Mal ne dumme Frage.
Wieso hat Wlan eigentlich nur eine so geringe Reichweite von 30 metern? Wieso ist die Reichweite nicht größer?? Ich meine ein Handy hat doch auch eine Reichweite von mehreren Kilometern und beides läuft mit funk-
Hallo,
Wieso hat Wlan eigentlich nur eine so geringe Reichweite von
30 metern?
es sind bis zu 300 Meter bei Sichverbindung
Wieso ist die Reichweite nicht größer??
Nur 13 Kanäle, bei großer Reichweite, das gäbe Chaos
Ich meine
ein Handy hat doch auch eine Reichweite von mehreren
Kilometern und beides läuft mit funk-
Apollo 13 hatte auch Funk, und der ging bis zum Mond
Man kann mit entsprechendem Aufwand durchaus einige Kilometer mit WLAN schaffen:
http://www.heise.de/newsticker/Mit-WLAN-durch-die-An…
Gruß,
Woody
Wieso ist die Reichweite nicht größer??
Nur 13 Kanäle, bei großer Reichweite, das gäbe Chaos
Nicht nur, es ist noch viel schlimmer: WLAN teilt sich den Bereich mit einigen weiteren „Nahfunk“-Techniken - die jetzt schon massiv WLAN-Verbindungen beeinträchtigen, z.B. Babyphones mit Videoübertragung. Eines davon reicht, um in der Nachbarschaft ganze WLAN-Kanalbereiche zu plätten. Umgekehrt haut natürlich ein WLAN-Netz in die Videoübertragung rein…
Hallo,
30 metern? Wieso ist die Reichweite nicht größer?? Ich meine
Naja, das Bildzeitungsgedöns. Lies Dir mal ein bischen mehr zur technik durch. Eine Funkzelle bei GSM ist auch nicht grösser, sprich die Reichweite von Deinem Handy ist auch nicht wesentlich grösser als bei WLAN. Es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, was nicht passt 
Aber Du kannst Dein WLAN ja verbessern (bessere Antenne, besserer Standort, etc.) und andersrum mal eine Alufolie um Dein Handy bzw. dessen Antenne wickeln. Und?
Gruß
h.
Die Reichweite von meinem Handy soll nicht größer als bei WLan sein???
Ein Handy muss zur nächsten Basistation senden und empfangen dass können doch schon mehrere Kilimeter sein oder nicht??
Mal ne dumme Frage.
30 metern? Wieso ist die Reichweite nicht größer?? Ich meine
Ich versuch’s mal mit ein paar einfachen, anschaulichen Aspekten:
-
Die Reichweite bei der Funkübertragung hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Sendeleistung, dem Frequenzbereich, der Modulationsart, der Symbolrate, der Antenne. Ausserdem spielt die Netzstruktur eine Rolle, dazu unten mehr.
-
Grundsätzlich bedeutet eine niedrigere Frequenz eine höherer Reichweite. Hohe Frequenz => kurze Wellen => kurze Wellen werden von Hindernissen stärker behindrt alse lange Wellen. Es gibt bei den Handys Netze die mit 900 MHz arbeiten, andere bei 1800 MHz, letztere haben eine geringere Reichweite. WLAN arbeitet im Giga-Hertz-Bereich, hat also von daher schon eine geringere Reichweite als andere Funktechniken
-
Die Antenne: Wenn eine UKW-Antenne auf der Zugspitze steht, dann kann man das Signal auch bei geringer Leistung locker noch in München empfangen. Diese Möglichkeit steht dir für dein WLAN nun mal leider nicht zur Verfügung.
-
Nun könnte man die geringere Reichweite durch eine höhere Sendeleistung ausgleichen. Dagegen sprechen aber zum einen gesundheitliche Gründe. Ich denke die Gesundheitsdiskussion im Zusammenhang mit den Handys ist bekannt.
-
Zum anderen spricht die Netzstruktur gegen hohe Sendeleistung bzw. große Reichweite. Wenn dein WLAN 5 km weit strahlen würde, dann könnte in einem Umkreis von 5 km kein anderes WLAN mit derselben Frequenz arbeiten. Man bräuchte also eine sehr hohe Anzahl von Frequenzen, die aber leider nicht verfügbar sind. Ähnlich ist es bei den Handynetzen. Da sind die Funkzellen in der Stadt meist sehr klein, nicht in erster Linie weil die Reichweite gering ist, sondern weil man pro Zelle nur eine begrenzte Anzahl von Gesprächen führen kann. Also, je mehr Zellen, um so mehr Gespräche zum selben Zeitpunkt.
-
Auf Faktoren wie Modulation und Symbolrate will ich hier nicht eingehen, das würde zu weit führen. Nur soviel, diese Faktoren führen dazu, dass unabhängig von der Reichweite der Funkwellen die Übertragung der Sprache auf eine bestimmte Entfernung begrenzt ist.