Win NT mit RAS für mind. 10 User

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 1999

ich wollte einen NT Server für RAS ( 10 User ) einrichten. Meine Frage lauten:
1. Welchen Rechner sollte ich kaufen ? reicht ein PII oder PIII single prozessor mit 64 MB RAM aus ? oder sollte ich doch direkt Alpha Prozessor kaufen ?
2. Welche ISDN-Karte sollte ich kaufen ( selbstverständlich mindestens für 10 User )
3. Welche Software sollte ich einsetzen, um Callback Funktion zu benutzen ? ( der User sollte die Einheiten nicht bezahlen ).

Für Tips oder Links diesbezüglich wäre mir dankbar.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Win NT mit RAS für mind. 10 User

1. Welchen Rechner sollte ich kaufen ?
    reicht ein PII oder PIII single prozessor
    mit 64 MB RAM aus ? oder sollte ich doch
    direkt Alpha Prozessor kaufen ?
    Das würde ich mal nicht so von der CPU abhängig machen, ein PII sollte reichen (wenn nicht gerade ne Datenbankanwendung drauf läuft); aber: je mehr RAM desto besser; ich würde min. 128 MB empfehlen ! 2. Welche ISDN-Karte sollte ich kaufen (
    selbstverständlich mindestens für 10 User
    )
    Mit einer ISDN-Karte ist das nicht getan - da musst Du Dir schon ne andere Hardwarelösung suchen; was es da genau gibt weiss ich auch nicht genau ... 3. Welche Software sollte ich einsetzen,
    um Callback Funktion zu benutzen ? ( der
    User sollte die Einheiten nicht bezahlen
    Zusatzsoftware brauchst Du nicht, denn NT kann das schon so !

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Win NT mit RAS für mind. 10 User

1. Welchen Rechner sollte ich kaufen ?
      reicht ein PII oder PIII single prozessor
      mit 64 MB RAM aus ? oder sollte ich doch
      direkt Alpha Prozessor kaufen ?
      Das würde ich mal nicht so von der CPU
      abhängig machen, ein PII sollte reichen
      (wenn nicht gerade ne Datenbankanwendung
      drauf läuft); aber: je mehr RAM desto
      besser; ich würde min. 128 MB empfehlen !
      Kann ich nur zustimmen. 2. Welche ISDN-Karte sollte ich kaufen (
      selbstverständlich mindestens für 10 User
      )
      Mit einer ISDN-Karte ist das nicht getan
      - da musst Du Dir schon ne andere
      Hardwarelösung suchen; was es da genau
      gibt weiss ich auch nicht genau ...
      Zehn User, die die ISDN Verbindung gleichzeitig nutzen? Dann brauchst Du wahrscheinlich eine S32-Karte und einen entsprechenden Anschluß der Telekom (kann mehr Verbindungen als der S0 (= Standard ISDN). Entsprechende Karten gibt es, welche was taugen, hab' ich keine Ahnung. Teuer wird auf jeden Fall der Anschluß!

Falls die 10 User den Anschluß nur abwechselnd (max. 2 zum gleichen Zeitpunkt) nutzen, reicht eine normale ISDN-Karte. 3. Welche Software sollte ich einsetzen,
      um Callback Funktion zu benutzen ? ( der
      User sollte die Einheiten nicht bezahlen
      Zusatzsoftware brauchst Du nicht, denn NT
      kann das schon so !
      Um genau zu sein: RAS wird bei NT mitgeliefert, muß allerdings bei der Installation asudrücklich mitinstalliert oder später nachinstalliert werden.

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: Win NT mit RAS für mind. 10 User

Vielen Dank für die Antwort ! Könnt ihr mir die genauere Beispiele für die Hardwarelösung ( zB. die Marke von der ISDN-Karte ) nennen ?
        Ich wollte den Server nur für RAS einrichten. Das heisst es läuft keine anderen Anwendungen wie z.B. Datenbank,... Das heisst ein PII mit 256 MB RAM reicht völlig aus, oder ?

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          Re^4: Win NT mit RAS für mind. 10 User

hi,

bei mir läuft ein ras server mit folgender hardware :-)

Compaq Deskpro, intel 486-66, 16MB Ram, 1 GB Festplatte, 1 S0 ISDN Adapter, 2 28.8er Modems, Windows NT 4.0 Server, 2 3Com Etherlink 3.

Solange der Rechner nicht booten muss (dauert ca. 20 min) reichts für RAS locker.

gruss,

ernie

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
            Re^5: Win NT mit RAS für mind. 10 User

vielen Dank Ernie !
            Für wie viele User ? wenn ich fragen darf. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^6: Win NT mit RAS für mind. 10 User

hallo

wir haben ca. 30 user mit ras-berechtigung, allerdings waren bisher höchstens mal 2 oder 3 gleichzeitig angemeldet. maximal kann ich 3 anwender fahren (2 analog, 1 isdn).

gruss,

ernie

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Mit 10 Sessions liegst du mit einer PC-Lösung immer unwirtschaftlich: Das ist für "normale" ISDN-Karten zu viel und die "grossen" ISDN-Kontroller (z.B. AVM T1) für den Primaermultiplexanschluß sind zu teuer.

Es gibt aber auch modulare Blackbox-Lösungen - z.B. bietet die Firma Shiva einen kleinen RAS-Server an, den man auf bis zu 8 gleichzeitige Sessions aufrüsten kann; mit 4 normalen ISDN-Mehrgeräteanschlüssen. Wenn du dir diese 4 Anschlüsse bei der Telekom noch auf automatische Weiterleitung (d.h. eine einzige Rufnummer) legen lässt, ist alles ok.

Gruß
    Stefan

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Andere Variante wäre - sofern Du jemand kennst der das zusammenmodelt- Linux zu verwenden. Vorteil:
    ultragünstig
    stabil
    läuft auf 08/15 Maschinen
    oder einen Hardwarerouter z.B. Netgear RT 328GE oder andere . Vorteil:
    einmal konfiguriert laufen die Dinger und laufen und laufen und....
    Ich habe für alle Internet-Zugriffe eine Linux (Sicherheit) und alle Zugriffe im WAN-Bereich einen Cisco laufen- allerdings auch mehr Benutzer im Netz.
    mfg
    Patrice

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!