2 computer über lan verbinden

Hallo,
Ich wollte heute versuchen 2 computer mit einem Netzwerkkabel zu verbinden um dann ein Spiel zu Zweit zu spielen.
Die Computer haben sich jedoch gegenseitig nicht gefunden. Was mach ich falsch???
Beide Pc´s sind im gleichen Netzwerk angeschlossen. Kann ich dann auch über dieses zu zweit spielen??? Was muss ich dafür dann einstellen???
Ich bin ratlos, bitte um Hilfe,
MfG

Die meisten neuen Netzwerkkarten haben ja schon Autoswitch, sonst kann es sein, das du ein Crossover-Kabel benötigst wenn du die PC direkt verbinden willst.

Oder benutzt du einen Switch Router etc.?

Beide sollten IP-Adressen im gleichen Netz haben zB. 192.168.1.10 und 192.168.1.11

Teste mit „ping IP-Adresse“ ob der andere PC erreichbar ist.

Je nach Spiel wird meist einer der beiden PC’s das Spiel als Server starten müssen, so das sich der zweite dann damit verbinden kann.

Ich werd mir morgen mal ein crossover kabel zulegen. Sind die sehr teuer??
Muss ich nach dem einstecken des Kabels in beide PC´s noch irgendwas ein- bzw. umstellen, oder findet und erkennt der das sofort???

Crossoverkabel sollten eigentlich nicht teuer sein.
Problematischer könnte da eher die Verfügbarkeit sein. :wink:

Aber vielleicht funktioniert es ja auch schon mit dem normalen Kabel.
Die meisten neueren Netzwerkkarten haben wie gesagt Autoswitch.

Ist bei deinen Netzwerkeinstellungen DHCP aktiv ?
Du muss auf beiden PC’s die IP-Adressen auf jeden Fall manuell einstellen.

Subnetzmask muss auch die gleiche sein --> zB. 255.255.255.0

Beide Pc´s sind im gleichen Netzwerk angeschlossen. Kann ich
dann auch über dieses zu zweit spielen???

Ja.

Was muss ich dafür
dann einstellen???

Weiß ich nicht. Kenne „Das Spiel“[TM] nicht.

Gruß,
Stefan

Ich hab mir jetzt ein Switch gekauft.
Wenn ich die PC´s über dieses jetzt verbinde, steht rechts unten „Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Was muss ich umstellen, damit das funktioniert???

Ich hab mir jetzt ein Switch gekauft.
Wenn ich die PC´s über dieses jetzt verbinde, steht rechts
unten „Status: Eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Was
muss ich umstellen, damit das funktioniert???

Wie sieht die Konfiguration deiner LAN Karten aus? Ich nehme an, daß du Windows benutzt? Netzwerkumgebung -> rechtsklick -> eigenschaften - lan verbindung -> rechtsklick -> eigenschaften -> tcp/ip -> unten rechts -> eigenschaften.
Was steht dort eingetragen?

Was steht dort eingetragen?

Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP):
IP-Einstellungen können automatisch zugewiesen werden, wenn das Netzwerk diese Funktion unterstützt. Wenden Sie sich andernfalls an den Netzwerkadministrator, um die geeigneten IP-Einstellungen zu beziehen

(x) IP-Adresse automatisch beziehen
( ) Folgende IP- Adresse verwenden:
IP-Adresse: ________________
Subnetzmaske: ________________
Standardgateway: ________________

(x) DNS-Serveradresse automatisch beziehen
( ) Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: _______________
Alternativer DNS-Server: _______________

-> Erweitert…

IP-Adressen

IP-Adresse Subnetzmaske
DHCP-aktiviert

Standartgateways:

Gateway Metrik

(x) Automatische Metrik
Schnittstellenmetrik: __________

War das das was du wissen wolltest???
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen…,
MfG

Hallo,

(x) IP-Adresse automatisch beziehen

ohne DHCP Server kann kein PC eine Adresse automatisch beziehen, also manuell statische Adressen und Subnetzmaske eingeben.

Hier gibt es eine Anleitung http://support.microsoft.com/kb/813940/de (ab Abschnitt TCP/IP, davor ist es nicht wichtig).

Gruß

S.J.

Ok,
mit der verbindung hat jetzt alles geklappt, jedoch will das Spiel nicht so ganz!!! Wenn ich dem spiel beitreten möchte steht da nach dem laden. Fehler: Daten beschädigt!
das Spiel heißt Battlefield Vietnam. Kann es sein dass es daran liegt, dass ich das spiel auf beiden PC´s mit dem gleichen Key installiert habe??? Ich habe also nur ein exemplar von dem spiel…
MfG

ok super,
hat jetzt alles einwandfrei geklappt, hab das problem im game jetzt gefunden!!!
Vielen Dank für die große hilfe!!!