ich hab ein kleines Problem mit meinem Privat-Netzwerk.
Ich habe einen PC (Mainboard: GA-EP45-DS3 / Win Vista) mit zwei Gbit-Anschlüssen. In den einen Anschluss führt ein LAN-Kabel(Cross-Over) von unserem Router und „versorgt“ den Rechner mit Internet. Jetzt möchte ich gerne mein Notebook (Win XP) über den zweiten Anschluss, ebenfalls per LAN(normales Patch-Kabel), mit dem Rechner verbinden und zwar so, dass es auch die Inet-Verbindung nutzen kann.
Ich bin soweit, dass ich von meinem NB auf den PC, aber nicht auf den Router zugreifen kann, ich kann auch vom PC auf das NB.
Konfiguration von LAN-Anschluss 1 (mit Router verbunden):
IP: 192.168.1.16
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Außerdem ist „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computer als Internetverbindung zu verwenden“ aktiviert.
Konfiguration von LAN-Anschluss 2 (mit NB verbunden):
IP: 192.168.1.29
Hier gibt es leider kein Feld zum weiterleiten der Verbindung.
Konfiguration des LAN-Anschluss vom NB (ich nenne es jetzt einfach LAN-3)(mit PC verbunden):
IP: 192.168.1.28
Ich habe auch schon folgendes versucht:
LAN-2:
Gateway: 192.168.1.16
DNS-Server: 192.168.1.1 bzw. auch .1.16
LAN-3:
Gateway: 192.168.1.29
DNS-Server: 192.168.1.1 / .1.16 oder .1.29
Leider hat das alles nicht geholfen, und ich bin ziemlich verzweifelt. Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das hin?
Hallo,
Rechner sind nicht dafür gedacht, das man sie in Reihe schaltet.
Kauf dir einen Switch (http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)), dann hast ruhe.
Oder nimm am besten einen DSL Router, wenn du DSL hast.
gruss
allerdings habe ich darüber auch schon einmal nachgedacht, das ist aber alles mit zusätzlichen Kosten verbunden, und deshalb möchte ich es gerne so konfigurieren, wie beschrieben.
das ist aber alles mit zusätzlichen Kosten verbunden
Grundsätzlich hast du zwar nicht unrecht - aber hast du mal geschaut, von welcher Summe wir hier reden? Um mit dem Notebook ins Internet zu kommen, reicht der kleinste 10/100er Switch mit vier oder fünf Ports völlig aus - den bekommst du beim Computerhökerer um die Ecke für acht bis zehn Euro!
Du willst dir nicht ernsthaft einen Abbrechen, um sooo viel Geld zu sparen? Schließlich kannst du mit Switch auch ins Internet, ohne das der große Rechner laufen muss. Ohne Switch muss der an sein und wird die 10 Euro in ein paar Wochen an Strom verbraten haben . . .
Kauf dir’n kleinen Switch, ist gut angelegtes Geld.
So nicht. Die Rechner müssen in verschiedenen Netzen sein.
Perfekt! Vielen Dank…
@ groby und mabuse: Diese Lösung ist doch wirklich nich kompliziert, ok, du hast recht mit dem Strom… aber wenn mein PC läuft, dann arbeite ich auch daran und nicht an meinem NB, das ist nur für Updates etc. gedacht… und wenn es diese möglichkeit gibt, warum sollte ich sie nicht nutzen