Moin,
Wir haben 2 Dsl Leitungen von unterschiedlichen Anbietern.
Also auch 2 Router dahinter ein Switch wo alles drinsteckt.
Nun würden wie gern unserem PC Sagen wenn Verbindung 1 aus irgendwelchen gründen nicht mehr geht benutze verbindung 2.
Reicht es hier mit Manuellen Gateway und DNS einstellungen zu hantieren oder muss da mehr gemacht werden ? Wie ?
Danke. mfg jonny
Beide Router befinden sich im gleichen netzwerk
192.168.2.1 & 192.168.2.2
Wir haben 2 Dsl Leitungen von unterschiedlichen Anbietern.
Also auch 2 Router dahinter ein Switch wo alles drinsteckt.
Nun würden wie gern unserem PC Sagen wenn Verbindung 1 aus
irgendwelchen gründen nicht mehr geht benutze verbindung 2.
Reicht es hier mit Manuellen Gateway und DNS einstellungen zu
hantieren oder muss da mehr gemacht werden ? Wie ?
Hallo Joe,
leider hast du nichts zu deinem Betriebssystem gesagt.
Ich gehe mal von Windows aus.
In den Netzwerkeigenschaften stellst du bei TCP/IP den Standard-Gateway auf den ersten Router und bei „erweitert“ die DNS-Server beider DSL-Anbieter ein.
In der Routing-Tabelle musst du neben der Standard-Route noch eine zweite Route definieren mit dem 2. Router als Gateway.
Genaueres findest du hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…
http://de.tech-faq.com/windows-routing-table.shtml
In dem Zusammenhang stellt sich mir aber eine andere Frage.
Ist die 2. DSL-Leitung nur als Backup da, dh. nur für den Notfall mit einem Volumen-/Zeittarif oder habt ihr mit der 2. Leitung auch eine Flatrate?
Wenn beide DSLs eine Flatrate haben, würde ich die beiden Router gegen einen anderen tauschen, der LoadBalancing beherrscht. Ihr könnt dann beide Leitungen gleichzeitig nutzen und schneller surfen.
Vertreter dieser Routerklasse sind z.B. die Draytek Vigor 2910 Serie
Grüsse max
WIndows Vista.
Draytek Vigor 2910 Serie klingt sehr gut , aber die eine Leitung ist T-home ich glaube das der Router nicht getauscht werden darf, bzw das danach das TV nicht mehr funzt. beides sind flatrates.
Danke dir ich werde mal testen
Leitung ist T-home ich glaube das der Router nicht getauscht
werden darf, bzw das danach das TV nicht mehr funzt.
bei deinem Fachwissen als IT- Systemelektroniker sollte es dir möglich sein die IPTV-Daten auch durch einen nicht T-Com Router und dessen Firewall zu schleusen. Ob du das rechtlich darfst, sagt dir dein Vertrag oder zur Not ein Jurist.
Grüsse max
dafür muss der router es aber können, wenn der die funktion nicht hat, war es das mit dem fernsehgucken
gruss