei einem 100mbit Ethernetz kommt man, wenn es gut läuft auf 80% ca. 10MB/S.
Wie könnte man das Netzwerk verbessern?

Danke für euere Mühe im Voraus.

Moien

In meinem Gigabit Netzwerk beträgt die max.
Übertragungsgeschwindigkeit in dem Taskmanager 25 % (in
Spitzen max. 29-25%).

Welches Program erzeugt die Last?

Wie hoch ist denn die realistisch erreichbare
Datenübertragungsrate für ein Gigabit Ethernet?

Über 2 billige Switches, gemessen mit netcat während andere das Netz auch benutzen: 97MB/s. NBD kommen auf 94MB/s.

Bessere Server-Software einsetzen. Ich wette du benutzt normale Windowsfreigaben …?

cu

Hallo Fragewurm,

Das fängt schon bei der Hardware an.

Wie schnell ist die Anbindung des Ethernet-Controllers ?
Wie die des SCSI-Controllers ?

Wenn sich diese beiden Geräte den selben Bus teilen, halbiert sich dieser Wert schon einmal. Davon geht noch der Overhead für das Protokoll ab.

Dies ist aber ein theoretischer Maximal-Wert, dabei ist noch keinerlei Software berücksichtigt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Anzeige des Taskmanagers bei verschieben/kopieren einer großen Datei (700MB) von Server auf Workstation oder umgekehrt mit Explorer.

Was meinst du mit Software?
Der DELL Server wird mit Windows Server 2003 Standard Edition betrieben. Das dürte ja nun nicht unüblich sein, oder? Es handelt sich auch nur um kleines Netzwerk.

Hallo Peter,

Server:
DELL Power Edge 1800 mit:
Intel®Pro/1000MTNetwork Connection (onboard)
DELL Perc4/SCRaid Controller
LSI logic1020/1030Ultra 320SCSI Adapter

Workstation:
DELL Precision 890 mit:
Broadcom NetXtreme57xx Gigabit Controller (onboard)
DELL SAS 5/R Integrated Controller

Nach meiner Auffassung müssten die Onboad Geschichten doch theoretisch am schnellsten sein, oder?

Gruß Andreas

Moien

Anzeige des Taskmanagers bei verschieben/kopieren einer großen
Datei (700MB) von Server auf Workstation oder umgekehrt mit
Explorer.

Also eine Windows Freigabe.

Was meinst du mit Software?

Ethernet überträgt nur Rohdaten, ohne zu wissen was das ist. Die Rohdaten müssen irgendwo her kommen und organisiert werden. Dafür braucht man Software. In deinem Fall sind es Windows Freigaben.

Die Freigaben (CIFS/SMB) sind eher schlecht implementiert und lahm. 20-25MB/s über GEthernet sind bei XP und 2003 die Regel*. Die Software ist zu doof um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen oder Netzwerke wirklich voll auszulasten. Man kann nun an den Einstellungen drehen (google findet dazu zig-tausende Seiten die sich alle mehr oder weniger widersprechen. Viel Spass beim testen) oder gleich andere Software benutzen. Ein FTP-Server (egal welcher) sollte bei grossen Dateien wesentlich schneller sein als Freigaben.

Der DELL Server wird mit Windows Server 2003 Standard Edition
betrieben. Das dürte ja nun nicht unüblich sein, oder?

Es ist üblich und es ist in dem Punkt Schrott.

cu

* Vista ist einen Tick schneller, aber nur solange man nicht gleichzeitig Musik abspielt. Das Abspielen begrenzt automatisch die Leistung des restlichen Systems. Darunter leidet dann u.a. das Netzwerk.

Hallo,

Server:
DELL Power Edge 1800 mit:
Intel®Pro/1000MTNetwork Connection (onboard)
DELL Perc4/SCRaid Controller
LSI logic1020/1030Ultra 320SCSI Adapter

der schafft das Gigabit annähernd, also >> 950 Mbit/s. Alles, was langsamer ist, liegt an der Software und/oder der Herkunfft der Daten.

Gruß,

Malte

Weia… ist Windows da immer noch so mies? ^^
MacPro auf Mac G5/Server 10.4 macht ja hier schon 75MB/s per AFP… :wink:

Hallo,
danke für die bedrückende Auskunft. Es wird viel Hardware verkauft, die nicht genutzt werden kann.

Wie sähe denn eine gute Lösung aus, die einfach ist und keine großen Vorkenntnisse als Netzwerkadministrator benötigt. Auf Windows an den Arbeitsplätzen kann ich nicht verzichten, weil z.B: autocad und die anderen Softwarelösung nur darunter laufen.

Gruß
Andreas

Moien

danke für die bedrückende Auskunft. Es wird viel Hardware
verkauft, die nicht genutzt werden kann.

Die Hardware tut (in diesem Fall) genau das was auf der Verpackung steht.

Wie sähe denn eine gute Lösung aus, die einfach ist und keine
großen Vorkenntnisse als Netzwerkadministrator benötigt. Auf
Windows an den Arbeitsplätzen kann ich nicht verzichten, weil
z.B: autocad und die anderen Softwarelösung nur darunter
laufen.

Geht es nur um grosse Dateien oder sind auch mal Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien darunter?

Wenn es eher grosse Dateien sind: traut sich der Admin das zu: http://windowsitpro.com/article/articleid/14486/how-… ? Müsste auf jedem Client gemacht werden.

cu