Dlan Adapter 299 AVeasy

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum o.g. dlan-Adapter eine eigene Steckdose benötigt und nicht in einer Steckerleiste betrieben werden soll?
Danke und Gruß, Eberhard

Hallo,
kann mir jemand erklären, warum o.g. dlan-Adapter eine eigene
Steckdose benötigt und nicht in einer Steckerleiste betrieben
werden soll?
Danke und Gruß, Eberhard

Hallo,

da der DLan über das Stromnetz kommuniziert hast du an einer Steckerleiste unschöne Nebeneffekte an anderen Geräten (z.B. seltsame Töne in dort auch angeschlossenen Lautsprechern) und selbst wenn es einwandfrei funktioniert und keine anderen Geräte stört, so leidet in der Regel die Geschwindigkeit darunter. Der Betrieb ist grundsätzlich möglich, aber wegen den erwähnten Nebeneffekten definitiv nicht optimal. Ich würde vorschlagen du probierst es einmal in der Leiste aus - es ist von Fall zu Fall verschieden. Bei meinem vater funktioniert er für Internet wunderbar da er sowieso nur 2 MBit DSL hat und kein normales Netzwerk nutzt. Die „volle“ Geschwindikeit des maximal machbaren erreicht er in meinem Fall also nicht, ist mit immerhin noch knapp 3 MBit schnell genug um das 2 MBit DSL in voller Bandbreite zum PC meines Vaters zu transportieren.

Eine echte physikalische Erklärung kann ich dir leider nicht geben, dafür kenne ich mich mit Elektrotechnik zu wenig aus.