Notebook killt WLAN!

Hallo liebe Experten,

erstmal entschuldige ich mich für den ungenauen Thementitel, aber exakt diese Tastsache beschreibt mein Problem in einfach Worten.

Mein neues Notebook „Samsung R560 Mebugo“ bereitet mir massive Probleme beim Verbinden mit einem WLAN. Jedes mal (zumindest fast), wenn ich mein Notebook hochfahre, verbindet es sich aut. beim Start des Betriebsystems (Windows Vista Home Premium) mit meinem Heimnetzwerk (D-Link 624+) und „killt“ das WLAN.
Das WLAN selbst funktioniert einwandfrei. Mein Desktop-Rechner ist auch mit WLAN verbunden. Sobald nun das Notebook versucht sich zu Verbinden werden alle aktiven WLAN-Sitzungen abebrochen.
Andere PCs die am Router per Kabel angeschlossen sind, haben weiterhin eine Verbindung. Am Router selbst sieht man auch, dass die WLAN-Kontrolllampe nicht mehr blinkt oder gar leuchtet.

Am Anfang dachte ich, dass es etwas mit den zur Verfügung gestellten IP-Adressen (DHCP im Router aktiviert) zu tun hat, denn sobald sich das NB am Netzwerk anmelden wollte, konnte es sein, dass ein andere Rechner plötzlich ein IP-Adressenkonflikt angezeigt bekommen hat. Folglich hab allen Rechnern im Haus einen statische IP mittels MAC-Adressen vergeben habe. Leider kein wirklicher Erfolg. (Naja, zumindest kein IP-Konflikt mehr).

Wenn nun das WLAN „abgeraucht“ ist und ich beim Router den Stecker ziehe, damit er sich rebootet, dann verbinden sich alle Rechner und das NB korrket und es gibt keine Probleme.

Ev. noch weitere hilfreiche Details:

• Den beim NB mitgelieferten „Easy Network Manager“ habe ich deinstalliert
  • Die WLAN-Treiber des NB wurde durch das Updatetool von Samsung aktualisiert
  • Nachdem das WLAN abgestürtzt ist, der Router rebootet wurde und ich mich mit den NB eine halbe Stunde später einlogge, dann gibt es keine Probleme mehr.
  • Tagsüber bin ich an der Uni und logge mich in das entsprechende WLAN ein. Hier bekomm ich auch jedesmal eine neue IP.

Hat jemand eine Erklärug, wie überhaupt durch einen versuchten Verbindungsaufbau eines Clients der Router bzw. die WLAN-Funktion eines Routers abstürzen kann?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.

Gruß
straight

Keiner ne Idee woran das liegen könnte?
Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Gruß
straight