DOS-Netzwerk-Client für WinNT Domäne
Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Jan 2001
Hallo Leute!
Unten stehenden Artikel habe ich bereits ganz kurz vor Weihnachten gepostet. Das war wohl ein Fehler. Mittlerweile steht der Artikel nämlich schon im Archiv. Offenbar hat ihn kaum jemand gelesen. (Wie oft ist leider im Archiv nicht mehr nachvollziehbar.) Deshalb versuche ich es nochmal. Ich hoffe ihr verzeiht mir dieses Doppel-Posting.
Danke!
Markus
Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch.
Wir haben einige alte Rechner (Maschinen-PC's zur Visualisierung usw.) bei uns im Netz. Zur Zeit sind sie mit einem Novell-Client an unserem Novell-File&Printer-Server angeschlossen.
Wir haben ein heterogenes Netzwerk, wie wohl die meisten, unter anderem mit Novell- und WinNT Servern.
Aus verschiedenen Gründen sollen nun die DOS-Rechner auf Freigegebene Verzeichnisse der NT-Server zugreifen können.
Wie ich über Wer-Weiss-Was herausgefunden habe, sind auf der NT-Server-CD DOS-Clients vorhanden:
\CLIENTS\MSCLIENT: MS-Client
\CLIENTS\LANMAN: MS LAN-Manager
Für mich scheint es so, als wären beide geeignet. Leider ist mir außer dem Speicherplatz (LanMan braucht zig MB mehr) nicht ganz klar, wo die unterschiede liegen.
Außerdem wüßte ich gerne, ob die Möglichkeit besteht, mit einem der beiden Clients auch Verzeichnisse der DOS-Maschine freizugeben, so daß andere Rechner in der Domäne auf dieses zugreifen können.
Muß ich mich eigentlich entscheiden, ob NT-Domäne oder Novell-Netz?
Zum Schluß noch eine Frage zur Konfiguration:
Ich hatte bereits den MS-Client installiert und mich erfolgreich an der Domäne angemeldet. Anschließend wollte ich ein Verzeichnis mit NET SHARE freigeben. Ich erhielt eine Meldung, daß ich zunächst SHARE.EXE in der Autoexec.bat installieren müßte. Das habe ich dann auch getan. Leider ging anschließend nichts mehr. Der Client blieb jedesmal bei der DHCP-Anfrage hängen.
Falls, jemand eine andere Software kennt, die den genannten Erfordernissen genügt, so kann er die natürlich auch nennen.
Vielen Dank und Frohe Weihnacht
Bis denn
Markus