Von W-Lan auf RJ-45

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2008

Hallo an alle,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Bin über mein Vater mit dem Internet über W-Lan verbunden.
Wir haben ein Speedport w501v. Zur "Verstärkung der Leistung" haben wir am Speedport eine Außenantenne angeschlossen.... ebenso bei mir die an die W-Lan Karte angeschlossen ist.
Jetzt das Problem !
Ist es irgendwie möglich das W-Lan Signal (über meine Außenantenne) einzufangen und auf einen Hub bzw Switch oder Router zu leiten um von dort das Netzwerk weiterverteilen zu können!
Wir hätten noch einen Speedport w501v zu Verfügung.
Dieser hat zwar auch Repeaterfunktion... möchte aber wie schon gesagt dieses Signal auf RJ-45 Buchsen verteilen können.

Schonmal Vielen Dank für die Antworten
Gruß Stefan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Von W-Lan auf RJ-45

Hallo,

je nachdem wo die Rechner stehen die Du per WLAN-LAN Kopplung anbinden möchtest reicht am Speedport #1 ein Switch. Die miesten heutigen Switche haben einen Uplinkport, der dann an den Speedport angeschlossen wird. An den anderen Netzwerkanschlüssen kannst Du dann die Rechner per kabel anschlissen.
    Du kannst natürlich wenn die geräte viiiieeel weiter weg vom Speedport #1 sind diesen per repeaterfunktion an Speedport #2 "schicken" und an DEN dann den Switch anschliessen...
    ich hoffe ich hab Dein Konstrukt richtig verstanden.

gruß
    h.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Von W-Lan auf RJ-45

en! Wir hätten noch einen Speedport w501v zu Verfügung.
    Dieser hat zwar auch Repeaterfunktion... möchte aber wie schon
    gesagt dieses Signal auf RJ-45 Buchsen verteilen können.

Schonmal Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Stefan
    Hallo Stefan,

ich habe selbst zwei w501v. Das ist sozusagen die kleine Fritzbox der Telekom.
    Die Repeaterfunktion kannst du nutzen, du brauchst lediglich noch einen Switch den du an den Ethernetport des w501v anschließt. In dem als Repeater verwendeten w501v musst du den dhcp Server deaktivieren und eine feste IP für diesen einstellen. Bei mir war der "erste" der am DSL hing (hab jetzt einen w920) die 192.168.2.1 und im Repeater war die 192.168.2.2 eingestellt. Die Geräte die du an den Switch hängst bekommen dann eine IP vom DHCP Server des "ersten" w501v.

Grüße,
    Thomas

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Von W-Lan auf RJ-45

Schonmal Vielen Dank für die Antwort, werde es so ausprobieren.....

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!