Win2000 Freigaben in W98SE sehen?

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Jan 2001

Ich habe zwei Rechner (W2k Prof. und W98SE) mittels TCP/IP verbunden. Ein Ping an den jeweils anderen Rechner bestätigt die Verbindung).

Auf dem W2K Rechner kann ich die Freigaben des W98SE Rechners sehen. Auf dem W98 Rechner konnte ich nichts vom W2k Rechner sehen, bis ich auf dem W98 Rechner den Anmeldetyp von "Windows-Logon" auf "Clients für MS-Netzwerke Logon" eingestellt habe.

Nun sehe ich schonmal zumindest den W2k Rechner selbst, aber leider keine Freigaben.

Wie kann ich die Freigaben des W2k Rechners auf dem W98 Rechner sehen (Drucker, Dateien, etc.).

Für konstruktive Antworten wäre ich äusserst Dankbar.

MfG, Lars Betzin

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Win2000 Freigaben in W98SE sehen?

Auf dem W2K Rechner kann ich die Freigaben des W98SE Rechners
    sehen. Auf dem W98 Rechner konnte ich nichts vom W2k Rechner
    sehen, bis ich auf dem W98 Rechner den Anmeldetyp von
    "Windows-Logon" auf "Clients für MS-Netzwerke Logon"
    eingestellt habe.

Nun sehe ich schonmal zumindest den W2k Rechner selbst, aber
    leider keine Freigaben.
    Hallo Lars!

Zur Sicherheit zwei Fragen vorweg:
    Unter Win2k -> Netzwerkumgebung -> LAN-Verbindung ist die Datei- und Druckerfreigabe installiert?
    Du hast auch eigene Freigaben auf dem Win2k-Rechner eingerichtet und versuchst nicht etwa die administrativen Freigaben C$, etc. zu verwenden?

Um von Win98 auf Ressourcen von Win2k zugreifen zu können, mußt Dich unter Win98 am "Client für MS Netzwerke" unter demselben Namen und Kennwort anmelden, wie Du es auf dem Win2k Rechner benötigst, um dort lokal auf die Resource zugreifen zu können.

Zu Testzwecken kannst Du Dich also mal als "Administrator" mit demselben Paßwort wie unter Win2k an der Win98 Maschine anmelden. Greifst Du nun über das Netz auf den Win2k-Rechner zu, hat Win98 die notwendigen Parameter, um auf das Netzwerklaufwerk zuzugreifen.

Wirst Du hingegen nach dem Paßwort für die Resource 'IPC$' gefragt, stimmen Name oder Kennwort nicht mit den Einstellungen von Win2k überein.

Freigaben sind im Netz sichtbar, sofern sie nicht auf '$' enden (wie die administrativen Freigaben). Bis der Browser-Dienst diese aktualisiert können allerdings Minuten vergehen. Abhilfe schafft hier die Funktion "Computer suchen", wenn es über die Netzwerkumgebung nicht klappt.

CU
    Markus

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Win2000 Freigaben in W98SE sehen?

Zur Sicherheit zwei Fragen vorweg:
      Unter Win2k -> Netzwerkumgebung -> LAN-Verbindung ist
      die Datei- und Druckerfreigabe installiert?
      Jepp... mit aktiviertem Häkchen. Du hast auch eigene Freigaben auf dem Win2k-Rechner
      eingerichtet und versuchst nicht etwa die administrativen
      Freigaben C$, etc. zu verwenden?
      Auch jepp... habe ein Verzeichnis mit Unterordnern und Dateien freigegeben. Um von Win98 auf Ressourcen von Win2k zugreifen zu können,
      mußt Dich unter Win98 am "Client für MS Netzwerke" unter
      demselben Namen und Kennwort anmelden, wie Du es auf dem Win2k
      Rechner benötigst, um dort lokal auf die Resource zugreifen zu
      können.

Zu Testzwecken kannst Du Dich also mal als "Administrator" mit
      demselben Paßwort wie unter Win2k an der Win98 Maschine
      anmelden. Greifst Du nun über das Netz auf den Win2k-Rechner
      zu, hat Win98 die notwendigen Parameter, um auf das
      Netzwerklaufwerk zuzugreifen.
      Ok, das werde ich mal versuchen... Wirst Du hingegen nach dem Paßwort für die Resource 'IPC$'
      gefragt, stimmen Name oder Kennwort nicht mit den
      Einstellungen von Win2k überein.

Freigaben sind im Netz sichtbar, sofern sie nicht auf '$'
      enden (wie die administrativen Freigaben).
      Korrekt! Das weiß ich, deshalb ja die explizite Freigabe eines Ordners Bis der
      Browser-Dienst diese aktualisiert können allerdings Minuten
      vergehen. Abhilfe schafft hier die Funktion "Computer suchen",
      wenn es über die Netzwerkumgebung nicht klappt.
      Damit habe ich den W98-Rechner auf dem W2k-Rechner gefunden.

Trotzdem vielen Dank...

MfG, Lars Betzin

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Win2000 Freigaben in W98SE sehen?

Hallo Lars,

Weiß zwar nicht, wie Win 2k das handelt, aber bei NT4 ist es so, das gerne die Standardfreigabe wieder reinrutscht, also die neue Freigabe nicht genommen wurde.
    Abhilfe schafft da nur, die Standardfreigabe zu löschen, damit nur noch die neue Freigabe existiert.

Gruß, Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!